Landesliga 4
Brüning kommt als echter Neuner
Von Christian Lehmann
(09.01.26) Was ist das eigentlich aktuell für ein Hauen und Stechen auf dem Transfermarkt?!?! Vor allem von der Bezirks- bis zur Oberliga sind die Klub-Verantwortlichen aktuell im Dauerstress. Auch Mathias Lüttmann hat aktuell alle Hände voll zu tun. Zwischen zwei Terminen findet der Sportliche Leiter von Emsdetten 05 aber etwas Zeit, um uns eine weitere wichtige Personalie mitzuteilen: Nach Rui Guimares vom SC Münster 08 wechselt mit Christopher Brüning im Sommer ein weiterer Offensivspieler an den Wasserturm.
Anders als Guimares, der gerne auch mal über den Flügel oder aus der Tiefe kommt, ist der 27-jährige Hüne, der von Matellia Metelen kommt, als echter Neuner vorgesehen. Alex Hollermann, sein Trainer beim A-Ligisten, hatte den früheren zentralen Mittelfeldspieler zum klassischen Ankerstürmer umgeschult - und das mit großem Erfolg: In der vergangenen Spielzeit wurde er mit 19 Treffern Torschützenkönig in der Kreisliga A, aktuell ist er in der Torjägerliste mit zwölf Treffern in nur acht Spielen ebenfalls wieder vorn mit dabei. Bereits vor einigen Wochen hatten Christopher Brüning und sein Bruder Philipp ihren Abschied an der Vechte angekündigt. Während Philipp Brüning jedoch Coach Hollermann nach Borghorst folgt, geht der ältere der beiden nun einen anderen Weg.
Landesliga-Tauglichkeit bereits unter Beweis gestellt
Bedenken, dass der Neuzugang den Zwei-Klassen-Sprung nicht meistern kann, haben sie bei den Nullfünfern absolut nicht. Warum auch? Bei Vorwärts Wettringen hat Brüning seine Landesliga-Tauglichkeit bereits vor einigen Jahren hinlänglich unter Beweis gestellt, auch während seiner Zeit außerhalb des Münsterlands blieb der Offensivmann beim Höser SV im Rheinland voll im Saft, erzielte in 51 Spielen 26 Tore. Über eine ähnliche Quote würden sie sich auch bei seinem künftigen Klub freuen.
"Jetzt haben wir nach dem Abgang von Niklaas Houghton mal wieder einen richtigen Stürmer, der sich vorne drin richtig wohl fühlt", freut sich Lüttmann. Zuletzt hatte Trainer Daniel Apke auch immer mal auf eine falsche Neun gesetzt und etwa Luca Tillmann oder Jonas Schomaker vorn reingeschmissen. Die Dettener hatten direkt nach unserem Heimspiel-Artikel über den Abschied der Brüning-Bruder Kontakt zu Christopher Brüning aufgenommen. Der in Münster wohnhafte zweite externe Neuzugang soll nicht der letzte bleiben, betont Lüttmann. "Wir wollen noch ein bisschen was tun, in den nächsten Tagen kommt noch was. Wahrscheinlich können wir bald einen Bulli aus Münster voll machen."








































