Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle
Carsten Becker betritt nach knapp sieben Jahren wieder die Amateurfußball-Bühne.

Becker ist neuer Sportlicher Leiter beim FCG


von Christian Lehmann

(07.05.19) In sportlich, finanziell uns strukturell schwierigen Zeiten setzt der 1. FC Gievenbeck auf einen neuen Sportlichen Leiter. Carsten Becker, früherer Profi des SC Preußen Münster, tritt ab sofort die Nachfolge des aus privaten Gründen kürzer tretenden Stephan Zurfähr an. Das war nur eine von vielen Themen auf der mit Spannung erwarteten Jahreshauptversammlung der 49ers am Montag. 

Erst kurz vor Mitternacht war alles vorbei. Über vier Stunden lang debattierten die Anwesenden im Gievenbecker Sportpark über die Zukunft des über 1000 Mitglieder starken Klubs. Im Mittelpunkt stand vor allem das Thema Finanzen. Die ursprünglich am 29. März anberaumte Mitgliederversammlung war Öffnet externen Link in neuem Fensternach 20 Minuten abgebrochen worden, weil der kaufmännische Leiter Jens Mecklenborg den Kassenbericht nicht hatte vorlegen können. Am Montagabend nun gab der Vorstand bekannt, dass Mecklenborg von seinem Posten zurücktreten und an seiner Statt ein hauptamtlicher Geschäftsführer die Finanzen des Vereins überwachen soll. "Das ist eine Schlüsselposition für die Entwicklung des Vereins", wird der Vorsitzende Jörg Rüsing in den Westfälischen Nachrichten zitiert.

Entlastung? Ja! Vertrauensbeweis? Na ja...

Der Tenor, der aus Mecklenborgs Kassenbericht hervorging: Es ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Das abgelaufenen Geschäftsjahr habe der Klub mit einem Defizit von 11.000 Euro abgeschlossen, zusätzlich musste jedoch ein Kredit von 100.000 Euro aufgenommen werden, um Liquidität zu gewährleisten. Vorgänger Uwe Peppenhorst kritisierte vor allem, dass der Verein im Bereich Gastronomie mehr ausgegeben als eingenommen habe. Der Vorstand wurde zwar entlastet, das Votum fiel mit 22 Ja-Stimmen, 39 Enthaltungen und einer Gegenstimme allerdings nicht überschwänglich aus. Der Vorsitzende Jörg Rüsing, der sich erneut zur Wahl stellte, genießt hingegen das Vertrauen der Mitglieder. Er wurde einstimmig wiedergewählt und soll den Verein gemeinsam mit Markus Scharf (2. Vorsitzender) in die Zukunft führen.

Sportlich soll nun es Carsten Becker richten, der am Samstag vor einer Woche seine Zusage gab, die Zurfähr-Nachfolge anzutreten. Auf ihn wartet keine leichte Aufgabe. "Wie früher im Spiel. Wenn es schwer wird, ist der Carsten da", kommentierte ein ehemaliger Weggefährte auf Facebook. Wohl wahr, denn es gibt einige Baustellen zu beackern. Die erste Mannschaft wird höchstwahrscheinlich wieder in die Westfalenliga absteigen, auch das Bezirksligateam bedarf nach bevorstehenden Abgängen zahlreicher Spieler und des Trainerteams erhöhter Aufmerksamkeit. 

"Jammern auf hohem Niveau"

Die DNA des Vereins will Becker nicht verändern, weiterhin stehen Werte wie Ausbildung und Vereins-Identifikation im Mittelpunkt. "Das wird in Gievenbeck ja schon länger gelebt." Um die Zukunft der ersten Mannschaft, so betont er, müsse man sich keine Sorgen machen: "Die Gespräche sind im vollen Gange, der Etat steht. Mit den Spielern haben wir bereits gesprochen", sagt er. Die U23 stehe zudem auf dem Prüfstand, aber nicht vor dem Aus. Ein Neuaufbau mit Neuzugängen und derzeitigen A-Junioren ist denkbar. "Auch in der dritten und vierten Mannschaft haben wir viel Potenzial." Vor allem in der Außendarstellung und im administrativen Bereich will Becker seine Kompetenzen einbringen. "Ich glaube, wir jammern auf ziemlich hohem Niveau, was das Sportliche betrifft. Als Stadtteilverein sind wir im Vergleich zu anderen richtig gut aufgestellt."

Der gebürtige Nordhesse Becker kickte als gelernter Stürmer unter anderem für Hessen Kassel und den SC Preußen Münster. Nach einer Zwischenstation bei Davaria Davensberg machte der heute 47-Jährige beim TuS Altenberge erste Schritte als Spielertrainer, bis 2012 stand er zudem beim VfL Wolbeck an der Linie. Die Nähe zum 1. FC Gievenbeck entstand in den vergangenen Jahren auch, weil Beckers Söhne bei den 49ers in der Jugend kickten. Seit 2012 ist der A-Lizenzinhaber, der auch als Honorar-Dozent an der Uni Münster tätig ist, Mitglied am Gievenbecker Weg. Zuletzt engagierte er sich im Jugendbereich. 

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.

Oberliga Westfalen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1331 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(434 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(389 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(369 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (796 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (464 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (392 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (346 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle