Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Pascal Karaterzi (l.) und der VfL Senden dürfen nach mehrwöchiger Pause endlich wieder um Punkte spielen. Foto: Teipel

Abstiegskampf & ein Comeback


Von Jakob Schulze Pals

(01.04.22) Es geht weiter Schlag auf Schlag in der Landesliga 4. Englische Wochen gehören dieser Tage zur Gewohnheit, zu viele Partien waren zu Beginn des Monats ausgefallen. Passiert ist allerdings nicht soo viel. Viktoria Heiden hat sich mit einem 1:0-Sieg in Borken endgültig aus dem Abstiegskampf verabschiedet. Borussia Münster ist nach wie vor mittendrin – gestern gab’s eine 1:2-Heimniederlage gegen Vorwärts Wettringen.     

Dadurch, dass Westfalia Gemen plötzlich das Gewinnen anfängt – 3:1-Sieg in Wiescherhöfen - bekommen die Borussen um Coach Yannick Bauer nun auch Feuer von unten. Noch belegen die Münsteraner den sicheren Rang 13, bei teilweise zwei bzw. drei absolvierten Spielen mehr als die Konkurrenz, dürfte sich das noch ändern. Am Sonntag hat die Borussia übrigens frei, wer sonst so im Einsatz ist: Lest selbst!   

Anschwitzen, der 24. Spieltag

SV Herbern – Werner SC (Fr., 19:30 Uhr)
Derby, Flutlichtspiel und laut Wetterbericht ein bisschen Schneeregen. Fußballherz, was willst du mehr? Fun Fact: Schon das Hinspiel war ein Freitagabendspiel. Damals setzte sich der WSC knapp mit 1:0 durch. Aus heutiger Sicht war’s ein Omen für den weiteren Verlauf der Spielzeit. Während Werne sich heute Tabellendritter nennen darf, steckt Herbern noch immer im Abstiegskampf. Selbstvertrauen dürfte auf blau-gelber Seite wegen vier Zählern aus den vergangenen zwei Partien trotzdem da sein. Und am Ende ist Derby sowieso Derby!
Heimspiel-Tipp: Herbern schneeregnet sich zum Heimsieg: 1:0.

TuS Altenberge – TuS Wiescherhöfen (So., 15 Uhr)
Für Altenberge ein Spiel von monströser Wichtigkeit. Vom 0:6 in Werne hat sich die Mannschaft von Trainer Andre Rodine per Nullnummer in Dorsten-Hardt einigermaßen erholt. Zu Hause gegen das noch sieglose Schlusslicht zählt nun aber wirklich nur ein Sieg, sollte das zumindest mit dem sportlichen Klassenverbleib noch was werden.
Heimspiel-Tipp: 3:0

IG Bönen – SG Borken (So., 15 Uhr)
Die IG hat sich von der überraschenden Derby-Pleite in Bockum-Hövel (1:2) wieder erholt. Vergangenen Sonntag gab’s einen 3:1-Sieg in Dorsten-Hardt. Alles wieder in Butter, der Aufstieg bleibt Formsache. Anders sieht’s in Borken. Der Klassenerhalt ist noch längst nicht sicher. Ein Sieg in Bönen würde vieles erleichtern, dürfte nach Einhaltung logischer Regeln jedoch im Bereich der Unmöglichkeit liegen. Ich habe alles schon gesehen, ich sag’s nur…
Heimspiel-Tipp: Bastian-Bone-Tag: 2:3. Das soll noch einer sagen, ich wäre nicht furchtlos.

SG Bockum-Hövel – SV Dorsten-Hardt (So., 15 Uhr)
Doppelnamen sind immer schön. Nein, was Sinnvolles habe ich hier nicht beizutragen.
Heimspiel-Tipp: 3:1

Westfalia Gemen – Eintracht Ahaus (So., 15 Uhr)
Schlagdistanz-Holländische-Grenze-Duell. Oh man, ist das schief. Egal! Kommen wir mal zum Spiel. Beim Blick auf die Tabelle eigentlich ein No Brainer für die Eintracht. Aber was leblos aussieht, kann durchaus noch zucken. Denn ihr letztes Ligaspiel hat die Westfalia gegen Werne gewonnen (3:2). Das war allerdings Anfang März. Alter! Ahaus hat im Grunde keine Ahnung, auf wen sie da am Sonntag trifft. Sie sollten gewarnt sein, an der Gemener Jugendburg hat schon so mancher was Wertvolles verloren.
Heimspiel-Tipp: 1:2 

TuS Haltern II – SC Altenrheine (So., 15 Uhr)
Altenrheiner (oder Altenrheinenser?) will man in diesen Wochen nicht unbedingt sein. Erst durfte die Mannschaft von Trainer Marc Wiethölter vier Wochen lang gar keine Partie absolvieren. Cooorooonaaaa! Dann gab’s mit einem 3:3-Unentschieden bei Borussia Münster und einer 1:5-Heimpleite gegen Ahaus einen Kaltstart, ehe das geplante Spiel gegen Gemen schon wieder abgesagt wurde. Nun also Haltern. Kellerkind. Ein Auswärtssieg würde guttun und das Wörtchen „Abstiegskampf“ ein Fremdwort bleiben lassen.     
Heimspiel-Tipp: 0:4

Viktoria Heiden – VfL Senden (So., 15 Uhr)
Drei Siege in Folge kann der VfL vorweisen. Normalerweise würde sich die Frage nach dem Favoriten bei dieser Partie nicht stellen. Das Unnormale: Senden hat seit drei Wochen kein Spiel mehr absolviert. Gott, und dann müssen die auch noch nach Heiden brettern. Das kann richtig ätzend werden. Muss es aber nicht. Was weiß ich denn schon? Spielt einfach!
Heimspiel-Tipp: 2:2. Ätzend!



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1004 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(533 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(428 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(225 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(179 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (954 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (667 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (584 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (389 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle