Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Thomas Morzonek und seine Sendener Jungs brachten eine überraschend starke Rückserie hinter sich. Foto: Teipel

Senden hat Feierabend

Von Jakob Schulze Pals

(28.05.22) Zwei Spieltage sind’s noch in der Landesliga 4, dann darf die Spielzeit 2021/22 zu den Akten gelegt werden. Nur der VfL Senden darf schon die Füße hochlegen. Vergangene Woche gab’s ein 1:1-Unentschieden beim Werner SC. Es war der letzte Tanz für diese Saison. Dieses Wochenende hätte das Duell mit dem TuS Wiescherhöfen angestanden. Die haben sich bekanntlich zurückgezogen. Nächste Woche ist auch planmäßig spielfrei. So laufen die Sendener mit 47 Punkten Stand jetzt auf Platz drei ein. Kann sich natürlich noch ändern. 

Tja, was machen wir denn damit? "Zufrieden sein," sagt Thomas Morzonek, der zusammen mit Rabah Abed das Traineramt in Senden innehat. "Angesichts unseres ursprünglichen Saisonziels, nämlich dem Klassenerhalt, dürfen wir das denke ich auch sein. Vor der Saison und nach zwei abgebrochenen Corona-Spielzeiten konnten wir unsere Mannschaftsstärke nicht so recht einschätzen. Ich denke, für das kommende Jahr können wir durchaus höhere Ziele anpeilen."

Ab an den Gardasee

Die Hinrunde gab Abed und Morzonek allerdings teilweise Recht, also bezüglich der Unberechenbarkeit. Da waren Gala-Auftritte wie ein 10:1-Heimsieg über Westfalia Gemen ebenso wie eine 0:1-Niederlage bei Absteiger Haltern II dabei. Und sowieso die Auswärtsschwäche, ein Thema, das sich durch die komplette Spielzeit zog. Nur 13 Zähler konnte der VfL in der Fremde holen. Mit den Abstiegsplätzen musste man sich derweil nie befassen, was vor allem an der brutal starken Offensive lag. 68 Saisontore erzielte der VfL, allein Niklas Castelle schoss in der Hinrunde 22. 

Dessen Abgang zu Schalke 04 im Winter konnte man allerdings überraschend gut kompensieren. "Da haben Rabah und ich uns damals natürlich auch so unsere Gedanken gemacht. Aber wir haben dann mit Jürgen Sinev einen guten Jungen dazu geholt und den Abgang insgesamt auf mehrere Schultern verteilt," so Morzonek. Entgegen der Erwartungen fiel die Rückrunde gar noch um drei Punkte besser aus als die Hinserie. "Wir haben dann unser Saisonziel immer wieder angepasst. Erst wollten wir irgendwann mindestens 9. Werden, jetzt wäre der aktuelle Rang drei schon echt eine tolle Sache." 

In Senden hatten sie diese Saison Spaß, auch wenn die Spielzeit Kraft gekostet. Allein im April musste Senden neun Pflichtspiele absolvieren. "Das war schon alles wirklich anstrengend," räumt Morzonek ein. Über die sechs Wochen Fußballpause freut er sich jetzt. Erst am 01. Juli geht’s beim VfL wieder los. Davor weilt Morzonek noch für zwei Wochen am Gardasee. Herrlich.                    


Anschwitzen, der 33. Spieltag

SC Altenrheine – Werner SC (So., 15 Uhr)
Morzonek: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

Eintracht Ahaus – SG Borken (So., 15 Uhr)
Morzonek: 1:1
Heimspiel-Tipp: 3:1

Vorwärts Wettringen – SV Dorsten-Hardt (So., 15 Uhr)
Morzonek: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

Borussia Münster – BSV Roxel (So., 15 Uhr)
Morzonek: 2:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

Westfalia Gemen – SG Bockum-Hövel (So., 15 Uhr)
Morzonek: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:1

TuS Haltern II – IG Bönen (So., 15 Uhr)
Morzonek: 0:5
Heimspiel-Tipp: 1:7

Viktoria Heiden – SV Herbern (So., 15 Uhr)
Morzonek: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:2



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (462 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle