Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Patrick Wensing tritt bei Vorwärts Wettringen im Sommer seine siebte Saison an. Foto: Lehmann

Sind Einjahresverträge out?


Von Malte Greshake

(11.01.23) Grundsätzlich lässt sich festhalten: Auch in dieser Liga werden die Trainer überwiegend mit Einjahresverträgen ausgestattet. Es fällt allerdings schon ins Auge, dass einige Vereine teilweise noch mehr auf Kontinuität setzen und ihre Trainern längerfristig an sich binden.

In der Landesliga 4 sind derweil fast alle Fragezeichen beseitigt. Nur Spitzenreiter SG Bockum-Hövel verkündete noch nicht, wie es nach dieser Spielzeit weitergeht.

Trainer in der Landesliga 4 - Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

SG Bockum-Hövel
Ob Spielertrainer David Schmidt auch in der nächsten Saison bei der SG in der Verantwortung steht, ist noch nicht bekannt. Fakt ist aber, dass er wieder alleine zuständig ist. Der Verein hatte sich erst im zurückliegenden November nach einem halben Jahr der Zusammenarbeit von Schmidts Trainerkollegen Öffnet externen Link in neuem FensterMarc Woller getrennt.

Eintracht Ahaus
Ahaus oder nichts! Frank Wegener hängt bei der Eintracht ein weiteres Jahr dran und geht im Sommer bereits in seine fünfte Saison als Chefcoach der Ersten. Cihan Bolat unterstützt ihn weiterhin als spielender Co-Trainer.

Westfalia Gemen
Thomas Zielaskowsi, der Gemens Erste erst im Sommer übernahm, hat gleich für Öffnet externen Link in neuem Fensterzwei weitere Jahre verlängert.

FC Epe
Bereits Ende Oktober stand fest, dass André Hippers und Jens Niehues den Aufsteiger verlassen würden. Mit Jan Sundermann und Niklas Niehuis präsentierte der Verein Anfang Dezember sein neues Trainerteam.

TSG Dülmen
Manfred Wölpper bleibt dem Aufsteiger erhalten und erhielt gleich einen unbefristeten Vertrag. Sein Co-Trainer Marvin Möllers verlässt den Verein und sucht eine neue Herausforderung.

FC Nordkirchen
Sind Einjahresverträge out? Öffnet externen Link in neuem FensterMario Plechaty bleibt ebenfalls für zwei weitere Spielzeiten in Nordkirchen. 

Vorwärts Wettringen
Patrick Wensing und sein Co-Trainer Hendrik Artmann bleiben. Für Wensing wird es dann seine insgesamt siebte Saison (!) als Chefcoach in Wettringen.

SV Dorsten-Hardt
Öffnet externen Link in neuem FensterMarc Gebler und sein komplettes Trainerteam machen weiter. "Nächste Saison ist Crunchtime", sagte der Chefcoach im Zuge seiner Verlängerung bei der Haltener Zeitung. Klingt gruselig.

SC Altenrheine
Marc Wiethölter bleibt der Liga mit seinen Co-Trainern Maik Klostermann und Simon Rosetti auch in der nächsten Spielzeit erhalten.

SG Borken
Anfang Dezember hatte sich Borken aufgrund der tabellarischen Situation von Coach Öffnet externen Link in neuem FensterSven Elsbeck getrennt. Öffnet externen Link in neuem FensterRalf Bugla springt bis zum Saisonende als Interimstrainer ein. Im Sommer übernimmt dann Öffnet externen Link in neuem FensterChristian Erwig.

SpVg Beckum
Coach Öffnet externen Link in neuem FensterRobert Mainka wird in seine dritte Saison bei der SpVg gehen. Mindestens genauso wichtig für das Team: Toptorjäger Ogün Gümüstas unterschrieb ebenfalls einen neuen Vertrag. Für 21 von 29 Toren war Beckums Lebensversicherung in der bisherigen Saison verantwortlich.

Viktoria Heiden
Öffnet externen Link in neuem FensterMichael Hellekamp lässt sein Arbeitspapier nach dieser Saison auslaufen. Sein Nachfolger steht schon fest: Öffnet externen Link in neuem FensterErdal Dasdan übernimmt Heiden ab dem 01. Juli. Für Dasdan, der eigentlich noch bis zum Saisonende beim TuS Gahlen verantwortlich sein sollte, war dort zuletzt frühzeitig Schluss.

SuS Neuenkirchen
Die Neuenkirchener waren in dieser Saison die ersten, die Klarheit in der Trainerfrage geschaffen haben. Tobias "Tube" Wehmschulte und Thorsten Schmidt verlängerten bereits Ende Oktober ihre Verträge um ein weiteres Jahr. 

BSV Roxel
Zum Ende der Hinrunde gab Oliver Logermann überraschend seinen Abschied bekannt. Die Roxeler fanden daraufhin kurzfristig eine Lösung: Marco Weitz ist seit dem Jahreswechsel Trainer des BSV. Unterstützt wird er ab sofort von Co-Trainer Steffen Szymiczek und Torwarttrainer Christian Bäumer.

VfL Senden
Thomas Morzonek verabschiedete sich vor der Winterpause aus persönlichen Gründen. Sein jahrelanger Kompagnon bliebt dem VfL aber erhalten: Rabah Abed unterschrieb in Senden sogar einen Vertrag bis 2025.

SV Herbern
Julian Wiedenhöft und der SV Herbern hatten sich frühzeitig auf eine Zusammenarbeit bis 2024 verständigt. Auch sein Co-Trainer Oliver Glöden und Torwarttrainer Sven Freitag bleiben an Bord. 

Concordia Albachten
Aus beruflichen Gründen legt Aufstiegstrainer Sebastian Hänsel nach dieser Saison bei der Concordia sein Amt nieder. Einen Nachfolger hat der Verein jedoch gefunden: Max Heimsath, bisher Kapitän und Spieler in Albachtens erster Mannschaft, übernimmt.

Werner SC
Trotz der prekären sportlichen Situation hält der Öffnet externen Link in neuem FensterWerner SC weiterhin an Coach Lars Müller fest. Ob beide Seiten auch in der nächsten Saison zusammenarbeiten, verkündeten die Verantwortlichen noch nicht.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.015 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (477 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle