Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Viel Einsatz: Hier wirft sich Gemens Kapitän Jens Bietenbeck in den Schuss von Kalle Hoffmann. Der Emsdettener Wirbelwind blieb wie seine Kollegen blass.
Auch wenn es hier nicht so aussieht: Gemens Keeper Sven Schneider hatte in Emsdetten alles im Griff.

Schneider hat mehr drauf als Zeitspiel


Von Mario Lacroix

(17.09.17) Mit einer Fünferkette vor einem Torwart, der schon zu Beginn der zweiten Halbzeit jede mögliche Sekunde von der Uhr nehmen will, begegnete Westfalia Gemen dem Tabellenführer. Damit entnervte die Truppe um Spielertrainer Georg Geers Borussia Emsdetten im eigenen Stadion. "Wir hätten noch bis morgen um 18 Uhr spielen können und hätten kein Tor geschossen", bilanzierte Borussen-Coach Roland Westers nach dem 0:2 (0:2) - der ersten Saisonniederlage.

Dass Gemens Schnapper Sven Schneider viel mehr als Zeitspiel auf dem Kasten hat, zeigte er in beeindruckender Manier.

Aus Mannschaftskreisen Eintracht Coesfelds hatte er mitbekommen, dass Emsdettens Stürmer Jan Kortevoß aus elf Metern gerne in die rechte Torwartecke schießt. Schneider musste eine Vorahnung haben, ansonsten hätte er den gar nicht schlecht getretenen Strafstoß nie und nimmer parieren können. Er tat es in der 26. Minute und verhinderte damit den Ausgleich. "Ich habe da einen kleinen Tipp bekommen", sagte ein strahlender Schneider nach Abpfiff. Wer genau geflüstert hat, wollte er nicht verraten.

Westers korrigiert mit Brinkmann

Emsdetten verpasste mit dem verschossenen Elfer die Korrektur einer schwachen Anfangsphase. Westers nahm von außen Einfluss und brachte nach einer halben Stunde mit Mario Brinkmann einen neuen Mann fürs Zentrum. Niklas Melzer rückte in die Innenverteidigung, Marius Klöpper ging auf die rechte Verteidigerposition. Der dort gestartete Max Rengers musste weichen. "Er kam nicht ins Spiel", erklärte Westers. Rengers war es auch, der den Freistoß verursachte, der zur Gemener Führung führte. Der agile Florian Girnth beförderte die scharf getretene Hereingabe am zweiten Pfosten ins Netz (8.).

Obwohl die Hausherren mit dem guten Zweikämpfer Brinkmann griffiger wurden, fingen sie sich das zweite Gegentor. Nach Eckball Borussia konterte Gemen stark, Kevin van Klaveren überwand Nils Wiedenhöft aus abseitsverdächtiger Position (0:2/37.).

Die Zielstrebigkeit, die Gemen im letzten Drittel an den Tag legte, fehlte Emsdetten. Abschlusspech kam dazu. Weil Hendrik Ohde per Kopf nur den Querbalken traf (41.), ging es mit dem Zwei-Tore-Rückstand in die Pause.

Kaum Abschlüsse

Im zweiten Durchgang hatten die Hausherren noch mehr Ballbesitz, aber noch weniger Ertrag. Für lange Zeit war der ans Außennetz rauschende Distanzschuss von Marco Pereira der gefährlichste Abschluss (50.). Entweder fehlte dem weitestgehend abgemeldeten Kortevoß ein zweiter Zielspieler, oder den Flanken von Torka (links) und Klöpper sowie Hoffmann (rechts) die Präzision. Die Heimmannschaft hätte sich obendrein nicht beschweren dürfen, wenn Lukas Anschlag sich vor seiner Auswechslung mit dem 3:0 verabschiedet hätte (71.).

Erst in der Schlussphase merkten die Dettener, dass man ruhig mal auf die Hütte zimmern darf. Mit mehr Wucht wurde es prompt brenzlig vor dem Kasten Schneiders. Gemens Keeper guckte erneut einen Ohde-Kopfball ans Lattenkreuz (89.), ehe er eine herrliche Direktabnahme Perreiras entschärfte (90.+2). Auch der aufgerückte Melzer köpfte neben den Kasten (90.+4).

Borussia Emsdetten - Westfalia Gemen     0:2 (0:2)
Borussia: Wiedenhöft - Rengers (30. Brinkmann) Klöpper, Ohde, Torka - Melzer, J. Meinigmann - Hoffmann, M. Meinigmann, Pereira - Kortevoß
Gemen: Schneider - Hübers, Geers, Vorholt, Seeger, Bietenbeck - Girnth (78. Springenberg), Rottstegge (88. Demming), Hahm, Anschlag (71. Feldhaus) - van Klaveren
Tore: 0:1 Girnth (8.), 0:2 van Klaveren (37.)
Bes. Vork.: Gemens Schneider pariert FE von Kortevoß (26.)

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1331 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(431 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(387 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(351 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(147 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (391 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (344 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle