Landesliga 4
Breulmann rettet einen Punkt gegen "eklige" Deutener
Von Malte Greshake
(31.08.25) Eine starke erste halbe Stunde, danach ein wenig Stückwerk - und am Ende ein Torwart in Bestform: Die Ibbenbürener SpVgg musste sich am Samstag mit einem 1:1 (1:0) gegen RW Deuten begnügen. "Das war leistungsgericht. Wir können glücklich sein, dass wir einen Punkt geholt haben", bilanzierte ISV-Trainer Kevin Gütt hinterher, der nach seiner Roten Karte in der Vorwoche diesmal vom Seitenrand zuschauen musste.
Zunächst lief es für seine Mannschaft richtig gut. Maxi Pelle tankte sich in der Anfangsphase durch drei Gegenspieler durch, legte quer auf Daniel Kammerzell und der schob zum 1:0 ein (12.). Ibbenbüren hatte in der ersten halben Stunde sowieso einen richtig guten Zugriff, Deuten tat sich schwer mit der Mannorientierung der Gastgeber und kam kaum in die gegnerische Hälfte. Nur: Das 2:0 verpasste die ISV, unter anderem vergab Pelle noch eine dicke Möglichkeit.
Nach rund 30 Minuten kippte die Partie etwas. Ibbenbüren gewann kaum noch zweite Bälle und verlor die Ordnung. Kurz vor der Pause gab’s dann auch noch einen Handelfmeter gegen die Hausherren. Ole Schürbrock bekam den Ball aus kürzester Distanz an den Arm. "Eine fragwürdige Entscheidung", kommentierte sein Coach. Mahmoud El-Dorr trat an, ISV-Keeper Jason Breulmann parierte jedoch stark (40.). "Mit dem Ergebnis war ich zur Halbzeit zufrieden, mit der letzten Viertelstunde davor aber nicht", meinte Gütt.
Deuten drängt auf den Ausgleich
Nach dem Seitenwechsel übernahm Deuten mehr und mehr das Kommando. Die Ibbenbürener konzentrierten sich nun eher auf ein Konterspiel. Und in der 71. Minute fiel dann auch der Ausgleich: Kevin Tshimanga-Dilangu drückte nach einem Querpass von außen den Ball über die Linie. Laut Gütt schon verdient. Chancen gab es anschließend dennoch auf beiden Seiten. Für die ISV hatten unter anderem Lucu Klostermann und Kammerzell den Siegtreffer auf dem Fuß, auf der anderen Seite verhinderte Breulmann mit zwei Glanztaten aber auch Schlimmeres.
So blieb es bei der Punkteteilung. "Deuten ist ein super unangenehmer Gegner, physisch stark, schnell, eklig zu bespielen", sagte Gütt. "Aber wir können mit dem Punkt absolut leben." Auch angesichts der personellen Probleme in der Trainingswoche sei das Unentschieden für seine Mannschaft ein ordentliches Ergebnis.
Ibbenbürener SpVgg - RW Deuten 1:1 (1:0)
1:0 Kammerzell (12.), 1:1 Tshimanga-Dilangu (71.)




































