Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

SCA bohrt dickes Brett in Borken


Von Jakob Schulze Pals

(14.08.22) Marc Wiethölter, Trainer des SC Altenrheine, war in Redelaune nach dem hart erkämpften 2:3 (2:2)-Auswärtserfolg seiner Mannschaft zum Saisonauftakt bei der SG Borken. "Die Mannschaft hat sich heute für sechs Wochen harte Arbeit belohnt. Wenn wir so spielen, dann können wir jeden Gegner ärgern. Das war heute ein dickes Brett, das wir bohren mussten. Aber ich glaube, dass wir am Ende einfach mehr Körner hatten und uns den Sieg dementsprechend auch verdient haben."

Beide Mannschaften gönnten sich bei 33 Grad in der Netgo-Arena nur wenig Zeit zum Akklimatisieren. Altenrheine schaffte es zu Beginn der Partie nicht, das Geschehen unter Kontrolle zu bekommen. Immer wieder schlichen sich Ungenauigkeiten und Stockfehler bei den Gästen ein. Eine Schwäche, die die Hausherren früh zu nutzen wussten. Nach gut einer Viertelstunde verlor der SCA im eigenen Angriff den Ball und schon rollte der Konter der SG. Nach einem tiefen Ball wartete Torjäger Bastian Bone im Strafraum auf die Flanke, bekam sie und drückte das Leder zur Führung in die Maschen – 1:0 (18.).

Doch Altenrheine zeigte sich davon nur wenig beeindruckt. Sekunden nach dem Rückstand fand Jens Loerakker mit seinem Zuspiel Vadim Schmidt, der auf Thorben Kortenhorn ablegte und dieser schlenzte das Spielgerät zum Ausgleich ins lange Eck (19.). Zwei Minuten später auf der anderen Seite. Ballverlust SCA, Konter Borken, Flanke Kevin Giesen, Kopfball Raphael Niehoff. Zack, wieder 2:1. „Borken hat immer darauf gelauert, mit tiefen Bällen ihre schnellen Außen eingesetzt zu bekommen und wir haben sie zu oft dazu eingeladen. Wir haben uns auswärts auskontern lassen, das darf eigentlich nicht passieren,“ monierte Wiethölter. 

Seine Mannschaft kam jedoch noch vor dem Seitenwechsel zurück. Der auffällige Loerakker, der später wegen Kreislaufproblemen ausgewechselt werden musste, fand mit seiner Hereingabe den Kopf von Yannik Langner, der zum erneuten Ausgleich einnickte – 2:2 (28.). Und dem SCA bot sich gar noch die Chance auf die erstmalige Führung, doch Vadim Schmidt blieb im Duell mit Borkens Keeper Andre Späker nur zweiter Sieger. Im zweiten Durchgang bekamen die Gäste die Veranstaltung dann zusehends besser in den Griff. Die Innenverteidiger Mario Brinkmann und Max Stermann fanden im Aufbauspiel immer wieder kluge Lösungen und leiteten so gefällige Kombinationen ein. Im Gegenzug stand man hinten kompakt. Borken besaß in Halbzeit zwei keine echte Torchance mehr. 

So war der schlussendliche Treffer zum 2:3 durch Neuzugang Tom Bovenschulte, der nach feiner Vorarbeit von Schmidt vor dem Kasten cool blieb, nur folgerichtig. "Ich glaube, was heute entscheidend war ist, dass wir stabil geblieben. Nach den Rückständen haben wir weiter gemacht, an uns geglaubt und nicht kopflos agiert. Das war heute einfach eine reife Leistung," lobte Wiethölter nach Spielschluss sein Team. Allerdings hatte der Sieg auch seine Kosten. Spielgestalter Nick Petlach musste nach einer knappen Stunde wegen einer Muskelverletzung raus.                  

SG Borken – SC Altenrheine      2:3 (2:2)
1:0 Bone (18.), 1:1 Kortenhorn (19.),
2:1 Niehoff (21.), 2:2 Langner (28.),
2:3 Bovenschulte (81.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1036 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(541 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (441 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (419 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle