Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Die Preußen lassen keine Zweifel aufkommen


von Fabian Renger

(30.05.22) Ein Punkt hätte zwar gereicht, aber das kann ja jeder. Und so machte die U23 von Preußen Münster den Klassenerhalt mit einem sauberen 4:1 (3:0)-Heimsieg über den Holzwickeder SC klar. Und das Schönste daran: Das 1:0 entstand - Trommelwirbel - aus einem eigenen Eckstoß. Jawoll. Zum erst zweiten Mal überhaupt in dieser Saison schafften die Preußen ein eigenes Tor nach einer Ecke. Irgendwie bezeichnend für einen Nachmittag, an dem alles Hand und Fuß hatte, was die Adlerträger auf die Platte brachten.

Sie entfachten in de ersten halben Stunde richtigen Druck. Mit Ball, gegen den Ball, im Pressingverhalten. "Wir haben sie nicht ins Spiel kommen lassen", sprach Preußens Cheftrainer Kieran Schulze-Marmeling sogar von einem "extrem guten Spiel" seiner Elf. "Das war wie aus einem Guss." Das Problem: Es fiel trotz der einschnürenden Dominanz lange kein Tor. Oft war es dann so in dieser Spielzeit, dass sich die Münsteraner die Kirsche irgendwann selbst ins Netz legten. Nicht so an diesem Nachmittag.

Cirak nutzt seine Größe aus

Stattdessen war ausnahmsweise mal ein eigener Eckball der Dosenöffner.  Ali Cirak nickte nach 29 Minuten ein. "Wir haben oft darüber gesprochen, dass er seine 1,95 Meter gewinnbringend einsetzen muss", so Schulze-Marmeling. Die Ecke hatte Marvin Benjamins getreten. Das passte in diesen Tag rein. Direkt danach erhöhte Kevin Schacht auf 2:0, nachdem Keren Sengün ein toller Ballgewinn gelungen war (30.). Später gelang Francesco Di Pierro noch ein Doppelpack (41./63.). Für die Gäste sorgte Leon Gensicke zwischenzeitlich für ein bisschen Ergebniskosmetik (58.).

Apropos Ecken: Die zweite eigene Bude auf diesem Weg in der Spielzeit. Die eigene Anfälligkeit in der Defensive nach solchen ruhenden Bällen haben die Preußen schon vor geraumer Zeit in den Griff bekommen. Nicht nur hier zeigte sich eine bockstarke Entwicklung. "Wir standen nicht an einem Spieltag unterm Strich. Das ist schon eine herausragende Leistung", lobte Schulze-Marmeling. Aus dieser Saison könne man vieles mitnehmen. Durchaus. Es war ein stetiges Auf und der Ab der blutjungen Truppe, um die man sich mitunter zwar Sorgen machte - aber die die Rettung nun relativ souverän und problemlos einfuhr. Und sich jetzt mindestens ein weiteres Jahr lang Oberligist nennen darf.

Preußen Münster II - Holzwickeder SC 4:1 (3:0)
1:0 Cirak (29.), 2:0 Schacht (30.)
3:0 Di Pierro (41.), 3:1 Gensicke (58.)
4:1 Di Pierro (63.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Vragel da Silva kein Trainer beim TuS Graf Kobbo Tecklenburg
» [mehr...] (1.035 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Abdel Chafiq wechselt zum Borghorster FC
» [mehr...] (806 Klicks)
3 Querpass: Wann kommen die Spielpläne?
» [mehr...] (796 Klicks)
4 Querpass: Thomas Klimka wird Hupes Co in Spelle
» [mehr...] (611 Klicks)
5 Querpass: Das zweite Testspiel-Wochenende
» [mehr...] (595 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Volksbank Münsterland Cup in Handorf, Gruppe A und B
(658 Klicks)
2Querpass: SV Mesum gewinnt beim Neuenkirchener Waldstadion-Cup
(456 Klicks)
3Querpass: Testspielübersicht, Sommer 2025, Ausgabe 1
(448 Klicks)
4Handball-Verbandsliga 2: Der Vater scheucht den Sohn
(317 Klicks)
5Querpass: Beim Eintracht-Pokal 2025 stehen die Halbfinalisten fest
(256 Klicks)

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Falke Saerbeck 30    96:27 80  
2    Germ. Hauenhorst 30    88:24 79  
3    TuS Altenberge 30    93:35 72  
4    Südlohn 30    99:29 71  
5    TSV Handorf 30    85:31 69  

» Zur kompletten Tabelle