Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Erkenntnisse en masse für den FCG

 
von Justus Heinisch


(11.11.18) "Das war mit Abstand die verdienteste und klarste Niederlage der Saison und deutlich heftiger als das 0:4 gegen Haltern", so Benjamin Heeke. Der Coach des 1. FC Gievenbeck ordnete das 1:4 (1:3) bei der TSG Sprockhövel standesgemäß ein. Fakt ist: Ein schleichender Prozess setzte nach dem Unentschieden gegen Brünninghausen ein, der nun seinen traurigen Höhepunkt erreichte. Heeke ruft den Klassenkampf aus.

Den Abstiegskampf rief TSG-Coach Andrius Balaika derweil schon vor dem FCG-Match aus. Die Folge: "Sprockhövel spielte 90 Minuten lang mit Schaum vor dem Mund", so Heeke. Und dennoch - das erste Tor schoss Gievenbeck. Doch Schiri Alexander Ernst entschied auf Abseits, Fabian Gerick durfte nicht jubeln (7.). Anschließend war die TSG am Drücker. Und durch einen - "wieder mal", O-Ton Heeke - individuellen Fehler gingen die Gievenbecker in Rückstand (13.). Nach einer eigenen Ecke spielte Johann Scherr einen Rückpass auf Schnapper Nico Eschhaus, klärte also nicht einfach ins Aus. Der Pass war deutlich zu kurz, Felix Casalino umkurvte den herauseilenden Eschhaus und schob ein. "Es hat sich herumgesprochen, dass Gievenbeck Fußball spielen will und nicht dreckig wird", meinte Heeke. 

Selbstkritik beim FCG

Das 2:0 folgte eine gute Viertelstunde später, war aber keineswegs der Genickbruch. Denn Sekunden später durfte Gerick dann richtig jubeln (32.). Dennoch ging es mit einem 1:3 in die Pause. Casalino schraubte das Ergebnis nach oben (38.). 

Der FCG nahm sich einiges vor, kassierte jedoch erst einmal das 1:4 (55.). Der Glaube war danach immer noch da. "Wir dreschen keine Phrasen. Selbst nach dem 1:4 haben wir gedacht, dass nach einem 2:4 noch etwas gehen kann", so Heeke, der allerdings nachschob: "Dafür kamen wir aber nicht wirklich infrage." Denn Sprockhövel verteidigte sackstark. "Und wir waren nicht im Modus. In ein Abstiegsduell geht man anders. Wir sind sehr selbstkritisch", so Heeke. Der FCG und sein Trainer sind nach starker Phase nun wieder zurück auf dem Boden und endgültig um eine Erkenntnis reicher: "Wir sind in der Oberliga. Da spazieren wir nicht einfach so durch. Das wäre fast unanständig, wenn wir das machen würden."

TSG Sprockhövel - 1. FC Gievenbeck     4:1 (3:1)
1:0 Casalino (13.), 2:0 Oberdorf (31.),
2:1 Gerick (32.), 3:1/4:1 Casalino (38./55.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1386 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(425 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(382 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(162 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (780 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (633 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (449 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle