Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle
Der Mesumer Moritz Uphoff steht als erster SuS-Zugang für die kommende Spielzeit fest.
Ganz locker ins neue Jahr und die vierte Saison: SuS-Trainer Tobias Wehmschulte

Neues aus Neuenkirchen


von Robert Wojtasik

(28.12.15) Trainerverlängerung, Turniersieg, Transfer: Zum Jahresende gibt's viele gute Neuigkeiten aus Neuenkirchen.

Das Jahr geht zu Ende und es würde überhaupt nicht wundernehmen, wenn das beim SuS Neuenkirchen der ein oder andere ein bisschen schade findet. Keine Frage: 2015 hielt viel Gutes bereit für den Oberligsten. Die zähe Vorsaison fand mit dem Klassenerhalt im Spätfrühling einen erfreulichen Abschluss. In der aktuellen Spielzeit legte das Team dann eine kaum für möglich gehaltene Halbserie hin: Platz drei zur Winterpause, neun Punkte Rückstand auf Tabellenführer Sprockhövel (plus zwei Nachholspiele) und drei auf Platz zwei, der in ein paar Monaten ebenfalls schnurstracks in die Regionalliga führen würde.

Spätestens dort würden Verein und Umfeld aber an Grenzen stoßen, sagt Werner Kreimer vom Förderverein. "Für uns als kleinen Dorfverein ist das derzeit nicht zu machen. Wir werden keine Lizenz beantragen. Vielleicht irgendwann mal unter anderen Gegebenheiten."

Verlängerung war Formsache

Vielleicht wird die Truppe dann ja auch immer noch von Tobias Wehmschulte und Hasan Ürkmez trainiert. Der Chefcoach und sein Assistent haben ihre Verträge vor Kurzem verlängert. Dass dies nach den jüngsten Entwicklungen quasi Formsache war, überrascht nicht. "Es ging ganz schnell", berichtet Kreimer. "Etwas anderes stand gar nicht zur Diskussion." Auch Wehmschulte spricht lediglich von "ein paar Kleinigkeiten", die in den Tagen zuvor geklärt werden mussten und bestätigt: "Ja, es war im Prinzip eine Formsache." Seit Dezember 2012 ist Wehmschulte beim SuS, der neue Kontrakt gilt wie immer zunächst für eine Spielzeit.

Mesums Uphoff kommt im Sommer

Damit aber noch nicht genug der guten Neuigkeiten. Am Wochenende gewann Neuenkirchen souverän den Provinzial-Cup des SV Borussia Emsdetten. 400 Euro gab's für den 3:2-Finalsieg über den SV Mesum. Das reicht nicht unbedingt für eine Saison in der Regionalliga, ein zünftiger Neujahrsempfang ließe sich damit aber allemal bezuschussen...

Und dann wurde dieser Tage auch noch der erste Transfer zur neuen Saison eingestielt: Moritz Uphoff, 23-jähriger Allrounder vom SV Mesum, wagt im Sommer den Zwei-Klassen-Sprung. "Es freut mich sehr, dass Moritz in der nächsten Saison bei uns spielt", sagt Wehmschulte. "Er passt charakterlich super rein, was mir immer sehr wichtig ist, hat einen starken linken Fuß und ist flexibel einsetzbar." Der 23-Jährige kann sowohl Linksverteidiger, im Abwehrzentrum sowie im linken oder defensiven Mittelfeld spielen.

---------------------------------------------
(29.12.15/Update):
Die Bezirksligamannschaft des SuS hat mit der Verpflichtung von Niklas Lüttmann zur nächsten Saison eine weitere Planstelle im Kader besetzt. Wie Marvin Wiesmann, der im Winter von der U23 des FCE Rheine kommt, ist Linksfuß Lüttmann ein Rückkehrer. Als U17-Spieler wagte er den Sprung zum FCE und ist dort im zweiten A-Juniorenjahr in der Westfalenliga aktiv. Der in Neuenkirchen wohnhafte beidfüßige, technisch starke Allrounder sorgt für Belebung auf der linken Seite, auf der SuS-Spielertrainer André Haarmann Handlungsbedarf sah: "Wir haben Niklas außerdem klar gesagt, wenn die Leistung passt, dann ist ihm der Weg nach oben nicht versperrt", stellt er dem jungen Spieler zudem eine Chance im Oberligateam in Aussicht.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1341 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(453 Klicks)
3Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(405 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(392 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(156 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (799 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (474 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (395 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (349 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle