Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle

Nordkirchen ist Vizemeister - und muss sich gedulden


Von Malte Greshake

(21.05.23) Also, wenn du zwei Spieltage vor Saisonende den frischgekürten Meister mit 4:1 (3:0) noch einmal wegputzt, dann hast du dir auch die Vizemeisterschaft verdient. Der FC Nordkirchen vollbrachte dieses Kunststück an diesem Sonntag bei der SG Bockum-Hövel. Und weil der SC Altenrheine im Parallelspiel gegen die SpVg Beckum nur Remis spielte, ist den Nordkichenern der zweite Platz sicher.

Natürlich: Bei aller Freude über den Sieg wusste es Nordkirchen-Trainer Mario Plechaty richtig einzuordnen. "Man hat schon gesehen, dass sie bereits Meister sind und wahrscheinlich ein paar Tage gefeiert haben." Schmälern sollte das den Sieg aber natürlich nicht. "Genauso haben wir uns das vorgestellt", fügte ein zufriedener Plechaty noch hinzu. "Damit, dass Altenrheine Punkte lässt, konnte man trotzdem nicht rechnen. Wir wollten sowieso zuerst unsere Hausaufgaben machen. 

"Auf die Leistung bin ich schon richtig stolz"

Nach einem nervösen Beginn nahmen die Gäste das Heft in die Hand: Nico Plechaty, des Trainers Sohnemann, erzielte nach einem Steckpass aus spitzem Winkel die Führung (27.). "Das hat uns die nötige Sicherheit gegeben", kommentierte Papa Plechaty. Im Anschluss rutschte Dominik Dupkes Freistoß am zweiten Pfosten ins lange Eck (32.). Vor der Halbzeit erhöhte Simon Mors nach Querpass von Con Lappen auf 3:0 (43.).

Nach der Pause spielten es die Gäste souverän herunter. Robin Schwick traf nach einer starken Einzelleistung sogar zum 4:0 (53.). Max Vanioujins Tor in der Schlussphase war maximal Ergebniskosmetik (89.). "Auf die Leistung bin ich schon richtig stolz", fügte Plechaty noch hinzu. Weil allerdings noch nicht entschieden ist, ob der Vizemeister in einer Aufstiegsrelegation geht oder sogar direkt in die Westfalenliga hoch darf, müssen sich die Nordkirchener noch ein wenig gedulden.

"Es ist natürlich schade, dass wir noch nicht wissen, was passiert", so Plechaty. "Aber wir schauen mal. Grundsätzlich spielen wir als Aufsteiger eine überragende Saison. Da hat keiner mit gerechnet. Natürlich wusste ich, dass ich eine gute Mannschaft habe. Die Jungs sind ehrgeizig und haben ihren Charakter gezeigt."

SG Bockum-Hövel - FC Nordkirchen     1:4 (0:3)
0:1 Nico Plechaty (27.), 0:2 Dupke (32.),
0:3 Mors (43.), 0:4 Schwick (53.),
1:4 Vanioujin (89.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1030 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(566 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(517 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(221 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(190 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (997 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (607 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (435 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (413 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (394 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle