Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Julian Knocke findet, dass das Derby gegen Wettringen genau passend kommt. Wir kommen mit Tino Wermeling und der Kamera ebenfalls vorbei. Foto: Lehmann

„Das Derby kommt genau zur richtigen Zeit“

Von Jakob Schulze Pals

(09.09.22) Den Saisonstart in den Sand gesetzt, vier Pflichtspielniederlagen in Serie und nun das Duell gegen den formstarken Tabellenzweiten der Liga. Man kann zu dem Schluss kommen, dass es aus Sicht der SuS Neuenkirchen angenehmere Zeitpunkte für das Derby gegen Vorwärts Wettringen gibt. Man kann es aber auch wie SuS-Kapitän Julian Knocke betrachten, der findet: „Das Derby kommt genau zur richtigen Zeit.“

„Natürlich haben wir uns den Saisonstart anders vorgestellt. Aber wir haben die Schwächen aus den vergangenen Partien angesprochen und analysiert. Wir werden nicht mit gesenktem Kopf in die Partie gehen, sondern haben nach wie vor eine breite Brust,“ so der Ur-Neuenkirchener, der bereits seit 2012 das Trikot der SuS trägt. Speziell das Verteidigen gegnerischer Standardsituationen sowie das Herausspielen eigener Torchancen bereitete dem Westfalenliga-Absteiger bisher Probleme. 

Gerade für Letzteres sollte man gegen Wettringen nun Lösungen parat haben. Denn obwohl die Wettringer mit zehn Punkten aus vier Partien zumindest auf dem Papier als Favorit in die Partie gehen, geht Knocke von einem defensiv eingestellten Gegner aus. „Ich habe sie gegen Albachten (2:0) gesehen. Sie kommen vor allem über die mannschaftliche Geschlossenheit. Ich denke, dass sie uns den Ball überlassen werden und wir Lösungen im Ballbesitz finden müssen,“ so der Mittelfeldmann. „Wir haben besprochen, wie wir gegen tiefstehende Gegner auftreten wollen. Am Sonntag müssen wir’s auf den Platz bringen.“

Eine etwaige Favoritenrolle spricht Knocke im Zuge des Derbys ohnehin keinem zu. „Wettringen ist super gestartet. Wir sollten nicht glauben, dass wir sie an die Wand spielen. Das wird ein sehr ausgeglichenes, kampfbetontes Spiel.“ Ein Derby eben. Die entsprechende Stimmung ist jedenfalls schon mal da. „Klar merkt man in der Mannschaft, dass am Wochenende nicht irgendein Spiel ist. Auch abseits des Platzes wird man viel darauf angesprochen. Wir fiebern alle drauf hin!“

Anschwitzen, der 5. Spieltag

SG Borken – Werner SC (So., 15 Uhr)
Duell zweier Mannschaften, die noch so gar nicht in dieser Spielzeit angekommen sind. Gerade der WSC legte mit vier Pleiten einen kapitalen Fehlstart hin. Angesichts von bereits zwölf Gegentoren wird der Fokus beim Gastspiel in Borken wohl erstmal darauf liegen, die eigene Hütte dichtzubekommen. Die SG konnte immerhin schon zwei Pünktchen einheimsen, ist auch nicht berauschend. Dürfte mehr Kampf als Zauberei werden am Sonntag.
Knocke: 3:1
Heimspiel-Tipp: Zauberhaftes 0:0.

SuS Neuenkirchen – Vorwärts Wettringen (So., 15 Uhr/HEIMSPIEL der Woche mit Tino Wermeling)
Wenn der Unparteiische Maximilian Mendrina – ein schöner Name – am Sonntag um 15 Uhr in seine Pfeife bläst, dann ist da weder Raum noch Zeit, weder Vergangenheit noch Zukunft, sondern nur sattes Grün, ein rundes Leder und das Potenzial für Unsterblichkeit.
Knocke: 2:0
Heimspiel-Tipp: 1:0, Neunzigste.

FC Nordkirchen – SpVg Beckum (So., 15 Uhr)
Nordkirchen hat es vergangenes Wochenende erstmals erwischt. In Wettringen gab’s die erste Landesliga-Niederlage (0:2). War kein gutes Spiel vom Aufsteiger, sah hinterher auch Trainer Marco Plechaty so. Die Gäste aus Beckum scheinen sich dagegen in der Liga so langsam akklimatisiert zu haben. Gegen Albachten sprang vergangene Woche der zweite Saisonsieg heraus (3:1). Auch für Nordkirchen gilt: Achtung, Gümüstas! Der Beckumer Torjäger steht schließlich schon bei sieben Hütten.
Knocke: 2:1
Heimspiel-Tipp: 3:2

Concordia Albachten – VfL Senden (So., 15 Uhr)
Es läuft noch nicht für die Concordia in der Landesliga. Der Aufsteiger wartet noch auf den ersten Saisonsieg. Dabei sind die Leistungen gar nicht so verkehrt. Trainer Sebastian Hänsel sieht das Problem in der Entscheidungsfindung und der Effizienz. Mit dem VfL Senden ist am Sonntag eine geballte Ladung Landesliga-Erfahrung zu Gast. Und möglicherweise auch ein bisschen Frust. Mit dem Saisonstart – fünf Zähler aus vier Partien – sind sie in Senden nur bedingt zufrieden. In Albachten soll der nächste Dreier her.
Knocke: 1:3
Heimspiel-Tipp: 3:3

TSG Dülmen – SC Altenrheine (So., 15 Uhr)
Der Saisonstart des SCA war eigentlich nicht schlecht. Doch die 0:3-Heimniderlage gegen Gemen am vergangenen Wochenende war ein herber Dämpfer. Trainer Marc Wiethölter war nach dem Spiel enttäuscht, die Leistung war nix. Bei der TSG lief’s besser, aber auch beim 2:2-Unentschieden gegen Senden war nach zwischenzeitlicher 2:0-Führung eigentlich mehr drin. Am Sonntag ist Altenrheine Favorit, wird trotzdem eng.
Knocke: 1:2
Heimspiel-Tipp: 0:2     

Westfalia Gemen – Eintracht Ahaus (So., 15 Uhr)
Freunde, das könnte ein echtes Spektakel werden! Beide Teams haben angesichts des Saisonstarts gute Laune und vor allem treffsichere Offensivreihen. Gemen schon mit zwölf Saisontreffern, Ahaus immerhin mit neun. Und sowieso, Gemen. In der vergangenen Saison war die Westfalia noch ein Sorgenkind der Liga, verschliss mehrere Trainer und kämpfte bis zum Schluss gegen den Abstieg. Heute grüßen die Jungs von der Jugendburg mit zehn Punkten von Platz eins. Die vielzitierte Schnelllebigkeit des Fußballs. Bei Ahaus kommt das Sturmduo aus Lennart Varwick und Cihan Bolat langsam in die Gänge. Dazu macht Christopher Behrendt da vorne Spaß. Ich rechne mit Toren!
Knocke: 1:2
Heimspiel-Tipp: 4:4

Viktoria Heiden – FC Epe (So., 15 Uhr)
Teils bewölkt. Wind: 6 km/h.   
Knocke: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:3

SG Bockum-Hövel – BSV Roxel (So., 15 Uhr)
Roxel flog unter der Woche überraschend gegen A-Ligist Ems Westbevern aus dem Pokal (0:2). Co-Trainer Florian Quabeck fand hernach mit Blick auf das Gastspiel am Sonntag klare Worte: „In Bockum-Hövel erwartet uns ein schwieriges Auswärtsspiel gegen einen starken Gegner. Wir müssen in allen Bereichen besser werden und eine andere Einstellung an den Tag legen, sonst werden wir da für nichts in Frage kommen. Wir befinden uns gerade in einer etwas schwierigen Phase.“
Knocke: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:1

SV Herbern – SV Dorsten-Hardt (So., 15 Uhr)
Ein Topspiel. Herbern ließ vergangene Woche mit einem 4:2-Auswärtssieg in Roxel aufhorchen. Die Blau-Gelben zeigen sich dieser Tage griffig, gallig und effizient. Die wieder einmal hoch gehandelten Dorstener sind auch in dieser Runde wieder gut dabei und noch ungeschlagen. Beide eint ein Torverhältnis von 6:4. Ein Spektakel wird’s vermutlich nicht, eher ein Kräftemessen auf hohem taktischen Niveau. Auch nett.
Knocke: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:1



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1337 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(444 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(390 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(389 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (797 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (467 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (451 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (393 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (346 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle