Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle
Ablösung: Björn Laurenz wird den FC Eintracht Rheine nach dem Rücktritt von Chefcoach Uwe Laurenz in der Rückserie hauptverantwortlich betreuen.

Laurenz springt ins kalte Wasser


von Christian Lehmann

(19.12.18) Das wird ein intensives halbes Jahr für Björn Laurenz. Der bisherige Co-Trainer des FC Eintracht Rheine wird die erste Mannschaft des Oberligisten nach dem Öffnet internen Link im aktuellen FensterRücktritt von Chefcoach Uwe Laurenz bis zum Saisonende als Interimstrainer betreuen, ehe er ab 1. Juli 2019 das Traineramt bei der FCE-Reserve übernimmt. Dies gab der Verein am Mittwochmorgen auf seiner Facebook-Seite bekannt. Tobias Wehmschulte, derzeit noch beim SuS Neuenkirchen tätig, folgt dann im Sommer wie geplant als FCE-Coach auf Laurenz.

Die Interimslösung wurde am Montagabend in kleiner Runde gemeinsam mit Eintrachts 1. Vorsitzenden Helmut Kockmann und dem Sportlichen Leiter Sebastian Kockmann beschlossen. "Wir haben lange diskutiert, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass das die beste Lösung ist. Ich traue mir das zu!", so Laurenz, der nicht verhehlt, auch mit dem Gedanken gespielt zu haben, ein halbes Jahr zu pausieren.

"Das ist mein Verein"

Der Grund: Dem zurückgetretenen Chefcoach Uwe Laurenz steht Björn Laurenz nicht nur familiär als Cousin zweiten Grades, sondern auch sportlich und menschlich nahe. "Ich habe zu Uwe ein gutes Verhältnis und wir haben lange telefoniert. Ich glaube, dass er den richtigen Schritt gemacht hat. Ich lasse die Mannschaft aber in so einer Situation nicht hängen. Das ist mein Verein, ich mache das gerne." Auch, das betont Björn Laurenz, weil er bereits vor seiner Entscheidung viel positives Feedback aus Mannschaftskreisen erhalten habe.  

"Wir haben uns von Beginn an auf Björn fokussiert, weil er die Mannschaft und die Liga kennt", betonte Helmut Kockmann gegenüber der Öffnet externen Link in neuem FensterMünsterländischen Volkszeitung. Ob es im Winter auch im Kader personelle Konsequenzen oder Neuzugänge geben wird, um den drohenden Abstieg aus der Oberliga Westfalen zu verhindern, ließen die Verantwortlichen offen. 

Systemumstellung nach Gegentorflut?

Am 4. Januar trifft die Mannschaft erstmals wieder zusammen, bevor sie sich einen Tag später beim Senger Cup, den Rheiner Stadtmeisterschaften, präsentiert. Bis dahin will Laurenz den Vorbereitungsplan noch einmal überarbeiten. "Wir werden nicht alles ändern oder in Frage stellen, aber wir werden die Hinrunde intensiv aufarbeiten. Bei 48 Gegentore lächelt einen natürlich eine System-Umstellung oder eine andere Denkweise an. So viele Tore können wir ja gar nicht schießen..." In den kommenden Tagen will Björn Laurenz zunächst Gespräche mit dem bisherigen Trainerstab führen ob abklopfen, ob alle bis zum Saisonende an Bord bleiben. Der Posten des Co-Trainers soll zudem zeitnah neu besetzt werden. 

Björn Laurenz ist ein Kind des Vereins, in seiner Jugend spielte er für den FCE-Vorgängerklub SG Eintracht. Als Spieler war er für die Eintracht, den SV Mesum (unter Trainer Uwe Laurenz) und SuS Neuenkirchen aktiv und bestritt insgesamt 67 Oberligaspiele. Erste Schritte an der Seitenlinie machte er bei Neuenkirchens Reserve, mit der er in der Saison 2013/14 als Spielertrainer in die Bezirksliga aufstieg. Seit 2016 war er als Assistent von Uwe Laurenz tätig, im Sommer übernimmt er dann das Traineramt von Johann Benner bei der Reserve. Bis dahin steht allerdings noch viel Arbeit an...

Westfalenliga 1



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1012 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(537 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(434 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(227 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (968 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (673 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (590 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (407 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (397 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle