Landesliga 4
Roxel wacht zu spät auf
Von Jakob Schulze Pals
(02.10.22) Sieben Minuten waren im Heimspiel gegen die SG Borken erst rum, da hatte die komplette Ernüchterung beim BSV Roxel schon wieder eingesetzt. 0:2 stand es da bereits. Und das sollte bis zum Schlusspfiff so bleiben. Dabei hatten die Hausherren sich vorgenommen, diesmal von Anfang an wach zu sein, präsent zu sein, selbst vom Anpfiff weg das Geschehen zu gestalten. Das ging gehörig in die Hose.
„Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit komplett verpennt. Das 0:2 war folgerichtig. Borken war uns in allen Belangen überlegen. Von der Einstellung her, im Zweikampfverhalten, fußballerisch,“ analysierte BSV-Coach Oliver Logermann nach Abpfiff schonungslos. „Wir hatten in der ersten Halbzeit keine einzige Torchance.“ Daniel Ziegner musste nach gut einer halben Stunde verletzt raus, Karl Grosfeld aus Leistungsgründen. „Ich hätte achtmal wechseln können. Jeder hätte eine Auswechslung verdient.“
Das 0:1 fiel schon nach zwei Minuten. Einen langen Einwurf bekamen die Roxeler nicht geklärt und der Ball wurde bis an den zweiten Pfosten verlängert. Dort konnte sich Tim Bröcking gegen gleich drei Bewacher durchsetzen und das Leder zur Führung der Gäste ins Tor bugsieren. Nur fünf Minuten später, rollte ein Konter der SG, an dessen Ende Bastian Bone aus elf Metern nur noch einzuschieben brauchte. „Gegen eine Mannschaft wie Borken, die grundsätzlich immer unangenehm und derzeit auch einfach im Flow ist, wird’s dann schwer,“ so Logermann.
Blick geht nach unten
Trotzdem zeigten die Kleeblätter nach der Pause ein anderes Gesicht. Logermann wechselte erneut doppelt und setzte nun tatsächlich vermehrt auf lange Bälle. Das klappte besser. Endlich ging auch mal was nach vorne. Doch der nächste Nackenschlag folgte prompt. Endrit Sojeva, nach seiner Einwechslung erst gut 20 Minuten auf dem Feld, verabschiedete sich per Ampelkarte unter die Dusche. Danach bleiben die Gastgeber jedoch am Drücker. Niclaas Houghton scheiterte mit seinem Abschluss nach Flanke von Maximilian Picht. Pichts Versuch landete am Außenpfosten, der von Richard Joaquin am Lattenkreuz.
Ein Treffer war dem BSV heute nicht vergönnt. Dafür gab’s ein deutliches Fazit vom Trainer. „Das heißt auch, dass wir den Blick nun erstmal nach unten richten müssen. Das ist schade, weil wir vor der Saison eigentlich andere Ziele formuliert hatten. Aber die gezeigten Leistungen haben wenig mit oberem Landesliga-Fußball zu tun. So ist das eben.“
BSV Roxel – SG Borken 0:2 (0:2)
Tore: 0:1 Bröcking (2.), 0:2 Bone (7.)
Gelb-Rote Karte: Roxels Endrit Sojeva (57./wiederholtes Foulspiel).