Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle
Fällt beim FCE für den Saisonstart aus: Nils Woltering.

Anschwitzen: Zwei Hauch Bundesliga


von Nicolas Hendricks

(14.08.15) Den 13. September diesen Jahres dürfen sich alle Fans der Oberliga-Westfalen schon einmal fett im Kalender anstreichen. Denn an eben diesem Tag kommt es zum direkten Aufeinandertreffen zwischen dem FC Eintracht Rheine und den SuS Neuenkirchen. Zumindest bis dahin gilt es für beide Mannschaften, mit möglichst vielen Punkten und wenig schweren Verletzungen gut in die Saison zu starten. Während der SuS mit einem Heimspiel gegen den FC Gütersloh startet, reist der FCE zunächst zum SC Roland Beckum.

SC Roland Beckum – FC Eintracht Rheine     (Sonntag 15 Uhr)
Der SC Roland kommt mit Rückenwind aus dem Westfalenpokal daher. Mit 1:0 setzte sich das Team von Trainer Carsten Droll bei Landesligist RW Mastholte nach Verlängerung durch. Temel Hop erzielte in der 111. Minute in Unterzahl den goldenen Treffer. Beim FCE hingegen richten sich viele Blicke auf Neuzugang Philip Röhe, kickte der doch in den vergangenen Spielzeiten für den SC Preußen Münster in der 3. Bundesliga – zumindest trainierte er dort täglich mit der Mannschaft und stand häufig im Drittliga-Kader. Dabei ist der Ochtruper Röhe bei vielen FCE’lern ein bekanntes Gesicht. So kickte der pfeilschnelle Außenspielern unter anderem mit Philip Fontain und Philip Grewe gemeinsam bei den Münsteranern in der Junioren-Bundesliga.

Die Generalprobe des FCE, der mit einem guten Saisonstart und ohne großes Verletzungspech durchaus unter die ersten fünf der Oberliga-Westfalen rutschen könnte, ging allerdings in die Hose: mit 1:4 unterlag die Elf von Coach Uwe Laurenz dem Lokalrivalen Emsdetten 05. Den einzigen Treffer der Rheinenser erzielte Luca Meyer zur zwischenzeitlichen Führung. Vier Gegentreffer und eine Verletzung von Nils Woltering sorgten allerdings anschließend für lange Gesichter aufseiten der Rheinenser.
Heimspiel-Tipp: Wer die Generalprobe versemmelt, der macht’s beim Start umso besser: 3:1-Heimsieg.

SuS Neuenkirchen – FC Gütersloh     (Sonntag 15 Uhr)
Am zweiten Spieltag steht für die SuS-Oberligakicker die weiteste Auswärtsfahrt der Saison zu den SF Siegen auf dem Programm. Wer die Frühform des SuS also selbst in Augenschein nehmen möchte, der sollte sich am Sonntag auf den Weg ins heimische Waldstadion machen. Wer dabei ist, bekommt mit Chefcoach Heiko Bonan (VfL Bochum und Karlsruher SC) sowie dessen Co-Trainer Dirk van der Veen (Arminia Bielefeld) gleich zwei ehemalige Bundesligakicker auf der Bank der Gäste zu Gesicht. Güterloh kämpfte in der abgelaufenen Spielzeit lange Zeit um den Klassenerhalt und erreichte sein Ziel letztlich als Tabellen-15. Auch in dieser Spielzeit geben die Ostwestfalen den Klassenerhalt als Saisonziel aus. Für den SuS also ein Gegner, den man im eigenen Stadion schlagen sollte, wenn man sich selbst von Saisonbeginn an aus dem Tabellenkeller heraushalten möchte.

Die personelle Situation ist trotz anstrengender und intensiver Vorbereitung ordentlich. Lediglich Keeper Jonas Gottwald und Nico Hawerkamp fallen aus, außerdem ist Max Mümken angeschlagen. Ansonsten kann Trainer Tobias Wehmschulte auf den kompletten Kader zurückgreifen. Gerade auf den offensiven Positionen hat der Coach zu Saisonbeginn die Qual der Wahl.
Heimspiel-Tipp: Ein Treffer von Joker Bernd Schlüter entscheidet das Spiel – 1:0.



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1392 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(644 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(428 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(164 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (792 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (636 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (547 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (460 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle