Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Nico Syska (l.) wechselt kommt vom TuS Hiltrup nach Roxel. Foto: Lehmann

Auch der Wunschspieler kommt


Von Malte Greshake

(31.05.23) Vor rund zwei Tagen brachte auch der BSV Roxel den letzten Spieltag hinter sich. Während die Spieler von Marco Weitz gerade schon die Beine hochlegen dürften, hat der Coach aber noch allerhand zu tun. Gleich vier weitere Neuzugänge präsentiert der künftige Bezirksligist nun und hat seine Kaderplanungen damit fast abgeschlossen. Nur an einer anderen Stelle hat sich jetzt eine Lücke aufgetan. Steffen Szymiczek, den Weitz bei seinem Amtsantritt im Winter als Co-Trainer nach Roxel geholt hatte, verlässt den Verein nach einem halben Jahr schon wieder.

"Nachdem Steffen in der Vergangenheit als Cheftrainer in Billerbeck und auch Havixbeck gearbeitet hat, war das für ihn jetzt eine ganz neue Erfahrung", berichtet Weitz über offene Gespräche mit seinem Co. "Er hat gemerkt, dass ihn das nicht erfüllt. Obwohl Steffen das super gemacht hat und auch bei der Mannschaft richtig gut angekommen ist. Wir hatten eine hervorragende Zusammenarbeit, weswegen es schade ist. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir bis zum Saisonstart auf der Position noch was machen können."

Der Wunschspieler kommt

Nun zu den Neuzugängen. Einer von ihnen ist Weitz' absoluter Wunschspieler. Nico Syska wechselt vom Stadtrivalen TuS Hiltrup an die Tilbecker Straße. "Mit Nico stand ich lange Kontakt und es ist ihm nicht leichtgefallen, Hiltrup zu verlassen", erklärt Weitz. "Deswegen freue ich mich, dass ich ihn überzeugen konnte - auch für die Bezirksliga. Nico ist in der Saison nicht mehr so oft zum Einsatz gekommen und muss als junger Spieler einfach spielen. Und gerade auf der Außenbahn haben wir noch Bedarf." Dort ist Syska für die Offensive eingeplant, kann laut Weitz aber auch den typischen Schienenspieler mimen.

Genau da - wenn auch mit einer etwas defensiveren Ausrichtung - könnte auch Luke Jamal Reincke zum Einsatz kommen. Von Bezirksliga-Absteiger BW Aaase wechselt er zum Kleeblatt. "Luke hat schon ein Probetraining mitgemacht und ist ein ganz feiner Kerl", ist Weitz voll des Lobes. Ausgebildet wurde Reincke in der Jugend von Westfalia Kinderhaus und schaffte dort den Sprung in die Senioren. Nach einer Verletzung schloss er sich jedoch Aasee an, um Spielzeit zu sammeln. "Er ist topfit, ein wirklicher Malocher und passt zu dem Fußball, den ich spielen lassen will", sagt sein künftiger Coach.

Mit einem größeren Kader in die Vorbereitung

Der nächste Transfer ist hingegen eher etwas für die Zentrale: Keno Lubeseder kommt von Bezirksligist SG Telgte. "Er hatte bei uns gegen Saisonende angefragt und macht einen aufgeweckten sowie engagierten Eindruck", so Weitz. "Wir hatten zudem für die Zentrale einen Spieler verpflichtet, der uns nur für die Landesliga eine Zugabe gegeben hat. Der fiel uns weg. Deswegen ist auf der Position noch Bedarf entstanden und Keno passt perfekt ins Profil."

Und der letzte im Bunde ist zunächst erst einmal als Perspektivspieler angedacht: Ibrahim Ouattara kommt aus der U19 von Westfalia Kinderhaus nach Roxel. Genauso wie Mark Steiner soll der Mittelfeldspieler zunächst mit in die Vorbereitung starten und darf sich dann beweisen. "Mit ihm habe ich ein transparentes Gespräch geführt. Wir starten mit einem 28-Mann-Kader in die Vorbereitung, der nach drei Wochen verkleinert werden soll", so Weitz. "Bis dahin hat jeder Zeit, sich zu präsentieren. Und dazu gehört Ibrahim natürlich auch."

Somit hat Weitz seinen Kader beinahe zusammen. "Nur auf einer Position müssen wir noch etwas machen", verrät der Coach. "Da wird aber nichts Großes mehr kommen. Grundsätzlich ist das aber auch meine Art, zu arbeiten: Es ist besser, mit ein paar mehr Spielern in die Spielzeit zu starten, als später dann irgendwelche personellen Probleme zu bekommen. Wie es in der jetzigen Saison schließlich auch der Fall war." Und wenn bald die letzte Lücke geschlossen ist, will sich Weitz auch kurz zurücklehnen: "Dann kann ich auch mal zwei, drei Wochen durchatmen und am 30. Juni geht's dann auch schon wieder los."



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1330 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(429 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(386 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(344 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(147 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (391 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (343 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle