Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle
Laut eigener Facebook-Seite kann der FC Gütersloh für die nächsten drei Jahre die Oberliga stemmen.

Gütersloh vermeldet Rettung


von Lars Johann-Krone

(26.05.17) Insolvent oder doch nicht. Der FC Gütersloh befand sich in den vergangenen Wochen in einem Schwebezustand. Und mit ihm veränderten sich auch die Gemütszustände einiger anderer Teams im gesamten Fußballverband Westfalen. Am Freitag vermeldete der Klub auf seiner Opens external link in new windowFacebook-Seite, dass die Insolvenz abgewendet worden sei. Die Mannschaft würde dank plötzlich gefundener Geldgeber in der Oberliga bleiben können. Das hätte Folgen bis hinunter in die Landesliga.

Am 10. Mai hieß es auf der Vereins-Homepage, dass die Rettung des Vereins aus Ostwestfalen gescheitert sei. Eine Initiative, die Geld und Investoren organisieren wollte, war mit ihrem Vorhaben nicht ins Ziel gekommen. Der FCG hätte als erster Absteiger der Oberliga festgestanden, sein Startrecht in der nächsten Westfalenliga-Saison aber nicht wahrgenommen. Stattdessen hätte ein Nachfolgeverein von vorne in der Kreisliga C begonnen.

Oberliga für drei Jahre

Am Freitag nun die Wende: Der FCG vermeldete, dass er drei regionale Unternehmen gefunden habe, die auf den Trikots und auch dessen Ärmeln Werbung machen wollen. Dieses Geld würde die Oberliga für drei weitere Jahre ermöglichen. Das würde die Gemengelage nicht nur in der fünften Spielklasse noch mal verändern.

Selbst für den SC Münster 08 und den SV Mesum hätte das Konsequenzen gehabt. Diese Mannschaften rangieren vor dem letzten Spieltag der Landesliga 4 auf dem zweiten und dritten Rang und hätten je nach den Resultaten am letzten Spieltag (Opens internal link in current windowhier zum Anschwitzen) in einer Relegationsrunde mit den anderen drei Landesliga-Zweiten um den frei bleibenden Platz in der Westfalenliga spielen dürfen.

Spohn: "Aufstiegsrunde würde nicht stattfinden"

"Ich habe noch nichts Offizielles aus Gütersloh gehört", berichtet Oberliga-Staffelleiter Reinhold Spohn am Freitagmittag. "Der FCG hatte bislang nur eine Insolvenz-Verfahren angemeldet. Da das noch nicht eröffnet wurde, kann er es durchaus noch zurückziehen. In dem Fall wäre die Mannschaft gerettet. Und eine Aufstiegsrunde zur Westfalenliga würde nicht stattfinden." Nullacht oder Mesum könnten dann nur aufsteigen, wenn die SpVg Beckum auf ihr Aufstiegsrecht verzichten würde. Auch dieses Gerücht machte nach dem plötzlichen Tod des Sponsors und Vizepräsidenten der Beckumer, Diab Shalabi, die Runde.

In der Opens internal link in current windowOberliga selber verschärfte sich die Lage auch noch für einige Mannschaften. Der FC Gütersloh hatte sich nämlich am vergangenen Wochenende durch ein 1:1 gegen den Tabellenführer TuS Erndtebrück sportlich gerettet. Da vier Teams aus der Regionalliga West in die Oberliga Westfalen absteigen, müssen nun vier weitere Teams aus der Oberliga weichen. Der 15. Platz, auf dem derzeit der ASC Dortmund rangiert, wäre also erster Abstiegsplatz. SuS Neuenkirchen bräuchte demnach noch ein Unentschieden beim 1. FC Kaan-Marienborn, um die Klasse ganz sicher halten zu können. Denn das Torverhältnis (-4) ist schlechter als das des ASC (-1), der nur drei Zähler hinter dem SuS steht. 



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1368 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(621 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(391 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (756 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (515 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle