Oberliga Westfalen
Baya Baya ist Rheines erster Neuling
von Fabian Renger
(02.04.22) Also an der Bildkomposition könnte der FC Eintracht Rheine zumindest farblich noch arbeiten. Am Samstag stellte der Club seinen ersten externen Neuzugang für die Saison 2022/23 auch offiziell vor. Vor einem lila Tisch steht dort FCE-Sportleiter Björn Meyer gemeinsam mit Georges Baya Baya. Beide halten vor einer orangenen Sponsorenwand einen roten FCE-Schal in der Hand. Puuh. Immerhin der Daumen hoch vom OBI-Biber ist passend gesetzt. Das gibt leichte Pluspunkte.
Naja, wir müssen jetzt auch nicht die Aufnahme bewerten. Klären wir lieber die Frage: Wer ist dieser Georges Baya Baya? Er ist 20 Jahre jung und gehört aktuell dem niedersächsischen Landesligisten Falke Steinfeld (Landesliga Weser-Ems, Abstiegsrunde) an. Dort gelangen ihm in 15 Einsätzen in dieser Spielzeit immerhin sieben Tore. Der 1,86 Meter große Angreifer spielte er in der Jugend bei BW Lohne und wechselte zur U17 zum VfL Osnabrück. Von dort dürfte er auch den aktuellen FCE-Co-Trainer Jan Stromberg kennen.
Die Eintracht schreibt in ihrer Pressemitteilung dann auch davon, dass sie Baya Baya schon länger auf dem Radar gehabt habe. „Wir freuen uns, mit Georges einen talentierten und robusten Stürmer mit enormem Potential gefunden zu haben", sagt Meyer zur Verpflichtung.