Suchbegriff:
  • LL 4
  • Spielplan
  • Tabelle
Der FC Nordkirchen machte durch den Sieg über den Hombrucher SV den Durchmarsch durch die Landesliga klar. Foto: Verein

Dank "Kopfballungeheuer" Lappen: Nordkirchen steigt auf


Von Malte Greshake

(02.06.23) Es ist eine Wahnsinnsgeschichte. Erst in der vergangenen Saison stieg der FC Nordkirchen überhaupt in die Landesliga auf. Dann legte die Mannschaft von Mario Plechaty einen Durchmarsch hin, mit dem wohlmöglich nicht jeder gerechnet hätten. Als Zweitplatzierter durften die Nordkirchener am Ende tatsächlich die Aufstiegsrelegation bestreiten. Und durch den 1:0 (1:0)-Sieg gegen den Hombrucher SV machten Plechaty und seine Jungs den Traum von der Westfalenliga wahr. Gratulation!

"Ich kann es eigentlich immer noch nicht glauben", sagt der Coach am Morgen nach dem Aufstieg. "Wir haben das gestern natürlich gut gefeiert und ich muss heute schauen, dass ich den Tag irgendwie überlebe. Sowieso werde ich eine Weile brauchen, um alles zu verarbeiten. Aufstiege habe ich zwar schon mit gemacht. Da war man allerdings schon ein paar Spieltage vor dem Saisonende durch. Es durch ein Entscheidungsspiel zu schaffen, ist schon etwas Besonderes."

Von der Ley verzieht keine Miene

Gegen den Hombrucher SV, den Vizemeister der Landesliga 3, und vor rund 850 Zuschauern in Lünen hatte sein Team alles reingeworfen. Und damit meinen wir auch wirklich alles. Ein Beweis dafür? In der 85. Minute - Nordkirchen führte zu diesem Zeitpunkt knapp mit 1:0 - tauchte Hombruchs Maurice Branco im Sechzehner des Gegners auf. Aus rund zehn Metern kam er zum Abschluss. Allerdings rauschte gleichzeitig Daniel von der Ley heran, zögerte keinen Moment und blockte den Ball mit der Sodaplexus ab. Und brauchte Nordkirchens Offensivspieler danach einen kurzen Moment, um Luft zu holen? Keineswegs. Direkt nahm er wieder die Verfolgung eines Gegenspielers auf, um zu pressen. Ja, die Nordkirchener wollten es mit aller Macht.

Denn im zweiten Durchgang hatte Plechatys Mannschaft kaum noch für Entlastung sorgen können. Hombruch drückte auf den Ausgleich - erspielte sich allerdings bis zur Nachspielzeit keine zwingenden Chancen. Bis Nordkirchen-Keeper Philipp Sandhowe dann doch noch einmal gefragt war. Mehrmals. Erst lenkte er einen Schuss von Branco gerade noch so an die Latte (90.). Kurz darauf wäre er jedoch machtlos gewesen: Der Ball prallte erneut an den Querbalken. Den Nachschuss jagte Branco in der Lüner Abendhimmel. (90.+2). Bis schließlich noch ein Hombrucher Geschoss auf den Nordkirchener Kasten zugeflogen kam. Sandhowe hatte den Braten aber gerochen, fischte das Leder aus dem Winkel und sicherte seinem Team die Führung (90.+5). Und nach einer elendig langen Nachspielzeit ertönte für Nordkirchen der erlösende Abpfiff.

"Glück gehört auch dazu"

"Ein wenig Glück hatten wir am Ende also auch. Aber das gehört auch dazu", fügte Plechaty hinzu. "Ansonsten haben wir es in der zweiten Halbzeit gut wegverteidigt, hätten es vorher aber auch schon entscheiden müssen." Bereits in Hälfte eins vergaben die Nordkirchener einige Großchancen. Daniel Seidel vergab früh die Führung (5.). Nur wenig später klatsche Robin Schwicks Fackel ans Aluminium (10.). Danach entwickelte sich dann ein offeneres Spiel. Hombruch entwickelte selbst aber nie richtig Torgefahr. Bis sich Schwick kurz vor der Halbzeit auf dem Flügel durchsetzte und ins Zentrum flankte. Dort tauchte Con Lappen auf und köpfte die Nordkirchener zur umjubelten Führung (39.). "Eigentlich ist er nicht so das Kopfballungeheuer, das war aber ein richtig schönes Tor", freute sich Plechaty.

Und nachdem Joachim Mrowiec zu Beginn der zweiten Halbzeit das 2:0 liegen ließ (55.), konzentrierten sich Plechatys Männer eben zunehmend aufs Verteidigen. "Bis zur letzten Minute war es dann riesig spannend", so der Trainer. "Meine Jungs hatte am Ende auf dem knüppelharten Rasen sogar Krämpfe. Das hatten wir in dieser Saison auch noch nicht. Trotzdem hat alles für uns gepasst." Und nach dem Abpfiff feierten die Nordkirchener ihre unfassbare Saison gebührend. Spontan ging's noch in einen Gasthof, den die Eltern eines Spielers zur Verfügung stellten. Angenehm.

An diesem Wochenende belohnt sich Plechatys Truppe zudem noch zwei Tage auf Mallorca. "Ich werde leider nicht mitkönnen, in zwei Wochen steht aber noch ein gemeinsamer Saisonabschluss an", berichtet der Coach, der in der kommenden Spielzeit seinen kompletten Kader zusammenbehält. "Wir versuchen jetzt vielleicht noch etwas auf dem Transfermarkt zu machen. Die Westfalenliga dürfen wir nicht unterschätzen. Danach bin ich aber froh, dass Sommerpause ist. Nach einer solchen Saison ist man total kaputt. Aber das Ende war natürlich mehr als positiv."

FC Nordkirchen - Hombrucher SV     1:0 (1:0)
1:0 Lappen (39.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1162 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1048 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(561 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(259 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(207 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.017 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (563 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (513 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle