Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Schreckgespenst: Joel Flasse (h.) war ständig in Bewegung. Hier nervt er SVM-Innenverteidiger Luca Schweder.

Krake Wiesch vermiest "Eule" die Tour

Von Christian Lehmann

(25.08.19) Mit Michael Egbers stand ein exzellenter Elfmeterschütze zur Einwechslung bereit. "Alles gut, Eule macht das schon", beruhigte der Stürmer seinen Trainer. "Egge" sollte diesmal Unrecht haben, denn "Eule", im bürgerlichen Leben Kevin Grewe, gelang es in der 65. Spielminute eben nicht, seinen alten Buddy aus FCE-Zeiten vom Punkt zu überwinden. Der Hechtsprung von SCA-Goalie André Wiesch in die vom Schützen aus gesehen rechte Ecke rettete den Kanalkickern beim 1:1 (1:1)-Remis einen Punkt.

Die 450 Zuschauer sahen über weite Strecken eine wilde, strukturfreie Derby-Premiere zwischen dem SV Mesum und dem SC Altenrheine - noch nie hatten sich beide Teams bis dato in der Landesliga gegenüber gestanden. Die Gäste, nach einem Todesfall im engen Kreise der Mannschaft mit Trauerflor angetreten, wären schon nach sechs Minuten fast in Rückstand geraten, doch Chris Naberbäumer klärte nach einem Lupfer von SVM-Youngster Felix Kamphues auf der Linie. Auf der Gegenseite machte vor allem Joel Flasse Alarm. Der Flügelstürmer, der in der vergangenen Spielzeit noch in der U19 des FCE Rheine unterwegs war, brachte die Gäste mit einem satten Strahl aus 20 Metern in Führung - die Mesumer Defensive hatte sich das Dribbling des Blondschopfs aus sicherer Entfernung angeschaut (0:1/11.). 

Vogelwilde Defensive

In der Offensive stimmte es beim SCA, defensiv sah das jedoch mitunter vogelwild aus. So zum Beispiel beim Ausgleich durch Julian Wolf, der nach einer kurz ausgeführten Ecke und Flanke von Nils Wiethölter den Ball im Nachsetzen über die Linie drückte (1:1/19.). Die Hausherren verzeichneten hernach deutlich mehr Ballbesitz und die beste Möglichkeit durch Kamphues, der jedoch im Eins-gegen-Eins an Wiesch scheiterte (33.). 

Nach der Pause wurde die Partie dann von beiden Seiten zusehends fahriger. Während SCA-Trainer Daniel Apke immer wieder individuelle Fehler monierte - so wie vor dem Grewe-Fehlschuss, als Dustin Wolters einen viel zu kurzen Rückpass zu seinem Keeper spielte und Wiesch zu einem Foulspiel gegen Kamphues zwang - ärgerte sich SVM-Coach Marcel Langenstroer über krasse Unkonzentriertheiten beim Spiel in die Spitze. Beide Seiten bekamen noch ihre Möglichkeiten. Die Altenrheiner hatten bei einem lang aufs Tor gezogenen Freistoß von Nick Petlach (68.) sowie zwei Eins-gegen-Eins-Situationen von Wolters (83./86.) den Torschrei auf den Lippen, auf der Gegenseite verpassten Dominic Schmidt nach Schnittstellen-Pass Wiethölters (76.) sowie Egbers, dessen Kopfball Naberbäumer von der Linite putzte (80.), den Lucky Punch. 

"Cello" ist bedient

Als Schiedsrichter Jan Lohmann in seine Pfeife geblasen hatte, kickte "Cello" Langenstroer frustriert eine Wasserflasche weg und stapfte erst einmal in die Kabine. Als er sich ein wenig gefangen hatte, stand er Rede und Antwort: "So einen Gegner, wie er sich heute präsentiert hat, musst Du schlagen. Mehr Einladungen kannst Du nicht kriegen. Wir haben nicht alles raus gehauen, gerade im Anlauf-Verhalten. Man hat gesehen, dass sie Fehler machen, wenn man sie anläuft. Torchancen haben wir genug, aber mir fehlte einfach der letzte Kick. Wenn Du Spitzen-Mannschaft sein willst, musst Du so ein Ding gewinnen. Viel einfacher werden es uns die Gegner nicht mehr machen." 

Deutlich besser konnten letztlich die Altenrheiner mit dem Ausgang der Partie leben. "Mir war bewusst, dass die kräftezehrenden Spiele gegen Delbrück oder Kinderhaus dazu führen, dass das so aussieht wie heute", meinte SCA-Coach Apke. "Die Pässe kamen nicht, wir waren immer einen Schritt zu spät. Die Jungs waren müde, aber nichtsdestotrotz hatten wir ein paar Torchancen - auch wenn der Sieg für Mesum nicht unverdient gewesen wäre. Wir haben eigentlich nur Schadensbegrenzung betrieben." 

SV Mesum - SC Altenrheine     1:1 (1:1)
0:1 Flasse (11.), 1:1 Wolf (19.)
SVM: Schmalz - Hartke, Wolf, Schweder, Strotmann - Ricken (57. Göttlich), Grewe - Wiethölter, Birdir, Schmidt (86. Golz) - Kamphues (65. Egbers)
SCA: Wiesch - G. Sandmann, Naberbäumer, Y. Langner, Bieker (90. Huesmann) - Petlach, Loerakker - Wolters (90. Stellmacher), Vollrath (76. Steuter), Flasse - Pakularz (83. N. Langner)

Eine von vielen 50/50-Entscheidungen im Derby: Chris Strotmann fliegt nach dem Tackling von Yannik Langner, doch der Pfiff von Schiedsrichter Jan Lohmann bleibt in dieser Szene aus.


Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1162 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1049 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(207 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.018 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (564 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (518 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (466 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle