Suchbegriff:
Noch mehr Sport im Münsterland! Skybars in Münster! Besuchen Sie die Heimspiel Facebook Seite!


  • Tabelle
  • Spielplan
  • OL
Auf der Bank von Borussia Emsdetten herrscht derzeit oft Grund, sich nach der Restspielzeit zu erkundigen. Damit Siege oder Unentschieden auch eingetütet werden. Die Dettener haben die kürzeste Reise von alle drei auswärts antretenden Westfalenligisten im Heimspiel-Land, sie fahren nach Hiltrup.

Immerhin nicht die B-Jugend


Von Fabian Renger

(19.10.18) Die armen Mesumer! Kirmes in Rheine und dann geht's auswärts nach Clarholz. Eine lange Reise für einen Freitagabend. Gottseidank tritt nicht die B-Jugend von Victoria gegen die Mesumer an, die stieg nämlich in der vergangenen Spielzeit ungeschlagen aus der Kreisliga B in die Kreisliga A des Kreises Gütersloh auf. Wir wissen jetzt allerdings nicht, ob das so ein Kunststück ist.

Sei's drum, für den SVM wird's langsam Zeit, Punkte einzufahren. Gegen wen auch immer. Die Zeit drängt. Spaß dürfte die Reise für alle Interessierten und Verrückten bereiten, die mit den Neuenkirchenern nach Rödinghausen fahren. Müssten wir nicht arbeiten, würden wir uns dieses Schmankerl auf jeden Fall gönnen. Apropos: Borussia Emsdetten wird am Hiltruper Osttor vorstellig. Das einzige Westfalenliga-Team unseres Dunstkreises, das die Spielstätte zumindest ohne vorherige aufwändige Internet-Recherche finden dürfte.

Und in der Oberliga haben wir auch nachgeforscht: Holzwickede hatte im vergangenen Jahr eine bockstarke C-Jugend, die spielt nach ihrem Aufstieg jetzt in der Bezirksliga. Aber auch die Senioren spielten ein fantastisches Jahr, die stiegen nämlich ebenfalls auf und dürfen die Ems bestaunen. Vielleicht ja mit gemeinschaftlicher Kirmes-Erkundung mit der Eintracht aus Rheine. Eher weniger bockstark verlief indes die Spielzeit von Westfalia Rhynerns erster Mannschaft, deren einjähriges Intermezzo in der Regionalliga West eher so verhältnismäßig erfolgreich ablief. Da war im Verein von Gievenbecks nächstem Gegner die E3 des Clubs mehr auf Erfolgskurs, sie sicherte sich immerhin den Titel in ihrer Staffel 6 im Fußballkreis Unna/Hamm. Glückwunsch nachträglich!

So, nach so viel Jugendarbeit aber nun zu den wirklich wichtigen Details...


Westfalenliga 1
Victoria Clarholz - SV Mesum (Freitag, 19:30 Uhr)
Den Kopf in den Sand stecken wollte Mesums Coach Marcel "Cello" Langenstroer auch nach der nächsten dicken Pleite und einem 45-minütigen Kastastrophen-Auftritt gegen Rödinghausen nicht. Was soll er aber auch machen, wenn seine Elf  so häufig im Stich lässt? Gott sei Dank aus Mesumer Sicht wird in Clarholz gezockt, denn auf fremden Plätzen ist die Victoria als einziges Team der Liga noch ohne Niederlage. Daheim setzte es schon zwei. Ein langer Abend wird's für den SVM trotzdem: 70 Minuten dauert die Fahrt ins Ostwestfälische.
Heimspiel-Tipp: Wir tippen jetzt solange auf den SV Mesum, bis er wieder ein Spiel gewinnt. Und wenn das noch Monate dauern sollte...1:2.

SV Rödinghausen II - SuS Neuenkirchen (Sonntag, 15 Uhr)
Das wird  ein klasse Spiel, prognostizieren wir. Rödinghausen kann kicken, ist mega spielstark. Neuenkirchen kann das von sich aber auch behaupten und wird mit vollem Körpereinsatz dagegen halten. Das Duell Zweiter gegen Dritter verspricht beste Unterhaltung. Dumm aus SuS-Sicht: Die Spielstätte. Die vergangenen drei Auftritte auswärts endeten allesamt Unentschieden. Das wäre aber wohl diesmal zu verschmerzen.
Heimspiel-Tipp: Ein klares 4:4.


TuS Hiltrup - Borussia Emsdetten (Sonntag, 15 Uhr)
Carsten Winkler, TuS-Trainer, war bedient und geknickt nach dem wenig überzeugenden Zock in Neuenkirchen. Der TuS war zwar durchaus bemüht, hatte seine Chancen, nur machte selbst aus der Überzahl gar nichts. Das kann Hiltrup deutlich besser. Immerhin auf seine Offensive kann Winkler zählen: Die traf in jedem Match der Spielzeit. Das ist ordentlich. Bei den Emsdettenern hakte es leistungstechnisch gegen Delbrück, aber es sprang wenigstens ein Ehrenzähler raus. Damit ist die Borussia schon seit vier Pflichtspielen ungeschlagen. Die Form stimmt. Auch wenn Coach Roland Westers Ungemach heraufbeschwor:"Wahrscheinlich spielen wir dann nächste Woche richtig gut, aber verlieren..."
Heimspiel-Tipp: Da hat er recht. Emsdetten spielt klasse, verliert aber gegen stark verbesserte Hiltruper dennoch mit 1:2.
  

Oberliga Westfalen 
1. FC Gievenbeck -  Westfalia Rhynern (Sonntag, 15 Uhr)
Jetzt kommt der Regionalliga-Absteiger. Da könnte es der FCG mit der Angst zutun bekommen. Allerdings ist der Tabellenzweite keine Truppe, die als komplett unschlagbar zu bezeichnen wäre. Gegen Ahlen verspielte Rhynern vergangenes Wochenende eine 2:0-Führung, vor drei Wochen setzte es ein dickes 0:3 gegen Holzwickede. Die kannst du an einem guten Tag knacken -  und davon hat der FCG in dieser Spielzeit ja schon einige gehabt. Zudem fällt bei der Westfalia Verteidiger Tim Neumann wegen einer Gelb-Roten aus. Auch hat sich mit Patrick Polk der nächste Innenverteidiger Rhynerns das Kreuzband gerissen. 
Heimspiel-Tipp: Das wird ein geiles Match, allerdings mit dem schlechteren Ende für die Gievenbecker. 2:3!

FC Eintracht Rheine - Holzwickeder SC (Sonntag, 15 Uhr)
Der Gast ist ein Freund von engen Auseinandersetzungen. In vier Ligaspielen endeten Partien mit Beteiligung Holzwickedes in dieser Spielzeit bloß mit einem Tor Unterschied (zwei Siege, zwei Niederlagen), viermal trennte sich der Aufsteiger von Coach Axel Schmeing Remis. Insgesamt heimste die Truppe aus dem östlichen Ruhrgebiet 16 Zähler ein. Keine schlechte Ausbeute und damit genauso viele wie der FCE. Das wird was für Hitchcock-Fans.
Heimspiel-Tipp: Die Gäste kassierten erst neun Gegentreffer, sechs davon in der Schlussviertelstunde. Daher legen wir uns fest - der FCE siegt in der 88. Spielminute mit 1:0.



Premium-Account

Einloggen | Registrieren
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Heimspiel-Transferticker: Immer auf dem Laufenden im Heimspielland - 2019
» [mehr...] (1.225 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, 24. Spieltag
» [mehr...] (675 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Vorwärts Wettringen 5:3
» [mehr...] (668 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - Emsdetten 05 3:1
» [mehr...] (500 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Wolters macht's am Wasserturm
» [mehr...] (471 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Borussia Münster 22    88:28 60  
2    Germ. Hauenhorst 22    60:23 57  
3    SC Halen 21    73:34 51  
4    Conc. Albachten 20    52:22 51  
5    SV Bösensell 22    62:24 50  

» Zur kompletten Tabelle