Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Sportleiter Carsten Becker (2.v.r.) stellte mit (v.l.n.r.) David Isaak, Konstantin Klüner und Niklas Frese drei Neuzugänge für die erste Mannschaft des 1. FC Gievenbeck vor. Foto: FCG

Ein Trio für den "Gievenbecker Weg"


von Christian Lehmann

(01.03.23) Jaja, den "Gievenbecker Weg" haben wir in unserer Berichterstattung schon des Öfteren erwähnt. Nun liefert Oberligist 1. FC Gievenbeck den nächsten Beleg dafür, dass der Verein eben diesen Weg auch konsequent beschreitet. Am Mittwoch gab der Verein bekannt, dass gleich drei talentierte Kicker aus dem eigenen Stall in der kommenden Saison in die erste Mannschaft befördert werden. Niklas Frese, David Isaak und Konstantin Klüner wagen diesen Sprung.

"Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit Niklas, David und Konsti drei weitere Spieler aus unserem Jugendbereich ab Sommer bei uns begrüßen können", wird Cheftrainer Florian Reckels in einer Pressemitteilung zitiert. "Alle drei haben es sich verdient, weil sie jeweils eine tolle Entwicklung genommen haben und uns damit perspektivisch absolut verstärken werden."

Frese wird frühzeitig zum Senior erklärt

Bemerkenswert: Niklas Frese könnte in der kommenden Saison sogar noch in der U19 spielen, soll aber bereits frühzeitig hochgezogen werden. Der 17-jährige Flügelspieler kam 2021 vom SC Greven 09 zu den 49ers und legte dort, so heißt es in der Mitteilung, eine bemerkenswerte sportliche und persönliche Entwicklung hin. Sportleiter Carsten Becker skizziert das Talent als unbekümmerten, extrem schnellen Instinktfußballer: "Niklas hat in seiner U17- Saison bei uns stark abgeliefert und ist auch im

ersten U19- Jahr stark leistungsauffällig." Frese selbst empfindet die frühzeitige Beförderung als außerordentliches Privileg: "Ich weiß es sehr zu schätzen, dass ich diese Möglichkeit bekomme und

werde mein Bestes geben, die Mannschaft zu verstärken. Nach den knappen zwei Jahren beim FCG fühl ich mich so wohl wie nie zuvor."

David Isaak ist aktuell Kapitän der U19 bei den 49ers. Seit 2011 hat der inzwischen 19-Jährige sämtliche Jugendteams des FCG durchlaufen, aktuell ist er überdies als U15-Jugendtrainer tätig. "David war im Laufe der Jahre beim FCG nicht immer erste Wahl. Trotzdem hat er sich bemerkenswert durchgebissen bis hoch zum Kapitän unserer U19. Mit diesem Willen trauen wir ihm langfristig eine Menge zu", lobt Becker den Zentrumsspieler, der sowohl im Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung spielen kann. Isaak selbst sagt: "Ich bin sehr stolz, diesen Sprung in meinen Heimatverein geschafft zu haben. Ich bin Gievenbecker durch und durch und freue mich deshalb sehr, hier meine ersten Schritte im Herrenbereich gehen zu können."

Bereits 20 Jahre jung ist Torhüter Konstantin Klüner. Der Schnapper kam 2014 vom TuS Laer 08 nach Gievenbeck und stand kurzzeitig auch im Tor des SC Preußen Münster. In seinem ersten Seniorenjahr in der zweiten Mannschaft überzeugte er mit starken Leistungen und blieb so im Blickfeld. Für die Verantwortlichen am Gievenbecker Weg sei Klüners Nominierung für die Erste nun der logische Schritt: "Konsti hat das Jahr in der Zweiten gut getan, er konnte Spielpraxis sammeln und den nächsten Entwicklungsschritt gehen." Auch für Klüner ist die Beförderung eine tolle Sache: "Mir bedeutet es schon viel, in dem Verein, wo ich mit elf Jahren hingewechselt bin, in der ersten Mannschaft zu spielen. Das war natürlich über die ganzen Jugendjahre auch immer das große Ziel."

Oberliga Westfalen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12 Saison 2024/25: Anschwitzen, der 20. Spieltag
» [mehr...] (593 Klicks)
2 Landesliga 4: Nick Petlach kehrt als Co-Trainer zum SC Altenrheine zurück
» [mehr...] (519 Klicks)
3 Westfalenliga 1: Sascha Guettat gehört bald zum Staff von Borussia Emsdetten
» [mehr...] (476 Klicks)
4 Querpass: Türkspor Dortmund zieht sich aus der Regionalliga zurück
» [mehr...] (467 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Mauritz - Germania Horstmar 2:0
» [mehr...] (408 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Top-Klicker der Kreise
1Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Union Lüdinghausen - SV Gescher II 1:3
(11535 Klicks)
2Kreisliga A TE: Falke Saerbeck verpflichtet Sven Hübner
(521 Klicks)
3Kreisliga A2 MS: Über BVB, Preußen und Hiltrup führt Julian Sammerls Weg zum SC Nienberge
(513 Klicks)
4Querpass: Wietkamp tritt doch nicht als Kreisvorsitzender an
(402 Klicks)
5Handball-MSL-Klasse: SC Hörstel - TSV Ladbergen 35:28
(283 Klicks)

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Falke Saerbeck 19    64:18 52  
2    Germ. Hauenhorst 19    60:14 48  
3    TuS Altenberge 20    62:20 48  
4    SV Bösensell 20    48:21 47  
5    Cher. Laggenbeck 19    54:19 44  

» Zur kompletten Tabelle