Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Niklas Bieker (l./#2) ist zurück aus Norwegen und direkt auch damit zurück in Altenrheines Startelf. Foto: Archiv

Aus dem Fjord in die Landesliga


Von Jakob Schulze Pals

(18.03.22) Niklas Bieker sollte zwar den Fans dieser Liga und des SC Altenrheine ein Begriff sein, überrascht durfte man aber durchaus tun, als man den Namen Bieker Anfang Februar wieder auf einem Spielberichtsbogen las. Schließlich ward der Defensivmann, der schon seit 2015 im Trikot des SCA Tore verhindert, in der Liga schon seit rund einem Jahr nicht mehr gesehen worden. Die Gründe sind vielfältig.

Zum einen: Corona!!! Diverse Spielabsagen, schließlich der Saisonabbruch – ihr habt’s alle mitbekommen. Zum anderen verschlug es Bieker im August vergangenen Jahres wegen eines Auslandssemesters ins norwegische Trondheim. Erst seit Dezember ist er zurück. In der Vorbereitung auf die Rückrunde stand er seinem Coach Marc Wiethölter dann wieder zur Verfügung und wurde sukzessive wieder herangeführt.

"Landesligafußball ist schon etwas anderes"

Zwar trat Bieker auch in Norwegen als Teil einer multinationalen Kleinfeldmannschaft gegen das runde Leder, trotzdem gibt er zu: „Landesligafußball ist schon etwas anderes. In den ersten Vorbereitungspartien hatte ich wirklich in allen Bereichen noch Probleme – vor allem mit der Luft.“ Wiethölter machte deshalb Piano, über Kurzeinsätze machte er Bieker wieder fit. Und siehe da, gegen Wiescherhöfen und Senden stand der Defensivmann insgesamt schon 164 Minuten auf der Koppel.

Dass es noch nicht mehr Minuten wurden lag daran, dass beim SCA zuletzt Corona ausbrach. Seit dem 13. Februar hat die Mannschaft kein Spiel mehr absolviert. „Wir haben uns über Laufeinheiten fitgehalten,“ erzählt Bieker. Ab dem heutigen Freitag sollen alle wieder freigetestet sein. Dann beginnt die Vorbereitung auf die Auswärtspartie bei Borussia Münster. Ein Matchplan sei noch nicht ausgearbeitet, Bieker weiß aber: „Wir müssen uns da vor allem zu Beginn erstmal auf die einfachen Dinge konzentrieren. Wir wollen natürlich vorne angreifen und dann auf einfachem Wege die Tore machen.“          

Anschwitzen, der 22. Spieltag

Vorwärts Wettringen – Eintracht Ahaus (Sa., 15.30 Uhr)
Dürfte ein Duell mit Feuer werden. Wettringen ist nach der 1:4-Heimpleite gegen Senden vor zwei Wochen, die die zuvor fünf Spiele währende Siegesserie zunichtemachte, auf Wiedergutmachung aus. Für Ahaus gilt ähnliches. Denn eine Woche früher hatte Senden bereits die Eintracht geschlagen (1:0). Ahaus hat zudem seit vier, Wettringen immerhin seit zwei Wochen kein Spiel mehr bestritten. Da mutiert die Ballannahme bei dem ein oder anderen plötzlich zur Herkulesaufgabe.   
Bieker: Beide sind brutal offensivstark, deshalb 2:3.
Heimspiel-Tipp: Andersrum. 3:2.

TuS Haltern II – TuS Wiescherhöfen (So., 15 Uhr)
„Wir melden uns vom Abgrund!“, würde Reporter-Legende Günther Koch anlässlich dieser Partie wohl sagen. Die Hausherren sind nach einer neun Spiele währenden Sieglosserie auf Abstiegsrang 16 angelangt. Vergangene Woche gab’s sieben Stück beim Gastspiel in Werne. Unter dem TuS steht nur noch der andere TuS – der aus Wiescherhöfen. Die verleben angesichts eines Zählers auf dem Punktekonto eine noch bescheidenere Saison. Das Positive für die Gastgeber: Mit einem Sieg am Sonntag, der im Übrigen Pflicht ist, wäre man im Kampf um den Klassenerhalt punktetechnisch zumindest wieder am Leben.     
Bieker: 2:0
Heimspiel-Tipp: B wie Brustlöser: 4:0. 

Viktoria Heiden – Werner SC (So., 15 Uhr)
Der Name des angesetzten Schiedsrichterassistenten lautet Justin Boom.
Bieker: 1:3
Heimspiel-Tipp: Werne ist auswärtsschwach: 2:1. 

Borussia Münster – SC Altenrheine (So., 15 Uhr)
Kurze Klarstellung an dieser Stelle. Das Innenraumverbot für Borussia-Coach Yannick Bauer und Co-Trainer Rene Aguiar gilt für diese Partie gegen den SC Altenrheine. Ich hatte vergangene Woche fälschlicherweise behauptet, das Verbot würde bereits für das Auswärtsspiel beim VfL Senden gegolten haben. Am Ende müssen wir wohl feststellen: Ja, auch ich bin keine Maschine, sondern nur ein Mensch aus Fleisch und Blut.  Bieker: 0:2 für uns!
Heimspiel-Tipp: 2:2

SV Herbern – SV Dorsten-Hardt (So., 15 Uhr)
Auch der SV Herbern ist zuletzt in der Versenkung verschwunden. Nachdem man im Derby gegen die SG Bockum-Hövel vor zwei Wochen eine 2:0-Halbzeitführung hergegeben und noch 2:3 verloren hat, fiel die Partie beim BSV Roxel aus und damit die Chance auf Wiedergutmachung flach. Bitter! Ein Sieg im Heimspiel gegen Dorsten-Hardt würde Luft im Abstiegskampf verschaffen.
Bieker: 1:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

Die Partien TuS Altenberge - SG Borken, IG Bönen - BSV Roxel sowie Westfalia Gemen - VfL Senden fielen Corona zum Opfer und wurden abgesetzt. [Stand, 18.3., 13 Uhr]



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1391 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(427 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (791 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (459 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle