Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle
Ismail Budak versucht sein Glück beim FC Eintracht Rheine in der Oberliga.

Ismail Budak: Über Trabzonspor zum FCE Rheine


von Christian Lehmann

(18.12.14) Ismail Budak blickt mit seinen 22 Jahren auf eine bewegte Spielerlaufbahn zurück. Nach einem kurzen Intermezzo beim türkischen Erstligisten Trabzonspor kehrte der Stürmer zu Saisonbeginn in seine Heimat Telgte zurück und wurde nun bis zum Saisonende vom Oberligisten FC Eintracht Rheine verpflichtet. Der Verein aus der Emsstadt sah in der Offensive Handlungbedarf, da Christian Bußmann jüngst um Vertragsauflösung gebeten hatte (wir berichteten).

Budak ist Rechtsfuß und gelernter Zehner, aber im Offensivbereich flexibel einsetzbar. "Ich glaube, dass ich ihn auch ganz vorne reinwerfen kann", freut sich Trainer Uwe Laurenz über die zusätzliche Option. Nach dem 30. Juni wollen dann beide Seiten entscheiden, ob es weitergeht. Laurenz: "Wir werden sehen, ob er seine Profi-Karriere weiter vorantreiben will." Obwohl er über eine gute fußballerische Ausbildung verfügt, hat Budak aktuell ein großes Manko. Ihm fehlt die Wettkampfpraxis.

Hoffnung auf Profikarriere

Während der gesamten Hinrunde hielt sich Budak, der in der Jugend für die SG Telgte, RW Ahlen, Arminia Bielefeld und den VfL Osnabrück gegen den Ball getreten hatte, beim münsterschen A-Ligisten SC Reckenfeld fit. Ein halbes Jahr zuvor war er mit der Hoffnung auf eine Profikarriere vom Regionalligisten SC Verl nach Trabzonspor gewechselt, das zu diesem Zeitpunkt von Hami Mandirali, in Deutschland bekannt aus seiner Zeit beim FC Schalke 04, trainiert wurde. Nach dessen Entlassung übernahm Vahid Halihodzic, der im Sommer noch die algerische Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft gecoacht hatte. Unter dem neuen Trainer fand Budak keine Berücksichtigung mehr und wurde aussortiert.

In Reckenfeld wurde Budak, dessen Marktwert laut transfermarkt.de auf 25.000 Euro beziffert wird, dann von Trainer Metin Tüfekci aufgenommen, der seine Kontakte zu seinem Ex-Klub spielen ließ und Laurenz den Spieler empfahl. Im Probetraining wusste dieser dann zu überzeugen. "Das ist ein sehr guter Verein für Isi. Er muss jetzt aber erstmal wieder richtig reinkommen", sagt Tüfekci.

 "Ich will dieser guten und jungen Mannschaft helfen, so erfolgreich wie möglich zu sein. Der Verein und der Trainer haben einen guten Ruf, deshalb reizt mich der Wechsel nach Rheine sehr", wird Budak auf der vereinseigenen Homepage des FC Eintracht Rheine zitiert.



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1036 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(567 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(541 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(237 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(193 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (999 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (511 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (441 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (419 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle