Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Olli Logermann und der BSV Roxel treffen am Sonntag aufs Schlusslicht aus Werne. Foto: Greshake

In aller Kürze


Von Jakob Schulze Pals

(25.11.22) Es ist hier das gläserne Anschwitzen. Transparenz, die man im modernen Fußball vergeblich sucht, wird in der Landesliga 4 jedoch nicht nur auf dem Platz, sondern auch noch am Schreibtisch gelebt. Ich sag's wie es ist, ich habe Stress. Gleich kommen die Schwiegereltern zu Besuch (sie beäugen mich skeptisch), der Braten schmort schon im Ofen und der feine Zwirn ist schon halb angelegt. Deshalb die neuesten Entwicklungen in aller Kürze.

Punkt eins: Einige Vereine haben personelle Fragen geklärt. Altenrheine und Ahaus etwa. Dass Trainer Jens Niehues dem FC Epe am Saisonende den Rücken kehrt, war darüber hinaus schon länger bekannt. Nun ist das Ziel es auch: Den Coach zieht es zu Westfalenligist Grün-Weiß Nottuln. Punkt zwei: Die Sorgenkinder. Ex-Westfalenligist SuS Neuenkirchen hatte lange Probleme mit der Landesliga, doch die jüngsten Ergebnisse geben Hoffnung. Erst gab's ein 0:0 in Albachten, dann einen spektakulären 4:2-Sieg in Nordkirchen und das Weiterkommen gegen Horstmar im Kreispokal (3:1). Ob der SuS vielleicht doch noch oben angreift in dieser Spielzeit.

Mit Blick auf die Liga gilt das Leistungshoch auch für Aufsteiger Concordia Albachten. Die ewige Sieglosserie konnte vor der Liga-Pause mit einem fulminanten 4:0-Heimsieg über Herbern beendet werden. Nun gab's im Pokal aber das Viertelfinal-Aus gegen Bezirksligist Münster 08 (2:3). Schlecht war der Auftritt nicht, könnte das Selbstvertrauen aber wieder angeknackst haben. Ach guck', die Eieruhr meldet sich. Der Braten muss raus. Alles klar, nächste Woche wieder mehr an dieser Stelle. Alles weitere unten.

Anschwitzen, der 15. Spieltag:

Vorwärts Wettringen – SC Altenrheine (Fr., 19:30 Uhr)
In der Landesliga wird für gewöhnlich auf Kontinuität gesetzt. So auch beim Sportclub in Altenrheine. Dort hat Trainer Marc Wiethölter kürzlich seine Zusage für eine weitere Saison gegeben. Die Co-Trainer Maik Klostermann und Simon Rosetti ebenso. Das passe einfach, finden sowohl Verein als auch Trainerteam. Sportlich läuft es derweil seit einigen Wochen ausgesprochen positiv. Seit sechs Pflichtspielen ist der SCA ungeschlagen, etablierte sich nach zwischenzeitlichem Durchhänger wieder im Mittelfeld der Liga. Nun also Wettringen. Die sind ekelig, wie es so schön heißt.
Heimspiel-Tipp: 0:0

SV Herbern – FC Nordkirchen (Fr., 20 Uhr)
Derby in Herbern! Der etablierte Gastgeber, der ewige Landesligist trifft dabei auf den unerfahrenen FC aus Nordkirchen. Favorit dürften jedoch die Gäste sein. Rang fünf, 21 Zähler – das sieht schon alles sehr vernünftig aus, was der Aufsteiger um Trainer Mario Plechaty bisher auf den Koppeln dieser Liga performt hat. Herbern macht’s auch nicht schlecht, holt aber deutlich weniger Zählbares. Mit 13 Punkten sind die Blau-Gelben derzeit sogar auf einem Abstiegsplatz. Der Rahmen könnte besser jedenfalls nicht sein. Freitagabend, Flutlicht und wenn's erstmal dunkel ist, wird’s auch noch so richtig kalt. Herrlich!
Heimspiel-Tipp:
2:1

SG Borken – SuS Neuenkirchen (So., 14:30 Uhr)
Möge der Bessere gewinnen, sach' ich privat ja immer.
Heimspiel-Tipp:
1:1

SV Dorsten-Hardt – Eintracht Ahaus (So., 14:30 Uhr)
Auch in Ahaus haben sie die spielfreie Zeit genutzt, um organisatorische Dinge zu klären. Trainer Frank Wegener hat seinen Kontrakt um eine weitere Saison verlängert. Sein spielender Co-Trainer Cihan Bolat tat es ihm gleich. Bei der Eintracht sind sie grundsätzlich zufrieden, Rang vier kann sich sehen lassen. Zum Auswärtsspiel nach Dorsten-Hardt reist die Mannschaft zudem mit drei Pflichtspielsiegen in Serie. Noch vor dem spielfreien Totensonntag qualifizierte man sich bei Bezirksligist ASC Schöppingen (0:3) für das Kreispokal-Halbfinale.
Heimspiel-Tipp:
1:3

BSV Roxel – Werner SC (So., 14:30 Uhr)
12. gegen Letzter. Mit rein tabellarischem Blick sollte die Favoritenrolle vor dieser Partie klar verteilt sein. Doch Fußball hat nun mal wenig mit Mathematik zu tun. Und Fakten sind meistens überflüssig, um gefühlte Wahrheiten geht's. Solch eine könnte sein, dass der Werner SC vielleicht der selbstbewussteste Tabellenletzte überhaupt ist. Schließlich sammelte der WSC zehn seiner zwölf Punkte aus den vergangenen fünf Spielen. Roxel dagegen verlor seine vergangenen drei Partien allesamt, befindet sich in einer prä-weihnachtlichen Sinnkrise. So bleibt die Frage: Auf welche Fakten darf man bauen? Die Antwort, meine Damen und Herren, gibt's selbstverständlich aufm Platz.
Heimspiel-Tipp:
0:1

FC Epe – Westfalia Gemen (So., 14:30 Uhr)
Wie sagt man so schön: Interessantes Duell.
Heimspiel-Tipp:
4:1

Viktoria Heiden – TSG Dülmen (So., 14:30 Uhr)
Dülmen ist Favorit. Heißen tut das gar nichts.
Heimspiel-Tipp:
1:2

SG Bockum-Hövel – Concordia Albachten (So., 14:30 Uhr)
Eine geballte Ladung Landesliga bekommt die Concordia da vor die Nase gesetzt. Der Name "Concordia" kommt übrigens aus dem Lateinischen und bedeutet Harmonie. Ist natürlich im Zusammenhang mit Spitzenreiter Bockum-Hövel ein bisschen schwierig. Die sind eher so unbarmherzig.
Heimspiel-Tipp:
1:1

SpVg Beckum – VfL Senden (So., 14:30 Uhr)
Für diese Partie bemühen wir einen kleinen Blick in die Bücher der Statistik. So ist dort notiert, dass der Verein für Leibesübungen aus Senden in der gegenwärtigen Spielzeit noch kein einziges Auswärtsspiel gewinnen konnte. Sieben Mal trat die Mannschaft des Trainerduos Rabah Abed/Thomas Morzonek in der Fremde an. Sechs Mal gab's gar nix, einmal einen Punkt. Ergibt in der Auswärtstabelle folgerichtig Rang 18. In Beckum folgt also Versuch Nummer acht.
Heimspiel-Tipp:
3:6



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1134 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1044 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(556 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(256 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(205 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.014 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (553 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (462 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (457 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle