Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle
Die Zeichen stehen auf Verlängerung bei Tobias Wehmschulte (h.) und Hassan Ürkmez.

"Glaube, dass die Oberliga das Maximum ist"


von Christian Lehmann

(21.12.15) Mit einem 1:1 bei Arminia Bielefelds Reserve endete am Freitag eine hervorragende Hinserie für den Oberligisten SuS Neuenkirchen. Platz zwei, wäre die Saison nun vorbei, würde dieser Platz reichen, um sich sportlich für die Regionalliga zu qualifizieren. Trainer Tobias Wehmschulte hält das jedoch aus zweierlei Sicht nicht für realistisch, wie er im Interview erklärt.


Tobias, am Freitag gab's für Euch ein 1:1 in Bielefeld. "Nur" ein 1:1?
Wir nehmen den Punkt in Bielefeld natürlich gerne mit. Wir haben uns dort in der Vergangenheit schwer getan. Allerdings haben wir uns in dieser Saison auch selten so viele Torchancen herausgespielt. Wenn man so viele Gelegenheiten hat, dann muss man auch gewinnen. Bielefeld hat in der zweiten Hälfte viele Spielanteile gehabt und sehr gut gespielt. Wir haben gut gestanden. Von daher können wir mit dem Punkt gut leben.

Deine Vertragsverlängerung soll kurz vor dem Abschluss stehen. Gibt's diesbezüglich schon was Neues?
Nein, da ist noch nichts passiert. Ich werde mich in den nächsten Tagen mit dem Förderverein zusammensetzen. Da sind aber nur Details zu klären. Ich gehe davon aus, dass wir uns schnell einigen.

Die Leistung der Mannschaft in der Hinserie war bemerkenswert. Dein Team belegt Platz zwei nach 15 Spielen... 

Aufgrund der Tatsache, dass wir den Etat deutlich runterschrauben mussten, haben die wenigsten mit diesem Ergebnis gerechnet. Wir haben uns, und das muss ich ausdrücklich betonen, aber auch keine Punkte ermogelt. Was die Mannschaft geleistet hat, war schon bemerkenswert. Das haben die Jungs super gemacht. 

Wie realistisch ist es, dass die Truppe auch nach 34 Spieltagen auf genau diesem zweiten Rang steht?
Realistisch ist alles. Ich sehe aber die Chancen für Mannschaften wie Erkenschwick und Siegen größer, die werden das wohl unter sich ausmachen.

Angenommen, es klappt doch. Habt Ihr Euch im Verein verständigt, ob die Regionalliga finanziell realisierbar wäre? Vor zwei Jahren hätte es sportlich gereicht, da habt Ihr aber keine Lizenz beantragt...

Ich kenne die Situation in Neuenkirchen, finanziell und strukturell. Ich glaube, dass für uns die Oberliga das Maximum ist.

Sind Verstärkungen im Winter geplant?
Wenn alle Spieler bleiben, und davon gehe ich im Moment aus, dann werden wir keine neuen Verstärkungen holen. Ich mag es, mit einem kleinen Kader zu arbeiten.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1331 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(434 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(387 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(367 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (793 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (461 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (344 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle