Dabrowski führt Senden beim Comeback zum Sieg
Von Malte Greshake
(16.02.25) Ob das wohl eher nach dem Geschmack des VfL Senden war? Wir lehnen uns mal weit aus dem Fenster und bejahen diese Frage. Nach dem verkorksten Auftakt in der Vorwoche zeigten sich die Sendener nun nämlich wieder von ihrer besseren Seite: Westfalia Gemen fertigte die Mannschaft von Rabah Abed mit 4:0 (2:0) ab. Damit sicherte der VfL nicht nur den fünften Tabellenplatz - sondern revanchierte sich auch für die Klatsche im Hinspiel.
Laut Abed hätte seine Mannschaft nicht nur in spielerischer Hinsicht wieder ein komplett anderes Gesicht gezeigt. "Auch waren wir griffiger, intensiver in den Aktionen und haben viel Aufwand betrieben", hielt er fest. Dass die Gemener ziemlich offen mit einer 3-4-3-Formation ins das Spiel gingen, hatte den Coach zwar zunächst überraschte, spielte den Sendenern aber in die Karten. "Es hat zehn Minuten gedauert, bis wir die Abläufe angepasst haben", berichtete er. "Die Überzahl im Mittefeld haben wir dann aber gut ausgenutzt."
Abeds Sorgen sind unbegründet
Im Laufe der ersten Halbzeit erarbeiteten sich die Sendener dann eine beste Ausgangslage. Nach einer Hereingabe von Tim Castelle besorgte Joshua Dabrowski, der nach langer Zeit sein Comeback für den VfL feierte, zunächst den Führungstreffer (24.). Doch dabei blieb es nicht. Kurz vor der Halbzeit war er dann noch einmal zur Stelle. Diesmal nach einer Hereingabe von Ali Shinawi (37.). Trotz der komfortablen Führung sprach Abed in der Kabine aber dennoch warnende Worte aus. "Besonders, weil wir gegen Gemen im Hinspiel so schlecht ausgesehen haben", bemerkte er. "Dazu ist ein 2:0 immer ein gefährliches Ergebnis."
Seine Sorgen blieben allerdings unbegründet. In Hälfte zwei drückten die Sendener weiter das Gaspedal bis nach ganz unten durch. Und wieder hatte Dabrowski schließlich bei einem Tor seine Finger im Spiel. Nach einer Kombination über Lukas Morzonek und Castelle servierte er perfekt für den mitgelaufenen Marvin Müller (58.). In der Schlussphase belohnte sich dann noch der ebenfalls starke Castelle für seinen Auftritt: Bei einem Konter wurde er - natürlich - vom uneigennützigen Dabrowski bedient (86.). "Auch in der Höhe geht das Ergebnis vollkommen in Ordnung", fasste es Abed zusammen. "Aber auch meiner Abwehr muss ich heute ein Riesenlob aussprechen. Sie hat einiges gestemmt."
VfL Senden - Westfalia Gemen 4:0 (2:0)
1:0 Dabrowski (24.), 2:0 Dabrowski (37.),
3:0 Müller (58.), 4:0 Castelle (86.)



































