Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Con Lappen peilt mit seinen Nordkirchenern den nächsten Sieg an. Am Sonntag soll der VfL Senden dran glauben. Foto: Renger

"Die Tabellensituation ist sch...egal!"


Von Malte Greshake

(17.03.23) Das steht außer Frage: Der FC Nordkirchen hat als Aufsteiger in dieser Saison bisher nicht lange gebraucht, um sich in der Liga zurechtzufinden. Seit Saisonbeginn liefert die Mannschaft von Mario Plechaty Woche für Woche ab und machte vor dem Jahreswechsel mit dem 3:2-Sieg über Primus SG Bockum-Hövel auf sich aufmerksan. Auch seit dem Rückrundenbeginn läuft es wieder prächtig. Nach fünf Spielen (drei Siege, zwei Unentschieden) sind Con Lappen und seine Jungs immer noch ungeschlagen. Mittlerweile bedeutet das in der Tabelle sogar Platz zwei. Mit dem zentralen Mittelfeldspieler haben wir uns über den Nordkirchener Höhenflug unterhalten.

Das Offensichtlichste vorweg: Ja, Con Lappen ist ein außergewöhnlicher Name. Und in einer Fußballmannschaft bekommt der 21-Jährige aufgrund seines Nachnamens durchaus den einen oder anderen Spruch reingedrückt. "Tatsächlich kann ich mir in jeder Trainingseinheit etwas anhören", bestätigt er mit einem Schmunzeln. "Meistens in den Momenten, in denen mir etwas nicht gelingt. Ich kann aber damit leben. Ich mag den Namen. Und ich spiele ja jetzt schon ein paar Monate dort. Mittlerweile hat sich das etwas gelegt." 

"Es führt auch kein Weg daran vorbei, nach unten zu gucken"

Im vergangenen Sommer wechselte Lappen, der unterdessen ein Polizei-Studium absolviert, nämlich nach Nordkirchen. Davor hatte er für den BSV Schüren in der Westfalenliga 2 die Fußballschuhe geschnürt. Dadurch, dass er noch nicht so lange Teil der Nordkirchener Mannschaft ist, erklärt er uns mit seinem unvoreingenommenen Blick, warum es für den Aufsteiger gerade so wuppt. "Das Teamgefüge macht uns stark", erklärt Lappen. "Dafür haben wir viel getan und auch mal sonntagsmorgens Trainingseinheiten durchgezogen. Auch privat verstehen wir uns gut und trinken gerne mal einen gemeinsam." Das übertrage sich eben auch auf den Fußballplatz. Und als die Nordkirchener zuletzt arge Personalprobleme hatten, rückten alle zusammen.

"Zudem ist die Mannschaft nach dem Aufstieg im Kern zusammengeblieben", fügt Lappen noch hinzu. "Und sie hatte vorher auch schon Landesliga-Niveau." In der Tabelle haben er und seine Kumpanen sich so in eine hervorragende Ausgangslage gebracht. "So geht der Blick für uns jetzt eher nach oben", sagt Lappen. Die SG Bockum-Hövel ist nur vier Punkte entfernt. Und trotzdem hebt er - gerade vor dem Duell gegen den VfL Senden - den warnenden Finger: "Wie wir die Liga kennengelernt haben, führt auch kein Weg daran vorbei, nach unten zu gucken. Wichtig ist, dass wir konstant bleiben und von Spiel zu Spiel gute Ergebnisse einfahren."

Anschwitzen, der 23. Spieltag

FC Nordkirchen - VfL Senden (Sonntag, 15 Uhr)
Der Zweite gegen den 15. der Tabelle. Für die Nordkirchener also eine lockere Aufgabe? "Auf keinen Fall", sagt Con Lappen. "So wie ich das kennengelernt habe, ist das ein Derby. Im Hinspiel hat man schon gemerkt, dass da mehr Spannung drin ist. Jedem sollte mittlerweile klar sein, dass die Tagesform zählt und die Tabellensituation scheißegal ist!" Und das wird der VfL Senden sicher unterschreiben. 
Lappen: 2:0: Simon Mors macht beide Tore, der ist gut drauf.
Heimspiel-Tipp: 1:2: Die Sendener erwischen den besseren Nachmittag.

SuS Neuenkirchen - SpVg Beckum (Sonntag, 15 Uhr)
Ja, ein richtiges Knallerspiel lieferte der SuS Neuenkirchen beim 0:0 im Derby gegen Vorwärts Wettringen nicht ab. Dennoch ist die Truppe von Tobias Wehmschulte und Thorsten Schmidt mittlerweile seit vier Begegnungen ungeschlagen. Und vor allem eine Sache sollte Malte Nieweler und seinen Mitspielern vor diesem Spieltag Mut machen: Das Hinspiel gewannen die Neuenkirchener mit 4:0. 
Lappen: 2:2
Heimspiel-Tipp: Serien sind da, um fortgesetzt zu werden: 3:1.

SV Herbern - Vorwärts Wettringen (Sonntag, 15 Uhr)
Nach der Unentschieden-Serie zum Rückrundenauftakt war das zurückliegende 1:3 beim SV Dorsten-Hardt - zumindest aus ergebnistechnischer Sicht - ein kleiner Rückschritt für den SV Herbern. "Wir werden trotzdem nicht aufgeben", meinte Coach Julian Wiedenhöft am Sonntagabend zu uns. Denn der erste Nichabstiegsplatz ist ja auch nur sieben Punkte entfernt. Und was sind schon sieben Punkte in dieser Liga? Was die Wettringer wohl erst recht beherzigen sollten: Die Truppe von Patrick Wensing steckt nämlich mittlerweile auch im Abstiegskampfschlamassel.
Lappen: 1:2
Heimspiel-Tipp: Herbern ist jetzt mal fällig: 2:1.

SG Bockum-Hövel - SV Dorsten-Hardt (Sonntag, 15 Uhr)
Rund 13 Grad, vereinzelt Schauer und mäßige Böen aus West.
Lappen: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:1.

Viktoria Heiden - BSV Roxel (Sonntag, 15 Uhr)
Das war wohl die Mutter aller Befreiungsschläge. Ausgerechnet gegen Primus SG Bockum-Hövel heimste der BSV Roxel mal wieder einen Dreier ein und schickte ein fettes Ausrufezeichen an die Konkurrenz. "Das waren für uns auf jeden Fall Bonuspunkte", hielt Marco Weitz nach dem Coup fest. "Jetzt kommen für uns aber die wichtigen Wochen, in denen wir die Punkte holen müssen." Und eine Sache ist dem BSV-Coach dabei besonders wichtig: "Wir müssen weiter klar und demütig bleiben."
Lappen: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:2: Durch einen späten Treffer nimmt der BSV zumindest noch eine Kleinigkeit aus Heiden mit.

SG Borken - FC Epe (Sonntag, 15 Uhr)
Wie ein angeschlagener Boxer hing der FC Epe zuletzt in den Seilen. Personelle Probleme hatten die Mannschaft von André Hippers und Jens Niehues beinahe ausgeknockt. Aber eben nur beinahe. Dieser 3:0-Sieg gegen den Viktoria Heiden war dann ein Comeback à la Rocky Balboa. Für die Eperaner geht's momentan aber nur mit der Hilfe der eigenen zweiten Mannschaft. Wenn dann ein Amandip Singh, der eigentlich für Epe II in der Kreisliga A knipst, auch für die Erste alles reinwirft, kann man sich wohl kaum beschweren.
Lappen: 2:3
Heimspiel-Tipp: 1:2: Epe zerreißt sich weiter.

Westfalia Gemen - Werner SC (Sonntag, 15 Uhr)
Huch. Eigentlich hatte wohl jeder den Werner SC schon abgeschrieben. Nach zwei Niederlagen in Folge ist die Truppe, die derzeit von Interimstrainer Axel Scheunemann betreut wird, wieder mitten drin in der Nichabstiegsverlosung. 
Lappen: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:3 - die Hoffnung lebt.

Eintracht Ahaus - TSG Dülmen (Sonntag, 15 Uhr)
"Vor drei Wochen waren wir noch die Könige, jetzt sind wir die Knechte", sagte Frank Wegener am vergangenen Sonntag zu uns. Zuvor hatten er und seine Ahauser die zweite Niederlage in Folge kassiert. Und Wegener führte seine Metapher im Hinblick auf das bevorstehende Spitzenspiel gegen die TSG Dülmen direkt weiter aus: "Jetzt müssen wir unsere Krone richten und dann geht es weiter. Auch wenn man sagen kann, dass wir zuletzt nicht das nötige Spielglück hatten." Was sich die Eintracht jetzt aber eben wieder erarbeiten will.
Lappen: Ein Unentschieden wäre für uns gut: 2:2.
Heimspiel-Tipp: Es herrscht weiter Unruhe im Königreich Ahaus: 1:3.

Concordia Albachten - SC Altenrheine (Sonntag, 15 Uhr)
So schnell geht's in dieser Liga eben. Nach dem heißersehnten Sieg über Vorwärts Wettringen reichte es für Concordia Albachten beim Abstiegskracher gegen den VfL Senden nur für ein 0:0-Unentschieden. Weil der Werner SC seinerseits den zweiten Sieg in Folge einfuhr, bekamen die Albachtener somit sogar die Rote Laterne überreicht. Und was trieb der SCA so zuletzt? Das Spiel gegen die TSG Dülmen war am Sonntag bekanntlich ausgefallen. Marc Wiethölter schickte sein Team unter der Woche ins Testspiel gegen den SV Mesum. Mit 1:6 unterlagen die Altenrheiner dem Westfalenligisten. Ob das irgendeine Aussagekraft hat? Wahrscheinlich eher nicht. Warum ich das dann erwähne? Das weiß ich selbst nicht. Ich mache jetzt am besten Feierabend...
Lappen: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:0: Albachten trifft spät und Wiethölter hat ein Déjà-vu.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1341 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(608 Klicks)
3Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(530 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(360 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(155 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (740 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (611 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (605 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (534 Klicks)
5 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (504 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
2    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle