Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Steffen Menke (r.) und Borussia Münster bleiben trotz der Tabellensituation gelassen. Foto: Renger

Kein Grund zur Panik


Von Jakob Schulze Pals

(10.12.21) Bei Borussia Münster machen sie in diesen Wochen ungekannte Erfahrungen. Seit drei Jahren schwebt dieser Verein schließlich auf einer Erfolgswelle und hat sich seit der Übernahme von Trainer Yannick Bauer aus der Kreisliga A bis in die Landesliga hochgekämpft. Klar, gab es in dieser Zeit auch mal kompliziertere Aufgaben zu bewältigen, derart vertrackt wie derzeit war’s aber wohl nur selten.

Nach 13 Spieltagen hängen die Borussen mit ebenso vielen Punkten auf Platz 15 der Landesliga 4 fest. Mit 31 Gegentoren stellen sie eine der schwächsten Defensiven der Liga. Immerhin, das rettende Ufer ist nur einen Punkt weg. In dieser Saison wandelt man beständig um den ominösen Abstiegsstrich herum. Steffen Menke, vor der Saison vom TuS Hiltrup an die Grevingstraße gewechselt, kennt die Gründe für die derzeitige Lage: „Da gibt es viele zu nennen. Einerseits unser Verletzungspech, andererseits vielleicht das fehlende Spielglück. Ich denke, dass wir deutlich besseren Fußball spielen, als die Tabelle aussagt. Nur, irgendwann bringen dir solche Ausreden auch nichts mehr.“

Die Münsteraner wussten bereits vor der Spielzeit ihr Leistungsvermögen ganz gut einzuschätzen. Trainer Bauer hatte einzig und allein den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben. Dass, wie Menke sagt, allerdings schon so manches Mal mehr für die Borussia drin gewesen wäre, bewies die 2:3-Niederlage bei Spitzenreiter IG Bönen in der vergangenen Woche. Erst in der 95. Minute fiel der Siegtreffer für die Hausherren – dazu auch noch völlig aus dem Nichts.

Optimismus ist ungebrochen

„Solche Niederlagen tun natürlich extrem weh. Gleichzeitig hat uns dieses Spiel auch gezeigt, dass wir gegen jeden Gegner mithalten können. Für das Selbstvertrauen ist das nicht so verkehrt“, erzählt Menke. Die Stimmung in der Truppe sei ohnehin nach wie vor gut. „Die stimmt noch, im Training ist auch ordentlich Zug drin. Da kann man sich nicht beklagen“, stellt der Oberliga-erfahrene Mittelfeldmann fest. Zwar weilt Chefcoach Bauer seit einigen Wochen in Panama, aber: „Unsere Co-Trainer René (Aguiar; Anm. d.. Red.) und Dennis (Hater; Anm. d. Red.) vertreten ihn super. Wir vermissen Yannick, aber das läuft hier trotzdem alles vernünftig ab.“

Nach der Herkulesaufgabe in Bönen warten auf die Borussia bis zur Winterpause noch zwei weitere (zumindest tabellerische) Schwergewichte. Am Wochenende kommt erst der Tabellenzweite SG Bockum-Hövel zu Besuch, ehe eine Woche später das Derby gegen den Drittplatzierten BSV Roxel ansteht. „Wir sind zwar in beiden Partien klarer Underdog, aber natürlich gilt da trotzdem: Wir wollen das Maximale rausholen“, stellt Menke klar. Irgendwo in Panama würde sich jemand freuen.  

Anschwitzen, der 15. Spieltag

Vorwärts Wettringen – BSV Roxel (Sa., 15.30 Uhr)
Der BSV spielt seit geraumer Zeit bevorzugt samstags und das auch ziemlich erfolgreich. Vier Siege holte der BSV aus den vergangenen fünf Partien. Für Wettringen sprang im selben Zeitraum nur ein Dreier heraus. Die Rollen sind also klar verteilt. Bei einer Niederlage könnte das Weihnachtsfest für die Hausherren durchaus noch unbequem werden. 
Menke: Roxel gewinnt: 1:2.
Heimspiel-Tipp: Jo, stimme zu. Wird aber noch ein Tor mehr – 1:3.

SC Altenrheine – SG Borken (So., 14 Uhr)
In Altenrheine haben sie in dieser Woche Nägel mit Köpfen gemacht – neben dem Platz. Nicht nur die die schon vor sechs Wochen getätigte Zusage für eine weitere Zusammenarbeit von Trainer Marc Wiethölter wurde offiziell bestätigt, sondern nebenher auch noch die Vertragsverlängerungen von gleich elf Spielern.(Nick Petlach, Lennart Theismann, Niklas Bieker, Max Stermann, Max Thamm, Fabian Kray, Alex Noak, Timo Müller, Niklas Huesmann Dustin Göwert, Thorben Kortenhorn) Marcus Hornung, Sportlicher Leitder des SCA, hat die weihnachtliche Bescherung kurzerhand nach vorne verlegt. Auch Maik Klostermann bleibt Wiethölter als Co-Trainer erhalten. Und: Aus der U19 des FCE kommt zur neuen Spielzeit Tom Conermann an den Kanal. Der 18-Jährige ist gebürtiger Altenrheiner und spielte zuletzt beim FCE zumeist auf der linken Außenbahn, vornehmlich in der Viererkette.
Menke: 3:0
Heimspiel-Tipp: Ich bin ehrlich, ich weiß es nicht. 2:2?

Viktoria Heiden – TuS Altenberge (So., 14.30 Uhr)
Seit den berüchtigten vier Niederlagen zum Start spielt der TuS eine ausgesprochen solide Runde. 20 Punkte aus zehn Spielen gab’s seither. Mit dem Tabellenkeller hat Altenberge nur noch theoretisch etwas zu tun. Und mit einem Sieg in Heiden könnte man nach der Winterpause vielleicht sogar nochmal oben anklopfen. In Heiden ist aber auch immer so ‘ne Sache. Heidens Übungsleiter Michael Hellekamp bleibt übrigens bei der Viktoria, er verlängerte bereits um ein Jahr.
Menke: Ich sag mal 1:0.
Heimspiel-Tipp: 1:2

TuS Haltern II – SV Herbern (So., 14.30 Uhr)
Auf ein ungemütliches Weihnachtsfest haben sie in Herbern anscheinend kein Bock. Anders lässt sich der jüngste Aufschwung nicht so richtig erklären. Naja, vielleicht haben sie auch einfach keine Lust auf Bezirksliga. Vor den beiden Siegen zuletzt hat man sich ja dann doch so langsam ein bisschen Sorgen um die Blau-Gelben gemacht. Immerhin, die Abstiegszone hat der SVH vorerst verlassen und mit Jonas Grütering einen erfahrenen und ebenso beschlagenen Mittelfeldmann aus der Vereinslosigkeit geholt. Ein Dreier in Haltern würde der verbesserten Stimmung zumindest nicht schaden.   
Menke: 2:0
Heimspiel-Tipp: Andersrum – 0:2.

Westfalia Gemen – IG Bönen (So., 14.30 Uhr)
Am beneidenswerten Erfolg der IG hat sich nicht viel geändert. Von 13 Spielen hat der Branchenprimus zwölf gewonnen. Aber: So richtig souverän war das in den vergangenen Wochen nicht mehr. Im Gegenteil, die Auftritte der IG werden derzeit von Krampf statt Klasse begleitet. Beim Tabellen-16. In Gemen bietet sich möglicherweise mal wieder einer von den zu Beginn der Saison so gefürchteten Machtdemonstrationen an. Allein, im Fußball passiert selten das naheliegendste.  Bei Gemen tut sich indes etwas im Personaltableau: Nico Genieser wird die Westfalia zur neuen Saison verlassen und sich dem Ligakonkurrenten SV Dorsten-Hardt anschließen. Der derzeitige U19-Coach Thomas Zielaskowski übernimmt im Sommer 2022 die Trainer-Zügel. Einige aktuelle Kicker haben derweil ihre Zusage gegeben: Keeper Sven Schneider oder Torjäger Julius Gerster beispielsweise.
Menke: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:6

Borussia Münster – SG Bockum-Hövel (So., 15 Uhr)
Im Grunde ist alles gesagt. Nur noch eine Frage: Wird das Spiel irgendwo in Panama übertragen? Frage für einen Freund.
Menke: Ich hoffe natürlich auf ein 2:1.
Heimspiel-Tipp: Ja Mensch, da gehe ich doch mal mit – 2:1.

Eintracht Ahaus – SV Dorsten-Hardt (So., 15 Uhr)
Tja Kinder, auf den Fußball war bekanntlich noch nie Verlass. Da verliert die Eintracht aus Ahaus von den ersten zehn Spielen kein einziges und dann gleich drei am Stück. So schnell kann’s gehen. Daheim in der Augenklink-Ahaus-Arena wird’s mal wieder Zeit für ein Erfolgserlebnis, oder? Soll da oben doch noch weiter spannend bleiben.  Dorstens Coach Marc Gebler verlängerte übrigens unlängst seinen Kontrakt für eine weitere Spielzeit.
Menke: 1:1
Heimspiel-Tipp: Ich glaube auch nicht so Recht an den Brustlöser. 2:2.

VfL Senden – Werner SC (So., 15 Uhr)
Der Wetterbericht verspricht vor allem viel Regen. Gibt’s wenigstens Glühwein? Wobei wenn der Castelle spielt, entschädigt das eigentlich für alles.   
Menke: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:3 



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(864 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(512 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(409 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(261 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(153 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (864 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (724 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (638 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (555 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle