Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Ab Sommer trägt er das Trikot der SpVgg Vreden: Luis Frieling. Foto: Preußen Münster

Frieling stillt seinen Torhunger bald in Vreden


von Fabian Renger

(21.04.22) Luis Frieling ist aktuell mächtig on fire. Der 19-jährige Blondschopf von Preußen Münsters U23 bereitete erst am Ostermontag seinem Coach Kieran Schulze-Marmeling viel Freude, indem er zwei Buden zum 4:2-Heimerfolg über Westfalia Herne beisteuerte. Ab dem Sommer werden sich Schulze-Marmeling und Frieling jedoch - im Optimalfall - nur noch nach den direkten Ligaduellen grüßen. Denn Frieling verlässt die Preußen zur neuen Saison und schließt sich dem Abstiegsrunden-Konkurrenten SpVgg Vreden an.

"Gott sei Dank hat das alles geklappt", ist SpVgg-Übungsleiter Engin Yavuzaslan darüber begeistert. "Der Junge ist ein Wahnsinnstalent! Er passt perfekt in unser Konzept rein. Es wäre fatal, wenn man da nicht die Fühler ausstreckt."

Was er meint mit "Konzept" und "reinpassen", ist auch die örtliche Komponente: Frieling ist Azubi in einem Legdener Unternehmen, lebt zudem dort. Da ist die Fahrtstrecke nach Vreden natürlich ein Klacks im Gegensatz zur Fahrt nach Münster. Und: Frieling hat auch schon eine kleine Vredener Vergangenheit. In der Jugend kickte er für den die JSG Legden/Asbeck, danach kam er über die Stationen SuS Stadtlohn und Preußen Münster bei der SpVgg Vreden im Hamalandstadion (C- und B-Jugend) unter. Anschließend kehrte er zurück zu den Adlerträgern, spielte dort Jugend-Bundesliga und aktuell eben Oberliga. In den drei Abstiegsrunden-Spielen traf Frieling dreimal. So viele waren es auch in seinen 19 vorherigen Oberliga-Qualirunden-Einsätzen in 2021/22.

"Guter Zug zum Tor"

So viel zur Vita und zu den Zahlen. Wo findet man Frieling auf dem Feld? Klar: Ganz vorne. Mittelstürmer oder hinter den Spitzen. "Er ist stark am Ball und hat einen guten Zug zum Tor. Er sucht immer klar die Box und will mit aller Macht das Ding machen", ist Yavuzaslan insbesondere über Frieling Zielstrebigkeit begeistert. Frieling ist zudem nicht der langsamste und ein ordentlicher Dribbler.

Am 8. Mai kommt's zum besonderen Wiedersehen, wenn die Preußen in Vreden gastieren. Und im besten Fall des Klassenverbleibs von beiden Combos kommt's auch in der nächsten Saison dazu - dann allerdings mit Frieling im Vredener Dress. 

Teamcheck Oberliga Westfalen



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1168 Klicks)
2Kreisliga A ST: Germania Hauenhorst holt sich Alex Bügener vom FCE
(1049 Klicks)
3Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(564 Klicks)
4Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 22. Spieltag
(260 Klicks)
5Kreisliga A2 AC: Turo Darfeld trennt sich von Christoph Klaas
(208 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Die Kobbos regeln ein paar Personalien
» [mehr...] (1.018 Klicks)
2 Bezirksliga 12: SC Greven 09 - Germania Horstmar 2:3
» [mehr...] (632 Klicks)
3 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (564 Klicks)
4 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (526 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (467 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 24    104:19 65  
2    Germ. Hauenhorst 24    78:25 63  
3    SG Sendenhorst 24    72:20 62  
4    VfB Alstätte 24    64:19 62  
5    FC Nordwalde 23    72:22 58  

» Zur kompletten Tabelle