Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Jens Büsker (r.) verlängerte in dieser Woche in Ahaus. Als Dank - manche nennen es auch Strafe - musste er mit uns anschwitzen. Foto: Greshake

„Wat‘ soll ich dir da groß erzählen?“


Von Jakob Schulze Pals

(03.12.21) Bis vor zwei Wochen fühlte sich die Spielzeit der Ahauser Eintracht wie ein lauer Sommerabend an. Die Würste lagen auf dem Grill, die Stimmung war herrlich, der Alkohol floss. Ungeschlagen schwebte die Mannschaft durch die Liga. Lennart Varwick und Cihan Bolat machten Hütten um Hütten und Eintracht-Coach Frank Wegener verlebte traumhafte Sonntage. 

Doch dann bereitete vor zwei Wochen erst ein leichter Schauer (1:3-Niederlage in Bönen) und eine Woche später gleich ein ordentliches Gewitter (0:4-Heimpleite gegen Bockum-Hövel) der netten Sause ein jähes Ende. Beschmutzt ist sie nun, die zuvor so blütenweiße Weste. Die Eintracht ist auf Rang vier abgerutscht und (zumindest ergebnistechnisch) ziemlich hart auf dem Boden der Tatsachen gelandet. In der Landesliga 4 ist grenzenloses Glück nur wenigen vergönnt.

Das wissen sie allerdings auch in Ahaus, weshalb Mittelfeldstratege Jens Büsker die veränderte Sachlage ganz nüchtern einordnet: „Das war uns schon klar, dass wir diese Saison irgendwann mal ein Spiel verlieren. Zumal wir es gegen Bönen und Bockum-Hövel mit zwei sehr guten Gegnern zu tun hatten. Wat‘ soll ich dir da groß erzählen? So ist das halt.“ Büsker, der auch schon Westfalen- und Oberliga gekickt hat, stellt aber auch klar: „Trotzdem war vor allem die Niederlage gegen Bockum-Hövel unnötig. Da hatten wir viele Chancen, war mehr drin.“

Einige Verlängerungen

Übrigens, außerhalb des Platzes glänzten die Ahauser in dieser Woche ausschließlich mit guten Nachrichten. Nachdem bereits seit einigen Wochen feststeht, dass es mit dem Trainerteam Wegener und Bolat auch in der kommenden Spielzeit weitergeht, hat nun auch so manches kickendes Personal ihr Arbeitspapier um ein Jahr verlängert. Namentlich: Jonathan Noack, Till Beckers, Timo Brillert und auch Büsker.

Die ordentlichen Auftritte sorgen auch dafür, dass sich an der prächtigen Stimmung in der Mannschaft wenig geändert: „Die ist top, genau wie vorher. Wir stehen ja auch immer noch gut da,“ erzählt Büsker. Am Samstag muss die Eintracht auswärts beim BSV Roxel ran. Eine einfache Aufgabe ist das ganz und gar nicht. Auch der BSV spielt bisher eine schwer ordentliche Runde. „Das wird eine Partie auf Augenhöhe und wir werden den Bock hoffentlich umstoßen“, stellt Büsker. Wie und mit welcher Herangehensweise, das will er allerdings nicht verraten: „Dat‘ weiß ich nicht, musst du den Trainer anrufen.“ Was Büsker aber ganz sicher weiß: Mit einem lauen Sommerabend wird das in Roxel wenig zu tun haben. Immerhin, vielleicht gibt’s nach dem Spiel eine Wurst vom Grill.   Und: Es gibt ein Video von uns. Tino Wermeling hat seine Kamera im Gepäck und macht aus dem Samstagsspiel das Spiel der Woche.          

Anschwitzen, der 14. Spieltag

BSV Roxel – Eintracht Ahaus (Sa., 16.30 Uhr)
Zwei Teams mit Wiedergutmachungsambitionen. Auch der BSV patzte vergangene Woche in Altenrheine (1:3). Bitter, denn Roxel war eigentlich besser und verlor erst durch zwei späte Treffer des SCA. Über Ahaus ist alles gesagt. Kann mir nur schwer vorstellen, dass das eine uninteressante Partie wird. 
Büsker: 1:3
Heimspiel-Tipp: Ein 1:1 der zweizuzweiigeren Sorte.

TuS Altenberge – TuS Haltern II (So., 14:30 Uhr)
Sogenanntes Mittelfeldduell. Altenberge gewann vergangene Woche erst durch zwei Tore in der Nachspielzeit mit 3:1 in Gemen. Die Stimmung dürfte fantastisch sein. Haltern hat mit 15 Zählern zwar nur zwei Punkte weniger als Altenberge, verlebt aber einen ziemlich grauen Herbst. Ich mach da keinen Hehl aus meinem Bauchgefühl – für mich ist der TuS Favorit. 
Büsker: 2:0
Heimspiel-Tipp: Mut zur Torlosigkeit: 0:0.

Werner SC – TuS Wiescherhöfen (So., 14.30 Uhr)
Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht. Da hat der TuS Wiescherhöfen vergangene Woche gegen die SG Borken doch tatsächlich den ersten Punkt dieser Spielzeit eingefahren. An der Favoritenrolle des Fünften aus Werne ändert das zwar wenig, aber Vorsicht: Der WSC hatte zwei Wochen frei und dieser Punkt hat der Wiescherhöfener Moral mit Sicherheit nicht geschadet.
Büsker: 5:0
Heimspiel-Tipp: Ein Gehänge, ein Gewürge, ein Gekratze: 2:1.

SG Borken – VfL Senden (So., 14.30 Uhr)
Tja und zu solch einem Premierenpunkt von Wiescherhöfen gehört naturgemäß auch immer ein Gegner, der es als erstes eben nicht fertiggebracht hat, das Liga-Schlusslicht zu besiegen: Gestatten, die SG Borken. Zwei wichtige Punkte sind der SG damit im Abstiegskampf flöten gegangen. Und mit dem VfL aus Senden ist am Sonntag eine Truppe zu Gast, die den Hausherren mit Sicherheit einiges abverlangen wird. Favorit ist Borken jedenfalls nicht.   
Büsker: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:3

SV Dorsten-Hardt – SC Altenrheine (So., 14.30 Uhr)
Achja, der SCA! Was hatte Altenrheines Coach Marc Wiethölter vor zwei Wochen noch einen dicken Hals. Verletztenmisere, Niederlagenserie und das Wetter war auch schlecht. Kurzum, es lief mal so gar nicht. Oder wie mein langjähriger Freund Andi Brehme gesagt hätte: „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß.“ Doch dann gab’s vergangene Woche einen überraschenden 3:1-Heimsieg gegen den BSV Roxel. Wenn sie in Dorsten-Hardt nachlegen, ist der unglückliche November am Kanal vielleicht schon ganz schnell wieder vergessen.     
Büsker: 0:2
Heimspiel-Tipp: Sie legen nach. 1:3.

SG Bockum-Hövel – Vorwärts Wettringen (So., 14.30 Uhr)
Holla, die Waldfee! Die Vorwärtsler aus Wettringen durchleben knackige Wochen. Erst trat die truppe von Tariner Patrick Wensing vergangene Woche beim Spitzenreiter in Bönen an, nun wartet mit der SG Bockum-Hövel die derzeitige Nummer Zwei der Liga. In Bönen sind die Wettringer ihrem Gegner ordentlich auf den Schlips getreten und verloren nur höchst unglücklich mit 1:2. Ich wüsste nicht, warum es bei brutal formstarken Bockum-Hövelern anders laufen sollte.   
Büsker: 2:0
Heimspiel-Tipp: Diesmal gibt’s ein Pünktchen: 2:2.

IG Bönen – Borussia Münster (So., 14.30 Uhr)
Und die IG? Die IG zieht einsam ihre Kreise und wird in dieser Spielzeit ihrer Favoritenrolle aber mal sowas von gerecht. Bereits sieben Zähler beträgt der Vorsprung auf Rang zwei. Die meisten Siege (elf), die beste Abwehr (9 Gegentore), der beste Angriff (44 Tore) – diese Saison muss sich anfühlen wie ein einziger Traum. Nun, da sieht die Realität von Borussia Münster mal ganz anders aus. Mit 13 Punkten hängen die Münsteraner im Tabellenkeller. Verlieren ist eigentlich verboten. 
Büsker: 3:0
Heimspiel-Tipp: 4:1

SV Herbern – Westfalia Gemen (So., 15.15 Uhr)
Die Mutter aller Kellerduelle steigt am Sonntag definitiv in Herbern. Der 16. (Herbern) trifft auf den 15. (Gemen). Ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel. Der psychologische Vorteil liegt definitiv bei den Gastgebern. Für die Elf von Trainer Benjamin Siegert gab’s nach zwei Niederlagen vergangene Woche ein Sieg (4:1 bei Borussia Münster). Gemen verlor dagegen nach zuvor zwei Dreiern mit 1:3 gegen Altenberge – tief in der Nachspielzeit. Mit einem Sieg könnte der SV Herbern die Grundlage für ein friedliches Weihnachtsfest. Also wenn das nicht Anreiz genug ist…
Büsker: 1:1
Heimspiel-Tipp: Kellerduell drauf, Kellerduell drin – 1:0.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1341 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(453 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(405 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(393 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(157 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (799 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (395 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (349 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle