Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

BSV Roxel


Fazit Hinrunde
: Seitdem Oliver Logermann im Dezember seinen sofortigen Abschied verkündete, ist Marco Weitz neuer Chefcoach in Roxel. Dementsprechend ist er der falsche Ansprechpartner für ein Hinrunden-Fazit. Wir versuchen uns deswegen mal an einer kleinen Zusammenfassung: Mit sieben Punkten aus drei Spiele - inklusive dem überzeugenden 4:1-Erfolg über den SuS Neuenkirchen - starteten die Kleeblätter sackstark in die Spielzeit. Kurzzeitig hatte man das Gefühl, dass Logermann mit seiner Truppe in dieser Saison in Sachen Meisterschaftskampf ein Wörtchen mitzureden hätte. Die Euphorie war auch im Verein vorhanden. In der Folge wurde der BSV aber ruckartig aus seinem Höhenflug gerissen. Viele Verletzte, vor allem die Stabilität in der Defensive fehlte - eine Niederlage reihte sich so an die andere. Im Oktober schien es dann kurz so, als hätten sich die Roxeler gefangen. Sieben Punkte aus drei Spielen sprangen damals heraus. Danach setzte es aber eine eine 2:4-Niederlage gegen den VfL Senden. Die Roxeler schafften es nicht, der Abstiegsspirale zu entrinnen. Schließlich wusste Logermann nicht mehr weiter und zog die Reißleine. Mit 19 Punkten und dem 14. Tabellenplatz könnte es aber dennoch eine schlechtere Ausgangslage für die kommende Rückrunde geben.

Vorbereitung: Und nun darf Weitz das Wort ergreifen: "Es ist gerade eine besondere Situation", merkt er an. "Nicht nur wegen des Trainerwechsels, sondern auch wegen der kurzen Winterpause. Die Vorbereitung ist ebenfalls nicht lange und man muss sich auch erst einmal kennenlernen." Mit der Art und Weise, wie sich sein neues Team bisher präsentierte, ist der Trainer aber bestens zufrieden. "Die Jungs sind engagiert, bemüht und wollen die Suppe auslöffeln, die sie sich eingebrockt haben", so Weitz. Zweimal testeten die Roxel schon: Gegen den SV Drensteinfurt endete es 3:3, im Anschluss unterlagen sie bei Westfalenligist TuS Hiltrup 0:1. "

Personal: Richard Joaquim verschlug es im Winter zum TuS Hiltrup, Diogo Castro kehrte zum SV Drensteinfurt zurück. Raul Prieto "jr.", der vom VfL Senden kam, soll die Lücke in der Offensive füllen. Frederik Teupe hingegen wurde vom Borghorster FC fürs Tor verpflichtet, weil es Joshua Hermes aus beruflichen Gründen nach Berlin zog. Die beiden Langzeitverletzten Christoph Lübke und Jan Kniesel befinden sich derweil im Aufbautraining. Schlimmer hat es bisher nur Endrit Sojeva erwischt, der sich im Training einen Außenbandriss zuzog und rund acht Wochen ausfällt.

Das wollen wir in der Rückrunde besser machen: Nicht überraschend will Weitz mit seiner Mannschaft mehr Punkte als in der Hinrunde holen. "Mein Markenzeichen ist es, dass die Jungs einen aufwendigen Fußball spielen sollen", erklärt der Coach. "Wenn wir immer alles reinhauen, dann holen wir auch regelmäßig die Punkte." Trotzdem weist Weitz auf die total enge Liga hin. "Ja, wir nehmen die Situation an, wollen uns aber nicht verrückt machen", fügt er hinzu. "Grundsätzlich wollen wir eklig gegen den Ball und explosiv mit dem Ball spielen. Sodass am Ende jeder Gegner sagt: Oh nein, da kommen die Roxeler..."

Das wollen wir in der Rückrunde beibehalten: Lange ist Weitz zwar noch nicht da, aber: "Das ist eine tolle Truppe mit tollen Jungs", sagt er aus voller Überzeugung. "Wir müssen nur an ein paar Stellschrauben drehen, befinden uns aber auf einem ordentlichen Weg."

Saisonziel: Generell könne in der Liga jeder jeden schlagen. Das macht dem Trainer Mut. "Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt", gibt er zu Protokoll. "Wenn wir alles geben, bin ich sicher, dass wir das hinbekommen und eine erfolgreiche Rückrunde spielen."

Heimspiel-Prognose: Die Landesliga ohne den BSV Roxel? Unvorstellbar! Mit Marco Weitz haben die Jungs von der Tilbecker Straße den nötigen Impuls bekommen und machen am Ende durch einen gesicherten Platz im Mittelfeld den Nichtabstieg klar.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(855 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(510 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(408 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(152 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (835 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (724 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (638 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Mesum II schnappt sich noch zwei Neue
» [mehr...] (617 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (553 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle