Oberliga Westfalen
Ein Laurenz bleibt, ein weiterer kommt
von Christian Lehmann
(30.11.15) Darüber, dass Oberligist FC Eintracht Rheine und sein Trainer Uwe Laurenz die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre gemeinsam fortführen wollen, war schon seit einiger Zeit spekuliert worden. Nun meldete der Klub in einer Pressemitteilung Vollzug und gab die Verlängerung von Laurenz' Arbeitspapier bis zum Sommer 2018 bekannt. Einen Nachfolger für Co-Trainer Marcel Langenströer, der zur neuen Saison beim SV Mesum als Chefcoach einsteigt, hat der Verein ebenfalls gefunden: Björn Laurenz, zuletzt Trainer beim SuS Neuenkirchen II.
In der Pressemitteilung hebt die FCE-Führung die Erfolge von Uwe Laurenz, mittlerweile in der vierten Saison am Delsen in der Verantwortung, hervor: "Uwe Laurenz hat die damalige Westfalenliga-Mannschaft des FCE in einer schwierigen Phase übernommen und im ersten Jahr völlig unerwartet den direkten Aufstieg in die Oberliga-Westfalen gefeiert. Mittlerweile hat der FCE sich im gesicherten Mittelfeld der Oberliga etabliert, nach Platz 8 in der Saison 2013/14 und Platz 10 im Vorjahr (2014/15) steht der FCE aktuell mit 20 Punkten auf Rang 8 des Oberligatableaus. Damit liegt der FCE mehr als im Soll, steht doch die finanzielle Konsolidierung des Gesamtvereins weiterhin im Vordergrund", heißt es hier.
Rückhalt ist wichtig
"Grundvoraussetzung für ein weiteres Engagement ist sicher die Unterstützung meiner Frau Sandra und meiner drei Jungs Jonas, Julian und Justus, die auch alle in der FCE-Jugend kicken – Ohne den Rückhalt der Familie geht es einfach nicht", nennt Laurenz wichtige Kriterien. Darüber hinaus ist der FCE Laurenz` Stammverein, er kenne von den Minis bis zu den Altherren-Teams Jedermann beim FCE."
Auch FCE- Vorsitzender Helmut Kockmann zeigt sich überaus erfreut über die vorzeitige Vertragsverlängerung: „Uwe ist bei uns absolut gesetzt und genießt uneingeschränktes Vertrauen. Er ist ein Kind des Vereins und trägt den FCE im Herzen. Wir wissen genau, was wir an Uwe haben – Er ist vielmehr als „nur“ ein Trainer, sondern gleichzeitig auch Integrationsfigur im gesamten Verein.“
Björn Laurenz ersetzt "Cello"
Das bisherige Funktionsteam mit Claus Puls, Daniel Hallmann, Gisbert Köning und Didi Neugebauer wird künftig um einen neuen Co-Trainer ergänzt, weil Laurenz' bisheriger Assistent Marcel "Cello" Langenströer eine neue Aufgabe beim SV Mesum antritt. Sein bisheriger "Chef" macht ihm das nicht zum Vorwurf: "Cello bekommt beim SVM eine tolle Chance, die muss er einfach nutzen. Da wollten wir ihm auch keine Steine in den Weg legen. Gut, dass wir nun schnell eine tolle Lösung gefunden haben, über die ich mich sehr freue", sagt Laurenz.
Der neue zweite Mann an der Seitenlinie wird dann ebenfalls Laurenz heißen. "Björn Laurenz ist wie sein Namensvetter Uwe (Uwe`s Vater und Björn`s Großvater waren Geschwister) ein Ur-Eintrachtler, kickte bereits in der Jugend beim FCE, bevor ihm unter Franz-Josef Reckels der Sprung in die Oberliga gelang. Seine ersten Erfahrungen im Trainergeschäft sammelte Laurenz beim SuS Neuenkirchen, wo er mit der zweiten Mannschaft in die Bezirksliga aufstieg und diese dort etabliert hat. 'Wir haben richtig Bock, den FCE mit viel Herzblut weiterzuentwickeln und dabei unserer Linie stets treu zu bleiben', wird Uwe Laurenz in der Pressemitteilung abschließend zitiert.