Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Marius Mause (grün) hatte ein arbeitsreiches Wochenende.

Die Preußen mit erwachsener Leistung


von Fabian Renger

(13.12.21) Maxim Schröder, Noah Kloth, Veith Walde, Marius Mause und Steffen Westphal haben ein schweißtreibendes und vor allem kilometerfressendes Wochenende hinter sich. Das Quintett stand am Samstag im Kader der Regionalliga-Truppe des SC Preußen Münster beim Gastspiel in Aachen. Westphal stand dort gar 90 Minuten im Tor. Kloth und Schröder, beide auf dem Papier noch A-Jugendliche, kamen jeweils zu Kurzeinsätzen. Am Sonntag stand für die fünf die nächste lange Fahrt  an. Mit der U23 der Preußen spielten sie beim FC Kaan-Marienborn - also in Siegen. Etwas mehr als zweieinhalb Stunden dauerte die Anreise. Doch die lohnte sich. Beim favorisierten Tabellenzweiten holten die Adlerträger nämlich ein beachtliches 1:1 (0:0)-Remis.

Westphal spielte wie am Samstag bei den Profis durch. Und wie am Samstag bei den Profis spielte er wieder einmal hervorragend. Nicht nur einmal verzweifelten die Hausherren an ihm. Schröder bekam 20 Minuten Spielzeit, Kloth und Walde dürfen zumindest von sich behaupten, einmal in seinem Leben das Stadion des FC Kaan-Marienborn betreten zu haben. Ist ja auch okay. Mause spielte mit der Kapitänsbinde am Arm ebenfalls über die volle Distanz. So viel zum Personal. "Das war schon ein hartes Programm für sie", wusste Preußens U23-Coach Kieran Schulze-Marmeling. Er selbst war beeindruckt - nicht nur von den fünf, sondern von seiner gesamten Bande.

Man muss sich das ja mal vergegenwärtigen: Mit Marvin Benjamins, Pascal Koopmann und Francesco Di Pierro fehlte ein Großteil von Preußens Achse gesperrt. Du spielst bei einem ambitionierten, teilweise mit hochdekorierten regionalligaerfahrenen Spielern bestückten Gastgeber. Und dann holst du einfach mal einen Punkt.

"Mussten mal mehr ohne Ball leiden"

Obwohl: Einfach war das nicht. Natürlich nicht. "Wir mussten mal mehr ohne Ball leiden", so Schulze-Marmeling. Seine Elf musste schon eine gewisse Verteidigungsmentalität an den Tag legen. Das klappte jedoch vorzüglich. "Wir haben das sehr souverän verteidigt, Kann-Marienborn hatte eigentlich nur eine Torchance innerhalb des 16ers", freute sich Preußens Übungsleiter. Die Schnittstellen waren zugestellt, die Laufbereitschaft der Gäste passte. Und: "Wir haben nicht einfach rumgepöhlt und haben uns mit dem Ball entlasten können."  Auch schön. Und fast noch schöner: Selbst die vielen Ecken und Flanken der Hausherren verteidigten die Münsteraner sauber weg. Das war nicht immer eine Spezialdisziplin der Preußen in dieser Saison und zuletzt ein Hauptaspekt im Training. Man hört also zu, wenn der Coach den Mund aufmacht.

Die eine Torchance der Gastgeber endete übrigens damit, dass Jan Klauke auf der Linie rettete. Das war Mitte der zweiten Halbzeit irgendwann. Ansonsten wurde der FCKM hauptsächlich durch Distanzschüsse gefährlich. Da war an Westphal jedoch kein Vorbeikommen. Das Gegentor durch Daniel Detlef Hammel resultierte blöderweise aus einem der wenigen Ballverluste der Gäste (50.). Das war das 1:0. Danach öffneten sich kurz die Schleusen, die Preußen schwammen vorübergehend, doch fingen sich schnell wieder. "Dann haben sich die Jungs reingebissen", umschrieb es Schulze-Marmeling. Der Lohn: Foulspiel an Nick Selutin, Elfmeter Kerem Sengün, 1:1-Endstand (69.). Und mit einem Punkt im Gepäck ab auf die lange Rückreise. Die Stimmung war vermutlich prächtig.

1. FC Kaan-Marienborn - SC Preußen Münster U23 1:1 (0:0)
1:0 Hammel (50.), 1:1 Sengün (69.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1330 Klicks)
2Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(385 Klicks)
4Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(338 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
(145 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (792 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (460 Klicks)
3 Landesliga 4: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Bezirksliga 11: SC Reken lotst Bastian Bone rüber
» [mehr...] (391 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (343 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle