Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Brachte die Preußen-Reserve in Führung: Can Pohl (l.). Foto: Teipel

Dicke Belastung für die Preußen


von Fabian Renger

(15.04.22) Während der FCE Rheine und die restliche Aufstiegsrunde spielfrei hatten, mussten die Teams der Abstiegsrunde am Gründonnerstag noch ein paar Sprints und Zweikämpfe einlegen. Preußen Münsters U23 blieb im zweiten Spiel der Abstiegsausscheidung ungeschlagen und Zweiter - litt in Clarholz aber unter der enormen Belastung der vergangenen Wochen. Und Vreden spielte derweil in Siegen. In Siegen? Da war doch was...genau: Vor genau einer Woche sollte die Hinrunde dort beendet werden. Das Flutlicht in Siegen fiel jedoch aus. Das Spiel wurde daher nun noch einmal von neu begonnen - mit einem 8:0-Erfolg wäre Vreden gar noch in die Aufstiegsrunde geklettert. Dazu kam es allerdings bei Weitem nicht. Immerhin kann das ganze leidige Thema Flutlicht und die Hinrunde nun endgültig ad acta gelegt werden. Denn am Gründonnerstag hielt das Flutlicht im Leimbachstadion. Ein Glück.

Das haben unsere Heimspiel-Team am Gründonnerstag gerissen

Victoria Clarholz - Preußen Münster II 2:2 (1:2)
Kevin Schacht und Nick Selutin musste im Laufe des Spiels verletzungsbedingt runter. Marius Mause und Francesco Di Pierro wurden zunächst geschont - Stichwort Belastungssteuerung. Es war Preußens viertes Spiel in elf Tagen - das geht nicht spurlos an einer Mannschaft vorbei. "Gemessen an diesem Kontext, bin ich absolut damit einverstanden, wie die Jungs aufgetreten sind", so ein zufriedener Preußen-Coach Kieran Schulze-Marmeling. Auf dem kleinen Platz in Clarholz ging es vornehmlich um lange und zweite Bälle. Das machten die Preußen ganz gut, 60 Minuten lang waren sie tonangebend.  Can Pohl brachte die Gäste aus 20 Metern mit 1:0 in Front, Luis Frieling erzielte das spätere 2:1 mit einem schönen Abschluss in die kurze Ecke, nachdem Schacht vorbereitet hatte. Frieling belohnte sich damit für einen starken Auftritt. Später vergaben Schacht und Pohl die Chance aufs eventuell vorentscheidende 3:1. "In den letzten 30 Minuten waren wir allerdings stehend k.o.", räumte Schulze-Marmeling ein. Warum? Siehe oben. So hatten die Münsteraner letztlich Glück, dass die Gastgeber bloß noch durch Oliver Cylkowskis Strafstoß zum Torerfolg kamen. Nicht minder unwichtig: Die Victoria, die zuletzt zwei Wochen spielfrei hatte, wurde mit sechs Punkten auf Distanz gehalten in der Tabelle.
Tore: 0:1 Pohl (27.), 1:1 Herzog (31.)
1:2 Frieling (43.), 2:2 Cylkowski (69./FE)

SF Siegen - SpVgg Vreden 5:2 (3:2)
Im zweiten Anlauf - Öffnet externen Link in neuem Fensterund etliche Querelen später - ging das Spiel in Siegen nun im zweiten Versuch zu Ende. Im ersten Anlauf hatte ja das Flutlicht gestreikt und damit kurzfristig für ein mittelschweres Chaos gesorgt. Damit ist jetzt alles offiziell besiegelt: Die SFS spielen offiziell und endgültig in der Aufstiegs- und die Vredener in der Abstiegsrunde. Das letzte Hinrunden-Spiel endete allerdings nur auf dem Papier so deutlich. "Das Spiel spiegelt nicht ansatzweise den Spielverlauf wider und fällt zu hoch", berichtete Vredens Coach Engin Yavuzaslan, ergänzte aber im selben Atemzug: "Die Gegentreffer, die wir kriegen, darfst du nicht bekommen. Du musst mit absoluter Leidenschaft verteidigen - wie wir phasenweise verteidigt haben, das war zu wenig." Beim 1:1 durch Leandro Fünfsinn präsentierte sich Vreden bei einem Eckstoß nicht gerade vorbildlich, dem 2:2 ging ein überflüssiger Ballverlust voraus und dem 3:2 ein doofer Fehlpass. Allerdings traf Marcel Mosch aus 20 Metern auch voll in de Knick. Den trifft der wohl nicht häufig genau so. Im zweiten Abschnitt waren die Gäste dem 3:3 eigentlich näher - doch mit Michael Harrers Elfmeter-Treffer zum 4:2 war die berühmte Messe gelesen. Unschöne Randnotizen: Malte Hoffmanns Rote Karte für eine vermeintliche Tätlichkeit. Und wer weiß, wie sich dieses Spiel entwickelt hätte, wenn Vredens Carlo Korthals zu Spielbeginn seinen Elfer etwas besser geschossen hätte...
Tore: 0:1 Wüpping (11.), 1:1 Fünfsinn (15.)
1:2 Hinkelmann (38.), 2:2 Fünfsinn (39.)
3:2 Mosch (44.), 4:2 Harrer (74./FE)
5:2 Koc (90+3.)
Bes. Vorkommnisse: Vredens Carlo Korthals scheitert mit Foulelfmeter an Siegens Christoph Thies (10.)
Rote Karte für Vredens Malte Hoffmann (90./Tätlichkeit)



Top-Klicker der Kreise
1Krombacher-Pokal MS 2023/24: SV Mauritz - SC Münster 08 16:15 n.E.
(1374 Klicks)
2Kreisliga B1 TE: Dreierwaldes Familie wächst weiter
(623 Klicks)
3Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(397 Klicks)
4Kreisliga A ST: TuS St. Arnold holt Krzesinski und Simon aus Hauenhorst
(380 Klicks)
5Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 25. Spieltag
(158 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Matteo Schultewolter zieht's zum FC Epe
» [mehr...] (767 Klicks)
2 Landesliga 4: Michel Schrick wechselt zu Borussia Münster
» [mehr...] (628 Klicks)
3 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 25. Spieltag
» [mehr...] (541 Klicks)
4 Oberliga Westfalen: Bennet van den Berg und Pierre Pinto wechseln zum FCE Rheine
» [mehr...] (517 Klicks)
5 Westfalenliga 1: TuS Hiltrup holt Mats Feckler
» [mehr...] (473 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    VfL Billerbeck 25    70:23 62  
5    VfB Alstätte 25    65:21 62  

» Zur kompletten Tabelle