Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Videobeweis soll Freispruch für Schütte bringen


Von Fabian Renger

(03.03.22) Rote Karten sind meistens nicht schön. Rote Karten in Testspielen sind noch unschöner. Und wenn es dann noch den Kapitän betrifft, dann wird's superbitter. Zumal dieser damit erst einmal zuschauen muss. Auch im Ligaspielbetrieb. Das ist nun dem SV Herbern widerfahren. Doch der SVH kämpft dagegen an.

Viel heiße Luft bislang, zugegeben. Kommen wir zu den Fakten. Am Dienstagabend (1. März) testete der SVH daheim gegen die Zwote des SC Preußen Münster. Der heimische Landesligist schlug den Oberligisten sogar dank eines Treffers von Daniel Krüger mit 1:0. Nach 87 Minuten beging Herberns Mannschaftsführer Sebastian Schütte ein Foulspiel. Er kam zu spät und traf einen Münsteraner am Fuß. Referee Dr. Philip Roedig zeigte glatt Rot. Das bedeutet: Schütte muss damit im Normalfall auch in der Liga vorerst zugucken.

Siegert kann es "überhaupt nicht verstehen"

Doch das möchte Herbern nicht auf sich sitzen lassen. Öffnet externen Link in neuem FensterWie die Ruhr Nachrichten nun berichten, erwägt der SVH einen Einspruch. „Es ist immer noch ein Freundschaftsspiel und bei einem brutalen Foul muss natürlich auch da reagiert werden. Aber in der Situation kann ich die Entscheidung des Schiedsrichters überhaupt nicht verstehen", zitieren die Kollegen SVH-Coach Benjamin Siegert. Er hätte sich etwas Fingerspitzengefühl vom Unparteiischen gewünscht, dieser hätte es bei einem gelben Karton bewenden lassen sollen. „Wir haben mit dem Schiedsrichter auch diskutiert und ich habe ihm vorgeschlagen, dass ich den Spieler danach zum Schutz auswechseln kann", so Siegert weiter. Doch der Schiedsrichter habe nicht mit sich reden lassen.

Nun will der SVH alle Register ziehen. Der Zufall will es so, dass die Preußen das Spiel auf Video aufzeichneten. „Wir werden dem Verband einen Videobeweis vorlegen und sind auch guter Dinge, damit Erfolg zu haben“, erklärt Siegert.

"Ansonsten super gepfiffen"

Die Drähte von ihm als Ex-Preußen-Profi zum Ex-Club sind kurz. Er sprach mit Preußens U23-Coach Kieran Schulze-Marmeling. Dieser stellt laut des RN-Artikels Siegert das Videomaterial zur Verfügung. Nicht, um den Schiri vorzuführen, sondern um Schütte vor einer langen Sperre zu bewahren. Auch Schulze-Marmeling hätte mit Schüttes Auswechslung als salomonische Lösung leben können, erklärt er den Kollegen. "Jetzt wäre ich dafür, die Sperre auszusetzen." Es sei ein unnötiges Foulspiel gewesen, so Schulze-Marmeling, aber eine Gelbe Karte hätte eigentlich gereicht. „Der Schiedsrichter hat ansonsten super gepfiffen. Ich kenne ihn und er macht das generell wirklich super. Aber in der Situation kann ich Herberns Sicht total nachvollziehen."

Mal sehen, wo diese kuriose Videobeweis-Nummer hin führt...

Landesliga 4



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(737 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (549 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle