Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Uwe Laurenz (r.) muss jetzt den Nachfolger von Sebastian Kockmann (l.) finden. Foto: Lehmann

Sieben Jahre müssen reichen


von Fabian Renger

(26.03.21) Vereinsmitglied des FC Eintracht Rheine bleibt Sebastian Kockmann auch noch nach dem 30. Juni diesen Jahres. Und: Als, wie er selbst auf der Öffnet externen Link in neuem Fensterfacebook-Seite des Clubs sagt, "hochambitionierter Trainer der Minikicker" wird er ebenfalls weitermachen. Na, Gott sei Dank! Allerdings wird Kockmann dann einen anderen Posten los sein. Denn das Amt des Sportlichen Leiters der Oberligamannschaft gibt er Ende Juni in andere (noch unbekannte) Hände.

"Nach sieben Jahren muss es irgendwann gut gewesen sein", sagt Kockmann auf Heimspiel-Anfrage. 2014 startete der ehemalige Mittelfeldspieler (FCE, SG Telgte, Eintracht Rodde, Amisia Rheine) seine Vorstandsarbeit am Delsen. Zunächst im Marketing, 2016 übernahm er seinen jetzigen Posten. "Wenn man das mit Herzblut macht - das unterstelle ich mir einfach mal -, dann bindet dich das gedanklich die ganze Woche über", so der Funktionär. Gerade Niederlagen trägst du in dieser Position durchaus länger mit dir rum, das stimmt wohl.

Ein längerer Prozess

Doch nun passte das gesamte Paket einfach zeitlich nicht mehr. In den Jahren ist auch viel passiert. Kockmann wurde zweimal Vater, auch beruflich ist er inzwischen viel mehr eingebunden. Der Rückzug als Sportleiter sei daher das Ergebnis eines längeren Prozesses gewesen. "Die Gründe liegen ausschließlich im persönlichen Bereich", betont er. "Das hat nichts mit Personen oder dem Trainerwechsel zutun."

Am Mittwoch informierte er seine Vorstandskollegen und die Mannschaft. Über die Nachfolge müssen jetzt die Vereinsbosse Uwe Laurenz und Ralf Bussmann entscheiden. "Das wird gelingen, da wird sich jemand finden", so Kockmann, der Vollgas bis Ende Juni verspricht und davon überzeugt ist, trotz aller Corona-Widrigkeiten gemeinsam mit dem neuen Übungsleiter Cihan Tasdelen einen starken neuen Kader zusammengestellt zu haben. Ob das auch für die Minikicker gilt, können wir allerdings nicht beantworten...

Teamcheck Oberliga Westfalen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1042 Klicks)
2Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(737 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(550 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(199 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.006 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (629 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (549 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (451 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle