Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Marius Mause (am Ball, grün) traf zum 2:0. Foto: Archiv

Auch Mause trifft


von Fabian Renger

(21.02.22) Es geht doch. In der Woche vorm Re-Start hatte die U23 des SC Preußen Münster ein besonderes Augenmerk auf Abschlusstraining gelegt. Die Truppe von Cheftrainer Kieran Schulze-Marmeling hatte sich vorgenommen, künftig mal etwas mehr zu machen aus der eigenen spielerischen Überlegenheit. "Gerade Marius [Mause, d. Red.] war frustriert, dass er unter der Woche keine gute Torquote hatte", berichtete Schulze-Marmeling lachend. Das dürfte sich gelegt haben. Denn beim Pflichtspiel-Jahresauftakt gegen Victoria Clarholz markierte Mause den Treffer zum 2:0 (1:0)-Endstand.

Nach 80 Minuten war das der Fall. Kerem Sengüns Ball landete bei Deniz Bindemann. Der machte das Leder wunderbar fest und bediente Mause. Und ab dafür. Siegtreffer. Mauses erstes Saisontor. Freilich ist das jetzt nicht seine Hauptaufgabe, eigentlich spielt er hinten im Defensivverbund. Gegen Clarholz hatte Schulze-Marmeling seinen Kapitän aber rechts offensiv aufgeboten. Hatte sich gelohnt.

"In talentfreien Aktionen sehr gut"

Auch ansonsten lohnte sich das Match für diejenigen, die sich diesen Kick trotz äußerst fieser äußerer Bedingungen reinzogen. Gegen die stark Mann-gegen-Mann arbeitenden Gäste waren an diesem Tag von den Preußen spezielle Tugenden gefragt. Oder vom Coach anders ausgedrückt: "Wir waren in den talentfreien Aktionen sehr gut." Was er meinte: Zweite Bälle, Einsatz- und Laufbereitschaft und auch eine gewisse Frustrationstoleranz waren vonnöten. "Damit sind die Jungs sehr reif umgegangen", lobte Schulze-Marmeling.

In der ersten Halbzeit hatten die Preußen Gegenwind, mussten es folglich noch mit flachen Bällen lösen. Die Verhältnisse waren relativ ausgeglichen. Beim 1:0 half der Gast tatkräftig mit. Ein Rückpass zu Torwart Marius Weeke misslang und war viel zu kurz. Bindemann spritzte dazwischen, stibitzte die Kugel und netzte ein (25.). Man muss aber zu Weekes Ehrenrettung sagen, dass der Torschütze und Marvin Benjamins in der Aktion auch ordentlich Druck entfacht hatten.

Selutin hat's vielleicht schwerer erwischt

In der zweiten Halbzeit spielten die Preußen mit dem Wind im Rücken. Sprich: Jetzt war der kontrollierte lange Ball gefragt. Keeper Steffen Westphal setzte auf längere Abschläge. Die Preußen kamen zu vielen ordentlichen Offensivmomenten. Bindemann, Benjamins, Mause - sie alle hätten schon früher erhöhen können oder müssen. Doch dies oblag schlussendlich dem neuen Torjäger Mause.

Bitterer Wermutstropfen: Nick Selutin, eigentlich einer von der harten Sorte, verletzte sich im Laufe des Spiels wohl etwas schwerer. Ein erster vager Verdacht ging in Richtung Verletzung des Syndesmosebands. Hoffentlich nicht...

SC Preußen Münster U23 - Victoria Clarholz 2:0 (1:0)
1:0 Bindemann (25.), 2:0 Mause (80.)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1368 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(622 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(392 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(374 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (757 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (626 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (516 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (472 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle