Oberliga Westfalen
Mit einem Sieg in den Mannschaftsabend
von Lars Johann-Krone
(28.08.16) Bei Paderborn II oder zu Hause gegen Stadtlohn war vielleicht mit einem Sieg des SuS Neuenkirchen zu rechnen. Der gelang nun aber erst im dritten Oberliga-Match, und das ausgerechnet beim Regionalliga-Absteiger TuS Erndtebrück. 3:1 (3:0) gewannen die Neuenkirchener. Ein passender Auftakt für die anschließende Mannschaftsfeier in Münster.
Erndtebrück hatte am Samstag einfach Konzept, mit dem sie uns hätten knacken können“, analysierte Hasan Ürkmez, Co-Trainer der Neuenkirchener. In die Karten spielte seiner Elf auch, dass Bernd Schlüter in der vierten Minute einen Geistesblitz hatte und einen Pass genau in die Schnittstelle der Abwehr spielte. Den nahm Mirco Husmann mit und verwertete zum 1:0.
SuS entschärft Einwürfe
Erndtebrück strahlte Gefahr meist durch Standards aus. Vor allem vor dem langen Einwürfen Mirhad Mehanovics hatten die Neuenkirchener Trainer gewarnt. Und ihre Spieler erinnerten sich. Die Einwürfe, die bis weit in den SuS-STrafraum flogen, sorgten nicht für Gefahr.
SuS-Trainer Tobias Wehmschulte baute seine Mannschaft nach den beiden Unentschieden zum Saisonstart um. Daniel Seidel begann, auch Lars Pöhlker und Mirco Husmann rückten in die Startformation. Und neben Husmann traf in Daniel Seidel auch der andere Startformations-Rückkehrer.
Seidel macht gleich zwei Buden
Viktor Braininger und Bernd Schlüter bereiteten seinen Treffer in der 33. Minute über die linke Seite vor. Kurz vor dem Seitenwechsel machte Seidel sogar noch das dritte Neuenkirchener Tor. Lars Pöhlker schickte seinen Stürmer steil. Der ging alleine auf den Torhüter zu und traf zum 3:0.
Erndtebrück gelang in der zweiten Hälfte noch der Anschlusstreffer, Ürkmez sah allerdings keine große Gefahr mehr, dass die Gastgeber das Spiel noch hätten drehen können. Nach zwei Remis holt Neuenkirchen also seinen ersten Sieg.
TuS Erndtebrück – SuS Neuenkirchen 1:3 (0:3)
0:1 Husmann (4.), 0:2 Seidel (33.),
0:3 Seidel (43.), 1:3 Jaeschke (52.)