Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle
Maximilian Franke (r., hier in einer Szene aus dem Hinspiel) holte einen Zähler in Siegen mit dem 1. FC Gievenbeck. Ein gefühlter Sieg.

Givenbeck gewinnt 2:2

von Steve Ridder

(17.02.19) Der 1. FC Gievenbeck setzt im Abstiegskampf der Oberliga Westfalen ein Ausrufezeichen und erkämpfte sich bei den Sportfreunden aus Siegen ein 2:2 (2:0)-Unentschieden. Es war ein Remis für die Moral, weshalb Trainer Benjamin Heeke nach der Partie auch sagte: „Heute haben wir ganz klar 2:2 gewonnen. Die Jungs haben sich zurück gefightet und wir wurden mit dem Punkt dafür belohnt. Für die Köpfe der Spieler war das viel wichtiger, als für die Tabelle.“

Im Vorfeld der Partie haben die Gievenbecker viel auf die Mütze bekommen. Sie spielen zu lieb, zu wenig aggressiv, ohne Leidenschaft. Vor dem Spiel in Siegen wollten die Spieler genau das ändern und haben sich eine Menge vorgenommen. Der Plan war dann bereits in der 4. Minute hinfällig.
Die Hintermannschaft aus Gievenbeck war noch im Tiefschlaf war, während Björn Jost schon zum 1:0 für die SF Siegen einnnickte. Die 560 Zuschauer jubelten und sahen im weiteren Spielverlauf nur ein Team agieren. Siegen rannte an, presste und war in jeder Sekunde der Partie die bessere Mannschaft.

Theo Töller dreht das Spiel

Gievenbeck kam dagegen kaum über die Mittellinie und tat sich sehr schwer im Spiel gegen den Ball. „In der Phase hatte ich an der Linie auch keine Chance, die Mannschaft zu erreichen. Die Köpfe hingen und es sah nicht danach aus, als wenn hier noch was geht“, sagte Heeke.
Dementsprechend war es auch nur eine Frage der Zeit, bis der zweite Treffer fiel. Ryo Suzuki war in der 30. Minute zur Stelle. Mit dem Ergebnis rettete sich der FC in die Halbzeit. Es war klar – es musste was passieren.

Benjamin Heeke redete seine Mannschaft stark und hoffte auf eine bessere zweite Hälfte. Die sollte es werden, auch dank einer starken Bank. In der 65. Minute wurde Theo Töller eingewechselt und avancierte ab dem Zeitpunkt zum „Man oft he Match“. Denn jetzt waren die Gievenbecker mutiger, was auch der Tatsache geschuldet war, dass Siegen einen Gang rausnahm. Richtig aufgewacht ist die Mannschaft dann in der 80. Minute. Der ebenfalls eingewechselte Julian Canasius setzte sich super durch und legte den Ball quer auf Theo Töller, der die Kugel einschob. Jetzt war allen klar, dass doch noch was geht.

Die Bank macht den Unterschied

Theo Töller hatte noch Bock und wollte mehr. Er schnappte sich die Kugel und bediente nur kurze Zeit später Tom Gerbig, der den Ausgleich erzielte (82.). Eine verrückte Schlussphase, in der in den letzten Minuten auf beiden Seiten Chaos herrschte. Beide Trainer wussten nicht so recht, ob sie auf Sieg gehen sollten oder es beim Unentschieden belassen. Am Ende nahm der Schiri den beiden die Entscheidung ab und pfiff die Partie rechtzeitig ab.
„Ich freue mich besonders darüber, dass die Jungs von der Bank so stark gespielt haben. Wir brauchen jeden einzelnen Spieler in unserer Mannschaft. Das war ein Punkt für die Moral“, so das abschließende Fazit von Benjamin Heeke.

SF Siegen - 1. FC Gievenbeck    2:2 (2:0)

1:0 Jost (4.), 2:0 Suzuki (30.),
2:1 Töller (80.), 2:2 Gerbig (82.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1374 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (473 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle