Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Timo Scherping (l.) schoss drei Tore. Das reichte nicht für den FCE.

45 Minuten Totalausfall


von Fabian Renger

(18.04.19) Hoch und weit gibt bekanntlich Sicherheit. Wenn der Gegner dir dann noch genügend Sicherheitsabstand gewährt, den Schritt nach vorne macht, wenn er besser hinten bleiben sollte, und dann obendrein dir die Zweikämpfe überlässt, dann bringt hoch und weit dir auch gleich mal vier Tore. In einer Halbzeit. Der Holzwickeder Sportclub profitierte im Heimspiel gegen den FC Eintracht Rheine von einem 45-minütigen Totalausfal der Rheinenser 4:3 (4:1) klingt zwar auf dem Papier spannend, war aber halbwegs schmeichelhaft.

Denn besonders vor der Pause beobachteten die 250 Zuschauer im Montanhydraulik Stadion eine Gäste-Mannschaft, die nicht so wirklich das umsetzte, was sie eigentlich sollte. "Wir wollten eigentlich kompakt stehen", erklärte FCE-Co-Trainer Benjamin Brinkmann. Funktionierte nicht so toll. Die Rückwärtsbewegung war mangelhaft, statt draufzugehen, überließen die Emsstädtler den Hausherren in den direkten Duellen immer noch zu viel Luft zum Atmen. "Wir sagen immer, dass jeder bei 100 Prozent sein muss", sagte Brinkmann. "Heute haben bei manchen teilweise 20 Prozent gefehlt. Dafür haben wir die Quittung bekommen."

Keine Entschuldigung

Eine Entschuldigung wäre schnell gefunden. Um 15.45 Uhr war nachmittags schon Abfahrt, abends gegen 22 Uhr war der Tross zurück in der Heimat. Keine Mordsgaudi, so ein Tag. Trotzdem: Eine Entschuldigung suchen wollte auch Brinkmann nicht. Eine Tiefschlafphase zu Spielbeginn, das kennen sie nun schon zur Genüge beim FCE. Kaniwar Uzun traf zweimal (1./15.), Nico Berghorst ebenfalls (23./27.). Wie gesagt: Langer Ball, gewonnenes Zweikampfduell und gib ihm. Timo Scherpings Tor nach Querleger von Omar Guetat (20.) war nur für die Statistik.

In der Pause stellten die Gäste um. Aus einem 4-3-3 wurde so ein 3-5-2. Sonderlich laut wurde das Trainerteam ebenfalls nicht. Dazu war es wahrscheinlich auch einfach zu perplex. "Ich habe nach den letzten Partien ja mit allem gerechnet, aber nicht mit sowas", bemerkte Brinkmann. Dass die Männer der Eintracht es auch eigentlich draufhaben, zeigten sie in der Folge. Zweimal köpfte Timo Scherping (59./78.) eine Flanke gut zum 4:2 und 4:3 weg. Felix Frank vollbrachte in der Schlussphase das Kunststück, den Ball aus nicht einmal drei Metern irgendwie über das gegnerische Gehäuse zu befördern. Das wäre das 4:4 gewesen. Wohl auch des Guten zu viel.

Allerdings: Hier stimmte es beim FCE nun, die Körpersprache war da, die Zweikampfpräsenz deutlich vorzeigenswerter. Doch was da im ersten Durchgang (wieder nicht) los war - das konnte auch dieser Wandel nicht mehr glatt bügeln.


1.Holzwickeder Sport Club - FC Eintracht Rheine 4:3 (4:1)
1:0 Uzun (1.), 2:0 Uzun (15.)
2:1 Scherping (20.), 3:1 Berghorst (23.)
4:1 Berghorst (27.), 4:2 Scherping (59.)
4:3 Scherping (78.)



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1018 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(542 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(437 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(228 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(185 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (968 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (674 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (591 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (415 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (399 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle