Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 4

Maik Klostermann wird im gebeutelten Kader des SC Altenrheine voraussichtlich erstmal bis zum Winter aushelfen. Foto: Renger

Eine starke Reaktion und Maik Klostermann


Von Malte Greshake

(16.10.22) Nein, es ist wirklich gerade keine angenehme Situation für die Jungs vom SC Altenrheine. Viele Verletzte und Anschlagene, Spieler müssen auf ungewohnten Positionen aushelfen und auch Co-Trainer Maik Klostermann, der in dieser Saison eigentlich nicht mehr vorhatte zu kicken, schnürt wieder die Treter. Und dann hatte der SCA am Samstag auch noch ausgerechnet den formstarken Spitzenreiter der SG Bockum-Hövel zu Gast. Trotz alledem erkämpfte sich die Altenrheiner am Ende doch noch ein 3:3 (1:2)-Unentschieden.

Als die Gäste aus Bockum-Hövel durch Simon Schroth prompt nach der Halbzeit in Führung gingen (47.), hatte es allerdings zunächst gar nicht gut für die Hausherren ausgesehen. SCA-Coach Marc Wiethölter fühlte sich schnell an die Vorwoche erinnert. Da hatte der VfL Senden gegen den Primus lange noch gut mitgehalten, war aber im zweiten Durchgang mit 0:7 dann total untergegangen. "Gott sei Dank ist das aber nicht passiert", durfte Wiethölter sich später über eine überragende Reaktion seiner Truppe freuen.

Petlach aus der Zentrale nach Linksaußen

Thorben Kortenhorn setzte sich kurz darauf nämlich stark durch und bediente Klostermann, der mit seinem schwachen Linken traf und somit bereits seinen zweiten Treffer an diesem Tag erzielte (51.). Schnell waren die Gastgeber also wieder dran und zeigten sowieso auch nach der Pause eine richtig engagierte Leistung. Als dann Arne Üffing in der 80. Minute nach einem Doppelpass mit Dustin Göwert aus 20 Metern den 3:3-Ausgleich erzielte, war das die Belohnung für die Mühen des SCA. "Und sicher war das auch nicht ganz unverdient", so Wiethölter.

Denn bereits in Halbzeit eins hatte seine Mannschaft dem Tabellenführer glänzend Paroli geboten. Nick Petlach, der an diesem Samstagnachmittag als Linksverteidiger auflief und dem sein Trainer einen "Bombenspiel" bescheinigte, schlug da in der 21. Minute eine punktegenaue Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Klostermann mit seiner ganzen Qualität per Direktabnahme den Ball ins gegnerische Tor donnerte. Zuvor hätte sogar Vadim Schmidt für Altenrheine die Führung erzielen können (15.). 

"Es fühlt sich wie ein Sieg an"

Aber dann leistete sich die Hausherren einen Fehler und Bockum-Hövel ist in solchem Momenten einfach eiskalt: Leon Müsse traf zum Ausgleich (33.). Und vor der Halbzeit kam es für den SCA dann noch dicker: Nach einem eigenen Einwurf ließen sich Wiethölters Männer auskontern, Bockum-Hövels Mergim Deljiu tanzte die Altenrheiner Hintermannschaft aus und servierte für Müsse (33.). Der 1:2-Rückstand zur Pause spiegelte dann also nicht ganz die Kräfteverhältnisse in Hälfte eins wider.

"Aufgrund unserer starken Anfangsphase war das schon enttäuschend", meinte auch Wiethölter hinterher. "Aber das zeigt auch Bockum-Hövels brutale Qualität. Die Jungs haben dann aber eine super Moral gezeigt. Gerade in unserer momentanen Situation, in der wir nicht allzu viel Selbstvertrauen haben. Deswegen fühlt sich das für uns auch wie ein Sieg an."

SC Altenrheine – SG Bockum-Hövel     3:3 (1:2)
1:0 Klostermann (21.), 1:1 Müsse (33.),
1:2 Müsse (39.), 1:3 Schroth (47.),
2:3 Klostermann (51.), Üffing (80.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1341 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(454 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(408 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(393 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (800 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (475 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (396 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (350 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle