Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Er hasst es, zu verlieren


Von Philip Wensing

(07.12.18) 22 Jahre, zweiter Kapitän des BSV Roxel und als linker Außenverteidiger bereits fünf Saisontore auf dem Konto. Erst letzte Woche hat er  einen Doppelpack geschnürt und sein Team zum Sieg geführt. Das klingt so vielversprechend, wie es ist. Dickens Toka spielt im zweiten Jahr beim BSV und ist inzwischen zum Leader gereift. Der gelernte Banker beschreibt sich selbst als Sportskanone und hat langfristig Ambitionen mit seiner Mannschaft.

Toka beackert heute die linke Seite, wo er sowohl seine defensiven als auch seine offensiven Qualitäten perfekt einsetzen kann. Auf der offensiv ausgerichteten Linksverteidigerposition hat er bereits fünf Tore erzielt - und das kommt nicht von ungefähr: In der Jugend war Toka noch als Stürmer auf Torejagd gegangen, bis er im Seniorenbereich dann vorerst auf der Innenverteidigerposition agierte. Und mit nun 22 Jahren besitzt er sowohl große Defensiv-, als auch Offensivqualitäten.

"Flott, kopfballstark und aggressiv"

Toka gibt sich zwar bescheiden, erkennt seine Stärken aber auch selbstbewusst an: "Flott, kopfballstark und aggressiv in den Zweikämpfen." Außerdem betont er, wie ehrgeizig er sei: "Ich hasse es, zu verlieren!" Dementsprechend passt er auch durchaus in die Leader-Rolle. "Ich bin mit der Zeit Leader geworden, und fühle mich wohl in der Rolle." Darüber hinaus sei er seine absolute Sportskanone. Neben dem Fußball nutzt er seine Zeit alltäglich für Sport, egal, ob als Sportler oder als Zuschauer.

Mit der Saison seines BSV ist Toka nicht unbedingt glücklich, blickt aber auch zuversichtlich in die Zukunft: "Wir sind schlecht gestartet, haben viele Punkte unnötig liegen lassen. Inzwischen haben wir uns aber eingespielt, die anfänglichen Abstimmungsschwierigkeiten haben sich gelegt." Nach dem Umbruch, den die Roxeler in diesem Sommer vollzogen haben, waren die anfänglichen Probleme wohl kaum zu vermeiden. Der sehr junge Kader hat sich inzwischen eingespielt und ist nun in besserer Form. Toka ist zwar auch zufrieden, wenn man diese Saison in der oberen Tabellenhälfte landen würde, langfristig müsse das Ziel aber sein, wieder aufzusteigen.

Wir haben Toka herausgefordert, gegen uns den 17. Spieltag der Landesliga zu tippen. Wie er seine Roxeler erwartet und welche Überraschung er prognostiziert, hat er uns bei unserem wöchentlichen Anschwitzen verraten.


Westfalia Gemen - BSV Roxel (Sonntag, 14:15 Uhr)
Ein Blick auf die Tabellenplätze verrät aktuell nicht allzu viel. Der Tabellendritte trifft auf den Tabellenachten - die beiden trennen aber gerade einmal drei Punkte. Die Gemener siegten vergangene Woche in Werne und schoben sich damit bis auf einen Punkt an den zweiten Rang heran. Dementsprechend werden die Roxeler auf einen hochmotivierten Gegner treffen, wobei dies wahrscheinlich auch für die Gäste gilt, die sich ebenfalls in die Aufstiegsregion vorschieben könnten.
Toka-Tipp: Wir gewinnen 3:1. Einen mache ich, einen macht Kintrup und einen Flaßhaar.
Heimspiel-Tipp: Toka trifft tatsächlich, aber es reicht nur für ein 1:1.

SC Münster 08 - VfL Senden (Sonntag, 14:15 Uhr)
Der SC Münster 08 trifft am Wochenende auf den VfL Senden - und will unbedingt zurück in die Spur. Nach nun vier Niederlagen in Folge und hohen Niederlagen gegen Hiltrup (Pokal) und Landesliga-Tabellenführer GW Nottuln (beide 0:4), müssen die Nullachter dringend wieder Selbstvertrauen entwickeln. Sollten die Gastgeber an diesem Wochenende erneut Punkte liegen lassen, könnten sie ihren zweiten Tabellenplatz verlieren. Die Sendener, die letzte Woche einen frühen Rückstand drehten, wollen den SC ärgern und dessen schlechte Form ausnutzen. Die Sendener stehen aktuell nur noch vier Punkte hinter den Nullachtern und könnten sogar noch einmal in die Aufstiegsregion vorstoßen.
Toka-Tipp: 08 hat zuletzt schleifen lassen. Senden gewinnt mit 2:1.
Heimspiel-Tipp: 08 findet zurück in die Spur - mit einem knappen Sieg: 2:1

TuS Altenberge - Werner SC (Sonntag, 14:15 Uhr)
Der TuS Altenberge gab im Hinspiel gegen die Werner eine 2:0-Führung aus der Hand - das wollen sie im Rückspiel unbedingt vermeiden. Ein Sieg wäre für die Altenberger nach der Niederlage in Kinderhaus am vergangenen Wochenende unheimlich wichtig. Doch auch der TuS ist Teil der unheimlich engen oberen Tabellenhälfte. Jeder Punktverlust kann einen immensen Rückschlag in der Tabelle bedeuten, von daher werden beide auf Teufel komm raus punkten wollen.  Die ambitionierten Gastgeber gehen aber trotz des geringen Punkteabstands in der Tabelle als klarer Favorit in die Partie.
Toka-Tipp: 2:0
Heimspiel-Tipp: Altenberge lässt sich von der Niederlage gegen Kinderhaus nicht beirren: 3:0.

FC Viktoria Heiden - SC Westfalia Kinderhaus (Sonntag, 14:15 Uhr)
Kinderhaus schlug vergangene Woche den TuS Altenberge und holte sich damit nicht nur wichtige Punkte, sondern auch eine große Portion Selbstvertrauen. Viktoria Heiden könnte allerdings trotz seiner  weniger guten Tabellenposition punktemäßig mit den Kinderhausern gleichziehen und sich in der Tabelle deutlich nach oben schieben. Darüber hinaus ist die Auswärts-Schwäche der Gäste auffällig. Dennoch sind die Aufsteiger durch ihr Selbstvertrauen und auch ihre große Qualität für uns der Favorit in diesem hochinteressanten Duell.
Toka-Tipp: Kinderhaus ist das bessere Team: 0:3.
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus bestätigt seine gute Form und gewinnt in einem umkämpften, spannenden Spiel 3:2.

VfB Hüls - SV Herbern (Sonntag, 14:30 Uhr)
Bereits 45 Gegentore stehen für die Hülser zu Buche, das ist Liga-Höchstwert. Der abstiegsgefährdete VfB will unbedingt Punkte im Abstiegskampf holen - und nach dem 0:0 am vergangenen Wochenende damit weitermachen. Der SV Herbern ist weiterhin eng an der Aufstiegregion dran und könnte durch einen Sieg weit in den kampf um die Aufstiegsplätze vordringen. Die Herbener nehmen zudem aus der Partie gegen die Eintracht Ahaus ordentlich Selbstvertrauen mit, da sie aus einem 1:4-Rückstand in den letzten 20 Minuten noch ein 4:4 machten.
Toka-Tipp: Wir hatten schon zweimal große Probleme mit Herbern. 1:4.
Heimspiel-Tipp: Herbern nutzt das Selbstvetrauen und hat keine großen Probleme beim VfB Hüls: 1:3

SV Eintracht Ahaus - GW Nottuln (Sonntag, 15 Uhr)
Die Ahauser die, wie gerade erwähntm in der vergangenen Woche wichtige und schon sicher geglaubte Punkte liegen ließen, werden alles versuchen, um die Übermannschaft der Liga aus Nottuln zu ärgern. Besondersm weil sie weiterhin eng an den Aufstiegsrängen stehen. Doch die Nottulner sind in Top-Form und haben noch letzte Woche den Tabellenzweiten vom SC Münster 08 4:0 geschlagen. Ein Nottuln, das mit ordentlich Selbstvertrauen angerollt kommt, ist kaum zu bremsen. Ahaus müsste für eine Überraschung einen absoluten Sahnetag erwischen. Bei GWN dürfte es interessant zu sehen sein, wie die Mannschaft im Spiel eins nach der Öffnet internen Link im aktuellen FensterAbschiedserklärung von Coach Oliver Glaser agiert.
Toka-Tipp: 0:2
Heimspiel-Tipp: Nottuln ist einfach zu stark: 1:4 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1342 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(458 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(413 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(395 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (801 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (479 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (453 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (396 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (351 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle