Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle
Rheines Philip Röhe (l.) bejubelte einen 5:0-Erfolg mit dem FCE über Ali Gülcan und die Hammer SpVg.

Oberliga Westfalen

Da isses geschehen: Rheine führt 1:0, irgendwo dort verbirgt sich auch Torschütze Timo Scherping.

Rheine, wie es siegt und genießt


von Fabian Renger

(18.08.19) Tobias Wehmschulte war die Begeisterung anzumerken: Das hat gut getan! "Ich glaub, gefühlt bin ich dreimal um den Platz gerannt vor Freude", grinste der Trainer des FC Eintracht Rheine nur so vor sich hin. 5:0 (1:0) lederten die Rheinenser die Hammer SpVg ab. Das ist mal eine dufte Nummer. Auch weil die Männer auf den Außenbahnen mehr als überzeugten, weil die Männer in der Pause auf das Trainerteam hörten - und auch, weil die Defensive stand.

In der Halbzeitpause, so berichtete Wehmschulte, habe jemand seiner Akteure gefragt, ob man denn nicht etwas defensiver agieren wolle in Hälfte zwei. Ergebnissicherung und so. Wehmschulte wollte das nicht. Überhaupt nicht. Das widerspricht komplett seinem Credo des vollumfänglichen Spektakelfußballs. Sein Auftrag an seine Jungs lautete daher: Bleibt mutig, dann fluppt das schon. Und joar: Jörg Husmann (49.) sowie Timo Scherping (52.) legten fix nach. 2:0, 3:0. Hallo, Hamm, seid ihr noch da?

Die Tore waren "tolle Dinger"

Die Tore, auch die von Scherping zum 1:0 (14.) oder von Husmann zum 5:0 (79.)? "Tolle Dinger", strahlte Wehmschulte. "Geil rausgespielt." Wie gesagt: Grund zu Freundenläufen bestand genug. "Die Jungs machen einen guten Eindruck und lassen sich voll auf unseren Stil ein", lobte er weiter. Besonders deutlich wurde das bei Dennis Rosums Hütte, die das 4:0 markierte (75.). Es war sein erster Ballkontakt, vorbereitet hatte Guglielmo Maddente. "Der hat überragend gespielt", kommentierte Wehmschulte den Auftritt seines Linksaußen. "Aber auch Luca Ehler auf der rechten Bahn hat gute Hereingaben gebracht."

Im Gegensatz zur Vorwoche, als die Rheinenser RW Ahlen 0:2 unterlegen waren, fanden die Flanken diesmal im Zentrum Abnehmer. Wieder ein Schritt weiter. Hinzu kam: Hamm war vorne völlig abgemeldet. Wehmschulte hatte nicht so wirklich bange Momente miterleben müssen - besser gesagt: Fast gar keine. Auch das ist doch mal ein wichtiger Punkt.

Also dann, kurzum: Friede, Freude, Eierkuchen bei der Eintracht? Nein! "Wir wissen das Ganze schon einzuordnen. Das war schon toll, wir sollten und dürfen das auch genießen", resümierte Wehmschulte. "Aber das ist auch nur ein Moment. In der nächsten Woche wird es in der Liga wieder megaschwer." Dann geht's nach Siegen.

FC Eintracht Rheine - Hammer SpVg 5:0 (1:0)
1:0 Scherping (14.), 2:0 Husmann (49.)
3:0 Scherping (52.), 4:0 Rosum (75.)
5:0 Rosum (75.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1388 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(642 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(426 Klicks)
4Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(384 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(163 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (785 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (634 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (544 Klicks)
4 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (453 Klicks)
5 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (445 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle