Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

TuS Altenberge

Vorbereitung: „Suboptimal“ ist das erste Wort, das Trainer André Rodine zur abgelaufenen Vorbereitung einfällt. Der TuS war durchweg ersatzgeschwächt. Die Trainingsbeteiligung war entsprechend niedrig und die Truppe musste immer wieder mit Spielern aus der zweiten Mannschaft aufgefüllt werden. Leistungsträger wie Jakob Schlatt, Felix Risau, Henrik Wilpsbäumer oder Neuzugang Henrik Berentzen verpassten verletzungsbedingt weite Teile der Vorbereitung. Hinzu kamen viele Urlauber. Altenberge absolvierte nur fünf Testspiele und flog in der ersten Runde beim A-Ligisten SV Rinkerode aus dem Pokal. Suboptimal trifft’s da ganz gut.       

Spielsystem: „Wegen der vielen Ausfälle konnten wir taktisch natürlich nicht so arbeiten, wie wir uns das gewünscht hätten“, bedauert Rodine. Von Vorteil ist da, dass der TuS nur einen externen Neuzugang geholt hat. Der restlichen Truppe ist der Rodine-Fußball bestens bekannt: Ein 4-3-3-System, das optional auch in ein 3-5-2-, oder je nach Auslegung, in ein 3-4-2-1-System umgewandelt werden kann.

Auftaktprogramm: Da geht’s dir schon nicht gut und dann musst du zum Saisonauftakt auch noch auswärts bei der IG Bönen ran. Und für den TuS wird es knackig weitergehen. Anschließend warten die SG Bockum-Hövel, der BSV Roxel und der SV Dorsten-Hardt. „In den ersten Wochen der Saison stehen wir permanent sehr hoher Qualität gegenüber“, weiß Rodine, merkt aber ebenso an: „Wenn am Sonntag in Bönen angepfiffen wird, interessiert die Vorbereitung niemanden mehr. Das ist vielleicht ganz gut so.“   

Schlüsselspieler: Die erfolgreiche Mannschaft der vergangenen Jahre ist zusammengeblieben. Abwehrchef Henrik Wilpsbäumer, die Mittelfeldachse um Jakob Schlatt, Jakob Gerstung und Jannick Hagedorn sowie Stürmer Malte Greshake sind daher Namen, auf die Rodine nur ungern verzichten dürfte.     

Saisonziel: Über etwaige Saisonziele haben sie sich beim TuS noch keine Gedanken gemacht. „Es würde auch wenig Sinn ergeben, sich mit einem Drittel der Mannschaft zusammenzusetzen und Ziele festzulegen“, bemerkt Rodine. „Klar ist aber, dass wir einen gewissen Anspruch besitzen.“ Und ebenso eine gewisse Qualität, denn zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs in der vergangenen Saison belegte der TuS Rang eins in der Tabelle.   

Titelfavorit(en): Rodine: „Die IG Bönen hat bereits öffentlich betont, dass die Landesliga für sie nur eine Durchgangsstation sein soll, insofern sind sie für mich, auch wegen der riesigen Qualität im Kader, Favorit. Entscheidend wird sein, wie man nach dieser für alle turbulenten Vorbereitung aus den Startlöchern kommt.“  

Trainer: André Rodine (3. Saison)

Zugänge:
Henrik Berentzen (SuS Neuenkirchen)
Danny da Costa (eigene U19)
Nick Otto (eigene U19)
Till Scheipers (eigene U19)
Jakob Imkamp (eigene U19)

Abgänge:
Dennis Behn (SV Burgsteinfurt)
Gerrit Brinkmann (SV Burgsteinfurt)
Volkan Hazari (SV Burgsteinfurt)
Kevin Behn (Vorwärts Wettringen)

Kader:

Tor: Jan-Fabian Winter, Valentin Schulz, Till Scheipers

Abwehr: Steffen Exner, Henrik Wilpsbäumer, Niklas Wiechert, Timo Gausling, Felix Kemper, Felix Risau, Luca Jungfermann, Jakob Imkamp

Mittelfeld: Asdren Haliti, Jannick Hagedorn, Christian Hölker, Finn Köhler, Mauro Martin, Jakob Schlatt, Johannes Wesselmann, Jakob Gerstung

Angriff: Malte Greshake, Jannik Roters, Daniel da Costa, Henrik Berentzen, Nick Otto



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1036 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(541 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(235 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (501 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (441 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle