Die Kilometer hätte sich der FC Epe sparen können
von Malte Greshake
(25.08.24) Mit der Gesamtsituation haderte Jan Sundermann hinterher. Dazu hatte der Coach des FC Epe auch allen Grund. Nach jeweils anderthalb Stunden Fahrt hin und zurück zur Hammer SpVg standen die Eperaner an diesem Spieltag mit leeren Händen da. "Deswegen kann man auch schon mal ordentlich bedient sein", bemerkte er. Absolut. Und auch, weil die 1:3 (0:1)-Niederlage beim Westfalenliga-Absteiger der unnötigeren Sorte angehört hatte.
"Durch unsere Fehler haben wir den Gegner heute stark gemacht", ärgert sich Sundermann. Denn eigentlich waren die Eperaner zunächst gut in die Partie gekommen. Bereits in der Anfangsphase näherten sich die Gäste dem Hammer Tor an. Nach einem Foul an Philipp Hörst hätte es vielleicht auch Elfmeter geben können. "So richtig Zwingendes war noch nicht dabei, aber wir hatten ein gutes Gefühl", sagte Sundermann. Bis sich die Eperaner in der Vorwärtsbewegung einen Ballverlust erlaubten. Hamm, sowieso mit ordentlich Tempo in der Offensive ausgerüstet, nutzte das eiskalt aus. Leandro Elbing brachte die Hausherren in Führung (23.).
Epe killt das Spiel selbst
Trotzdem fanden die Eperaner im zweiten Durchgang ins Spiel zurück. Nach einer Ecke von Ricardo Deiters besorgte Kapitän Kilian Voß den Ausgleich (58.). Nur brachten sich die Gäste - Ihr erahnt es schon - erneut selbst in die Bredouille. Diesmal passte bei einer Ecke die Zuordnung nicht, sodass Louis Hein freistehend zum 2:1 einköpfte (62.). Wäre der Schuss von Amandip Singh im Anschluss nicht an die Latte, sondern ins Hammer Tor geflogen, hätte es vielleicht nochmal richtig spannend werden können. Wurde es aber nicht. In der Schlussphase schnappte sich Elbing nämlich einen zu kurzen Rückpass der Eperaner und schob zum 3:1-Endstand ein (89.).
"Ein Unentschieden war im Bereich des Möglichen", resümierte Sundermann somit. "Gefühlt lag es aber nur an uns, dass wir verdient verloren haben. Immerhin haben wir schon an kommenden Mittwoch die Chance, es wieder besser zu machen." Dann erwartet der FC Epe daheim die TSG Dülmen (28. August, 18.30 Uhr) zum abendlichen Flutlichtanz.
Hammer SpVg - FC Epe 3:1 (1:0)
1:0 Elbing (23.), 1:1 Voß (58.),
2:1 Hein (62.), 3:1 Elbing (89.)