Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Das Herberner Blatt hat sich gewendet


Von Jakob Schulze Pals

(29.05.22) Irgendwann so zwischen Spielminute 60 und 70 während der Partie zwischen Viktoria Heiden und dem SV Herbern wird sich SVH-Coach Benjamin Siegert gedacht haben: „Mensch, wenn wir hier noch mit einem Pünktchen wegkommen, bin ich zufrieden.“ Dazu muss man wissen, dass Unentschieden die Spezialdisziplin der Blau-Gelben sind und dass Herbern zwischen Minute 60 und 70 in dieser Partie mit 1:2 hinten lag. Dass man am Ende doch noch mit 3:2 (1:2) gewann, liegt nicht zuletzt daran, dass sich für Herbern das Blatt gewendet zu haben scheint.

Das behauptet nicht der Autor dieses Spielberichts, sondern Siegert höchstselbst. „In der Hinrunde haben wir in der Schlussphase meistens die Gegentore schlucken müssen, mittlerweile schlagen wir auch selbst mal spät zu,“ erklärt er. Denn so richtig abgezeichnet hatte sich das im zweiten Durchgang nicht, dass Herbern durch die späten Treffer von Daniel Krüger (82.) und Luca Dombrowski (90.) noch mit drei Zählern nach Hause fahren würde. Lag natürlich auch am Sachverstand des Trainers, klar. Mitte des zweiten Durchgangs brachte Siegert Fynn Rottmann sowie Marc Steinkamp und stellte auf Dreierkette um. „Das hat gezündet,“ wie er sagt.

Kommen wir aber mal zum Beginn der Partie. Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Herbern war gewillt, Fußball zu spielen. Heiden eher nicht. Viel Langholz und mal gucken was geht. So kennt man die Viktoria. Zum Erfolg führte das trotzdem. Bastian Ebber besorgte mit dem ersten Torschuss die Führung für die Hausherren (22.). Die hielt jedoch nur kurz. Daniel Krüger erlief einen schlampigen Rückpass des Heidener Abwehrmannes spritzte dazwischen und wurde von Viktoria-Keeper Niclas Lohaus sachkundig umgesäbelt. Wäre ein klarer Platzverweis gewesen, doch das Leder fiel Luis Krampe vor die Füße und der wusste es zu verwerten (31.).

Dass es trotzdem mit einer Heidener Führung in die Kabine ging, lag an Tobias Baumeister. Herbern verlor im Angriff das Spielgerät, war anschließend dennoch in Überzahl. Robin Schmitt ließ sich auf der linken Bahn aber natzen, wenig später war der Ball im Netz. Nach der Pause wollte Herbern, aber es ging nicht viel. Schließlich kam Siegert der Gedanke, die Umstellung, Krüger, Dombrowski – innerhalb von 20 Minuten drehte sich das sagenumwobene Herberner Blatt wie von selbst. „Der SV Herbern spielt eigentlich grundsätzlich remis. Schön, dass es heute auch mal anders war,“ konstatierter ein zufriedener Siegert nach Spielende.     

Viktoria Heiden – SV Herbern      2:3 (2:1)
1:0 Ebber (22.), 1:1 Krampe (31.),
2:1 Baumeister (45.), 2:2 Krüger (82.),
2:3 Dombrowski (90.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1347 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(609 Klicks)
3Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(370 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(367 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (747 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (614 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (538 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (455 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle