Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Endlich mal ein langer Kerl


von Fabian Renger

(05.01.22) Wie man sich besonders sexy für Preußen Münster macht, wollt ihr wissen? Na, ganz einfach. Mit einem Tor gegen RW Essen. Dieser Trick hat zumindest bei Ali Cirak funktioniert. Im März 2021 erzielte er im Dress von RW Ahlen kurz nach seiner Einwechslung den 2:1-Siegtreffer im Heimspiel gegen RWE. Und ab sofort gehört er Preußens U23 an. Wir haben euch durchschaut, liebe Adlerträger!

"Ja, so hat er sich bei uns beworben. Mit dem Video von dem Spiel ", flachst Sören Weinfurtner, Preußens Sportlicher Leiter der Nachwuchsabteilung und in dieser Funktion auch für die U23 aus der Oberliga zuständig. Na ja, ganz so war es dann aber doch nicht. Auch wenn es was gehabt hätte. Cirak ist jedoch eher der Fahndungserfolg nach einer Vermisstensuche der Münsteraner. Gesucht hatte der Tabellen-15. noch einen Mann mit Gardemaß. Oft ließ sich die blutjunge, eher kleingewachsene Truppe von der Hammer Straße bislang bei ruhenden Bällen übertölpeln. Kopfballungeheuer? Lange Hünen? Mangelware.

"Sehr spannendes Paket"

"Er bringt ein insgesamt sehr spannendes Paket mit", sagt Weinfurtner. "Wir waren auf der Suche nach einem sehr physischen Spieler. Die Liga verlangt das auch.  Wir haben eine sehr gute Verstärkung, die den Kader optimal abrundet." Cirak passt perfekt wahrlich gut ins Profil. Der Innenverteidiger misst stolze 1,96 Meter. "Er wird der Mannschaft gerade bei den noch bevorstehenden Aufgaben viele Möglichkeiten geben", so Weinfurtner.

Bei RWA kam Cirak in dieser Saison kaum zur Entfaltung - genau genommen noch gar nicht. Keine einzige Einsatzminute ist in 2021/22 verzeichnet. In der Vorsaison waren es immerhin vier Partien für den 20-Jährigen. Über Stationen beim VfL Bochum, bei Arminia Bielefeld und der Hammer SpVg kam der Linksfuß 2019 zur U19 der Wersestädter. "Er muss wieder regelmäßig ans Spielen kommen. Der Weg geht klar über die U23, um überhaupt wieder an den Ball zu kommen", erklärt Weinfurtner den auf dem Papier leicht ungewöhnlichen Rückschritt des Defensivmannes von der Regional- in die Oberliga. Beim Vorspielen in Training machte Cirak einen super Eindruck, auch die bisherigen Gespräche passten soweit.

Kaderplanung läuft auf Hochtouren

Die U23 wird übrigens  (mindestens) bis 2023 von Kieran Schulze-Marmeling als Cheftrainer angeleitet. Das ist keine Neuigkeit, sondern nur ein Servicehinweis von uns für euch an dieser Stelle. Über die Zukunft von Co-Trainer Daniel Feldkamp, der ein Referendariat absolviert, wird beizeiten gesprochen. Weitere Kadernews? Verlängerungen? Oder weitere Abgänge wie den von Jürgen Sinev, der im Winter gen Senden wechselt?

"Da werden wir sicherlich in nächster Zeit ein bisschen was veröffentlichen", macht uns Weinfurtner schonmal ganz heiß. Wir schauen dann mal bis dahin, wer sonst so zuletzt den Essenern ein Tor eingeschenkt hat. Vielleicht ja ein guter Hinweis...

Oberliga Westfalen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1366 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(617 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(380 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(373 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(157 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (753 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (625 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (540 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (513 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (469 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle