Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Reinhold Spohn hat als Staffelleiter der Oberliga Westfalen und Vorsitzenden des Verbands-Fußball-Ausschusses aktuell alle Hände voll zutun. Foto: FLVW

"Ich schließe gar nicht aus!"


von Fabian Renger

(14.07.20) Neulich verkündete der TuS Haltern, sich aus der Regionalliga West in die Oberliga Westfalen zu verabschieden. Damit stand fest: Diese Oberliga Westfalen wird in der Saison 2020/21 nicht nur ein zu durchbohrendes Brett. Vielmehr dürfte dies ein noch zu fällender Baum werden. 21 Mannschaften gehören der Spielklasse an, das bedeutet 40 Partien - verteilt auf 42 Spieltage. Für einen Amateurfußballer ein happiges Programm. Was könnte da Abhilfe schaffen? Richtig: Eine Teilung der Liga.

Anderswo ist das bereits beschlossene Sache. In Öffnet externen Link in neuem Fensterder Regionalliga Nord (22 Teams) oder der Öffnet externen Link in neuem FensterOberliga  Rheinland-Pfalz/Saar (24) beispielsweise wird  die Liga jeweils unter geografischen Gesichtspunkten zunächst zweigeteilt. Die einzelnen lokalen Vorrunden-Gruppen gehen mit Hin- und Rückspiel über die Bühne, im Anschluss soll es in beiden Ligen Auf- und Abstiegsrunden geben. Ein Modell auch für die Oberliga Westfalen? Möglicherweise. Öffnet externen Link in neuem FensterJedenfalls bringen dies die Ruhrnachrichten ins Spiel.

Videokonferenz ist geplant

Dort heißt es, Oberliga-Staffelleiter Reinhold Spohn habe bereits mit den Verantwortlichen des TuS Ennepetal über eine solche Ligateilung gesprochen. Spohn bestätigt dies auf Anfrage von Heimspiel-online am Dienstagnachmittag allerdings nicht.

Uns gegenüber sagt er lediglich:"Wir werden in absehbarer Zeit gemeinsam mit den Teams der Oberliga eine Videokonferenz machen. Mehr kann ich da im Moment nicht zu sagen." Diese Videokonferenz soll den üblichen Staffeltag ersetzen. Spohn:"Dort werden alle Punkte für die neue Saison besprochen." Das genaue Datum für diese virtuelle Veranstaltung stehe allerdings noch nicht fest.

Freilich: Die Zeit drängt, der Termin des Saisonstarts ist bereits durchgesickert, auch die Staffeleinteilungen sollen wohl in Kürze folgen. Wann sollte man dann noch über eine Liga-Teilung - die RN schreiben gar von einer Revolution - sprechen? Kommt es denn überhaupt dazu? Konkret gefragt: Ist eine Aufsplittung der Oberliga Westfalen ausgeschlossen oder denkbar? Spohns vielsagende Antwort:"Ich schließe gar nichts aus!"

Fortsetzung folgt...

Teamcheck Oberliga Westfalen



Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(935 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: 1.FC Gievenbeck II - SV Mauritz 1:4
(532 Klicks)
3Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 23. Spieltag
(424 Klicks)
4Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
(270 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(170 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (940 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (735 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Das Funktionsteam des 1. FC Gievenbeck steht
» [mehr...] (659 Klicks)
4 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (579 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Falke Saerbeck - Emsdetten 05 2:2
» [mehr...] (392 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle